Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Prontocare-vet terrarien desinfektionsmittel gut?

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Barti2013
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 24.11.2013, 12:43
Wohnort: Erfurt

Prontocare-vet terrarien desinfektionsmittel gut?

Beitrag von Barti2013 »

Hallo an alle,

es hat nun endlich geklappt und ich habe meinen kleinen zu Hause. Ich wollte gerne wissen, ob jemand hier Erfahrungen mit dem prontocare- vet desinfektionsmittel hat?

Ich würde mich über antworten sehr freuen

Mfg

Barti2013
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo
Desinfektionsmittel haben weiter in einem Terrarium nichts zu suchen ;) Freiverkäufliche sind oft kaum bis nicht wirksam und können dem Tier sogar schaden.

Was möchtes du denn desinfizieren?


Grüße
Xin
Benutzeravatar
Barti2013
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 24.11.2013, 12:43
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Barti2013 »

Hallo,

danke für deine Antwort schon mal :)
Naja ich hab gelesen, das man vorsorglich das terrarium einmal im Monat des infizieren soll?

Mfg
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Oha ... Das Tierchen setzen wir solange auf den Balkon oder was? Wer schreibt denn so einen Blödsinn?
Ne, das ist nicht notwendig, dass man einmal monatlich desinfiziert.

Wenn Du Dein Tier bekommst, mach eine ordentliche Quarantäne in einem dafür hergerichteten Terrarium und nachdem feststeht, dass das Tier keine Parasiten hat, ab ins Terrarium.
Benutzeravatar
Barti2013
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 24.11.2013, 12:43
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Barti2013 »

Ok gut.

Danke schön!

Mfg :)
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Nein wie Dundees Mama schon sagte, ist dies wirklich unsinnig. Auch das ständige Wechseln des Bodengrundes ist unsinnig. Sterilgehaltene Tiere erkranken da eher an Desinfektionsmittel als an einem bewohnten Terrarium ;)

Regelmäßig Kot und Futterreste absammeln, Futterschalen gut säubern und alles wird gut =)


Grüße
Xin
Benutzeravatar
Barti2013
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 24.11.2013, 12:43
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Barti2013 »

Und wie oft muss ich zum Tierarzt und den Kot untersuchen lassen?

Gruß barti2013
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Zu Beginn am besten 2 Wochen nach dem Einzug. Wenn du sicher gehen willst in darauf folgenden 2 Wochen noch einmal.

Dann 1-2x im Jahr. Es Empfiehlt sich vor der Winterruhe (ca. Semtember) und einige Wochen nach der Winterruhe.

Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag