Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium zu warm, was tun? :(

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Nutzi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 03.11.2013, 07:28
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S

Beitrag von Nutzi »

Ibones hat geschrieben:Denkt ihr, dass noch ein Spalt in der Decke von 180cmx15cm reichen würde?
LG
Das sollte reichen... :D
Man kann ja auch teilweise abdecken wenns zuviel ist, aber im Sommer wirst du froh sein über ausreichende Belüftung,
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Ich habe vorne Die Lüftung an beiden Seiten und oben, aber manchmal ist es auch zu wenig, z.Z. sind ja alle drei in Quarantäne, so das ich endlich die Terrarien für die kleinen bauen kann und da alle drei Terrarien übereinander sollen, werde ich in jedem Dach noch mehrere Runde Löcher ausstanzen (Lochsäge) mit Lochgitter abdecken (von innen), die ausgestanzten Holzkreise beipfeilen und bei bedarf wieder in die Löcher stecken so habe ich zusätzliche Lüftungen und gleichzeitig aber eine Abdeckmöglichkeit. Denke gerade bei dem mittleren Terra muss da mehr Lüftung ran denn da kommt die wärme ja auch noch von oben und von unten. Überlege sogar noch seitlich einen schlitz rein zu machen (zumi. ins Mittlere)
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Ich besitze nur frontbelüftete Terrarien in 120er Länge, aber auch da musste ich nachbessern. In den Deckel habe ich einen Schlitz von 96x10 cm reingesägt und darüber ein Lochblech von 100x12cm angebracht. Ein Lichtkasten darüber macht nichts, wenn man auch in diesen Belüftung rein baut. Da habe ich zwei Gitter von 48x24cm angebracht und zwar mittig hintereinander. Habe Bilder von meinem ersten Terrarium eingestellt, damit Ihr Euch das vorstellen könnt. Die Lampe am Belüftungsschlitz sitzt jetzt weiter innen, also mehr zur Mitte zu, damit der Kamineffekt gewährleistet ist.

Im Sommer ist es auch dann noch zu warm, dann greife ich auf die Variante mit den Blechen anstelle von Türen zurück.

@Ibones: ich würde es mit 180 probieren und wenn das nicht reicht, kannst Du noch PC-Lüfter anbringen, die die warme Luft absaugen und Raumluft einblasen.
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Dundees Mama am 06.12.2013, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Barti2013
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 24.11.2013, 12:43
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Barti2013 »

Ja, ich war leider auch so "schlau". Bei mir ist auch alles fertig :(
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Barti2013 hat geschrieben:Ja, ich war leider auch so "schlau". Bei mir ist auch alles fertig :(
Bei mir wars ja noch schlimmer. Wollte die Front am Schluss dran setzen und nix passte... Tja Bausatz halt. Falsche Beschreibung gewesen. Musste also an den Seiten jeweils 2-3 cm vom strukturierten und fertig gestrichenen Styropor weg sägen...
Naja das nächste mal wird's besser :-)
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Betreibst du nur diese 2 Lampen?

Dann hast du einmal zu wenig Licht im Terrarium, zum anderen definitiv zu wenig Lüftungsfläche.

Hier sollten auf jeden Fall noch min eine weitere HQI/HCI rein (egal ob mit UV oder ohne) und 2x T5 Röhren z.B. Narva Biovital.

Du schreibst du hast einen Lichtkasten, wie ist dieser denn Belüftet? Normal bekommst du gerande mit einem Lichtkasten sehr gut bessere Temperaturen hin.

Ansonsten wie schon geschrieben wurde, wichtig ist der Kamineffekt, heißt dass die Luft von unten auch ausgetauscht wird. Das geht hier nur mit mehr Lüftungsfläche.

Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag