Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wieviel Wasser in Sand/Lehmpulvergemisch

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
CarpeDiem
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 31.10.2013, 14:09

Wieviel Wasser in Sand/Lehmpulvergemisch

Beitrag von CarpeDiem »

So, nachdem ich hier einigen schon wegen der richtigen Beleuchtung Löcher in den Bauch gefragt habe, möchte ich nun gerne wissen, ob jemand weiß, wieviel Wasser in ein Sand/Lehmpulvergemisch kommt.
Verhältnis 1:4

Liebe Grüße und vielen Dank vorab!
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Also wenn du neuen Spielsand kaufst ist der für den Lehm feucht genug ansonsten Sand anfeuchten aber nicht nass machen, genaues Mischverhältniss weiß ich leider nicht.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Ich habe 1:5 gemischt. Mir wurde von einem bekannten meines Vaters (hat reptilien besonders Echsen 3 Jahre lang studiert) das ganze dann so erklärt:
Ich soll 1 Teil Lehm in eine Ecke geben und 5 teile sand. Das ganze mischen und dann festklopfen. Dann das nächste Gemisch genauso. Das wird richtig hart dann. Wasser hab ich keins dazugegeben weil der spielsand ziemlich feucht war. Ansonsten würde ich mit einer blumenspritze zwischen jedes Teil Sand und Lehm immer nass sprühen (Mache ich jetzt wenn zu viele kulen oder loser Sand vorhanden ist. Nehme dann natürlich den schon gemischten sand/Lehm und sprühe den ein und klopfe das fest.)Er meinte auch man könne sich so luftpolszerfolie nehmen und ne Rolle drehen die so breit ist ungefähr wie später eine bartagame. Die dann da rein legen beim Sand einfüllen und sogesehen vergraben (ein Ende endet im Sand das andere an der Oberfläche. Wenn das ganze dann trocken ist die Rolle rausziehen und die bartagame hat gleich einen gegrabenen tunnel/Höhle. Ich selbst hab's allerdings nicht ausprobiert.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Eine genaue Literangabe findest Du häufig auf der Lehmpackung.
Aber ich halte mich nie dran, es wird zu nass. Einfach so viel Wasser rein, dass es nicht schlammig wird, ehr so feucht wie ein trockener Kuchen.
Bei uns kommen auf 25 kg Sand und 5 kg Lehm etwa 2,5 l Wasser. Wobei unser Sand immer trocken ist.
CarpeDiem
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 31.10.2013, 14:09

Beitrag von CarpeDiem »

Ok ich habe dieses Gemisch bei dem großen Auktionshaus erstanden und denke, das der Sand schon komplett trocken sein wird.

Dann werde ich einfach nach Gefühl vorgehen und so viel Wasser beimengen bis der Sand leicht feucht ist.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Richtig, das Mischverhältnis Sand: Lehm 4:1 oder 5:1, das Wasser dann nach Bedarf.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
CarpeDiem
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 31.10.2013, 14:09

Beitrag von CarpeDiem »

Also meine morgige Dschungelprüfung ist dann: Bodengrund fertigen!

Werde wieder nach Gefühl vorgehen und im feuchten Zustand festdrücken.

Eine Frage bleibt aber noch!
-Wie verhalte ich mich, wenn das Gemisch trocken wird und sich die Bartis nicht mehr eingraben können?
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Meine Weibchen graben auch im trockenen Bodengrund, allerdings geht das sehr auf die Krallen. Bei Trächtigkeit mache ich eine Ecke im Terrarium feucht (die, wo der Sand richtig hoch aufgeschüttet ist) und halte diese auch feucht, bis nach der Eiablage.
Mein Männchen gräbt wenig oder garnicht.
CarpeDiem
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 31.10.2013, 14:09

Beitrag von CarpeDiem »

Ich hatte ja bereits überlegt, ob es vielleicht sinn macht, wenn ich eine Art Rohr schräg nach unten in den Sand einbaue. Quasi eine fertig gestaltete Unterkunft. Meinst du es würde sich anbieten?
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Würde ich nicht machen, wahrscheinlich nehmen sie es nicht an ... probiere es einfach aus, die Röhre kannst Du ja wieder zumachen, wenn sie es nicht benutzen.
Warum ich es glaube: ich grabe immer ein Stück "Eingang" in die Höhle, aber meistens machen sie ihr eigenes Loch und ignorieren das andere total.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag