Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium zu warm, was tun? :(

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Barti2013
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 24.11.2013, 12:43
Wohnort: Erfurt

Terrarium zu warm, was tun? :(

Beitrag von Barti2013 »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH:150x80x80
Wärmespots - Anzahl und Watt: 1x lucky reptile Day Halogen 100W
UV - Anzahl Watt und Produktname: 1x lucky reptile bright sun UV desert 70W
Terrariumart (Holz o. Gals): Holz
Tieranzahl:1 männchen
Standort:Wohnzimmer
Raumtemperatur:20-25°C

Hallo an alle,

ich brauche dringend Hilfe. Auf der einen Seite beim sonnenplatz habe ich an die 40° auf der anderen Seite bei der UV Lampe habe ich so 33°. LF ist dementspr3chend oft zu niedrig. Ich hatte zuvor eine Day Halogen mit 75W da war die Temperatur beim sonnenplatz nicht hoch genug, deswegen die 100W. Ich habe auch das gefühl, das die lüftungslöcher nichts bringen. Mein terra ist eins aus ebay zum zusammen schrauben, das heißt rechts oben 3 löcher und links unten 3 löcher. Was kann ich tun?

Freue mich auf antworten.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Sind das die Temperaturen unter denn Lampen?
Nutzi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 03.11.2013, 07:28
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S

Re: Terrarium zu warm, was tun? :(

Beitrag von Nutzi »

Barti2013 hat geschrieben: Was kann ich tun?
Die einfachste Lösung wäre mehr Belüftung um die Temperaturen zu senken.
Die ist grade bei den preiswerten Terrarien oft ohnehin recht winzig.
Und miss mal die Temperatur nicht im Bereich der Lampen.
Benutzeravatar
Barti2013
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 24.11.2013, 12:43
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Barti2013 »

Danke schon mal für die antworten.

Also die Thermometer sind neben den Lampen an der wand und bei der sonnenlampe sind es bei 40° und bei der anderen so 33°.
Wie groß müssen/sollten denn die lüftungslöcher sein, dass sie auch was bringen.
Würde ja gerne mal ein Foto einstellen, aber ich bekomme die nicht so klein, das ich sie anhängen kann.

Lg
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Vergrößere die Lüftungslöcher zu Schlitzen und bringe ggf. auf der Seite, wo der Schlitz oder die Löcher oben sind, noch eine zusätzliche Belüftung im Deckel an. Das könnte schon reichen. Eine Wasserschale bringt Abhilfe bei der niedrigen Luftfeuchte und wenn das alles nicht reicht, dann kannst Du PC-Lüfter einbauen. Eine schlechte Variante wäre, die Lampen zwischen durch aus- und später wieder einzuschalten, da sie die häufigen Einschaltzyklen nicht gut verkraften und das auf die Lebensdauer geht.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Ich hatte das gleiche Problem. Hab mir was gebaut damit es evtl auch noch rückgängig machbar ist. Einfach Kochbuch an beiden Seiten der Scheiben einsetzen.
Bild
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Barti2013
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 24.11.2013, 12:43
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Barti2013 »

Ich glaube vorn an den Scheiben mit dem Gitter ist eine gute Idee, da muss ich mir mal was einfallen lassen.
Wasserschale habe ich drin, allerdings noch eine kleine, deswegen sprüh ich dann immer sobald ich zu hause bin

Danke für eure anworten
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Oh... Hab grad gesehen Rechtschreibfehler oben drin. Meine natürlich Lochblech und nicht Kochbuch ;-)
Tja rechtschreibhilfe im iPhone halt...

Hab dazu die kleinen genommen und aneinander geschraubt. Je einen großen Streifen klappt bestimmt auch hatte aber noch so kleine Reste da :-)
Der einzige Nachteil an dem lochblech ist das kleinere Heimchen durch die Löcher passen...
Zuletzt geändert von Teufelchen88 am 03.12.2013, 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Mit dem Kochbuch hätten die Bartis wenigstens was zu lesen ;-))))
Netter Verschreiber, Teufelchen :-)

Ich würde die Lösung mit den Lochblechen als Übergangslösung und für den Sommer beibehalten, aber langfristig schon zu den Vergrößerungen tendieren.
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Also ich habe genau das gleiche Problem bei meinem 200x100x100cm Terra. Wo und wie grosse Lüftungen würdet Ihr anbringen? Habe als Beleuchtung 4T5 80W 1xBS150W 1xBS70W 1xBS70W Desert Flood.
Es sind immer bloss zwei Lampen an, die beiden 70W "switchen" am Nachmittag, sodass dann am morgen der Spot und am Nachmittag die Floodvariante brennt.
LG
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Hallo,

hatte mir vor gut 2 Jahren auch ein OSB Terra über Ebay bestellt, auch nur mit diesen 3 Lüftungsöffnungen oben und unten, und es ist absolut zu wenig.
Habe auch lange rum gebastelt, da es einfach zu warm darin war, und die Luftfeuchtigkeit passte auch nicht. Habe dann noch 9 Lochkreise in den Deckel gemacht, passte immer nocht nicht so wirklich.
Dann habe ich die gleiche Sache wie Teufelchen88 realisiert, und es wurde etwas besser, allerdings immer noch nicht top, und ausserdem gefiel mir optisch nicht, das duch den Einsatz der beiden Lochbleche die Glastüren in der Mitte einfach zu viel übereinander lagen.
Habe dann mein Terra um 20 cm aufgestockt, und auf der ganzen Länge ein Lochblech von 150 x 17 cm gezogen, was auf jedenfall reicht, und wenn es zu kühl im Terra wird, habe ich mir zwei passende Bretter gesägt, mit denen ich die Hälfte des Lochgitters bei Bedarf abdecken kann.
Und nun klappt es bestens mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Ein Foto des Terras hatte ich schon mal vor einiger Zeit in einem anderen Beitrag gepostet.

Beitrag und Foto
Zuletzt geändert von Silverstar1962 am 04.12.2013, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bis zu 45% Rabatt bei fast 1500 Onlineshops

Hätte ein Bürokrat die Welt erschaffen,wir wären noch nicht bei der Sintflut.
Benutzeravatar
Barti2013
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 24.11.2013, 12:43
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Barti2013 »

Ich kann leider oben keine lüftungen mehr rein bauen, denn ich habe oben drauf noch ein lichtkasten gebaut :/
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Und an dem Seiten oberhalb oder unterhalb noch reinsägen oder so?oder warst du so "schlau" wie ich und hast alles fertig (rückwandgestaltung) und merkst es erst jetzt?
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Denkt ihr, dass noch ein Spalt in der Decke von 180cmx15cm reichen würde?
LG
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Oder soll er 190x18,5cm sein?
lg
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag