Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sonnenplätze brauche Hilfe

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

barti12
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 04.11.2013, 18:51

Sonnenplätze brauche Hilfe

Beitrag von barti12 »

Hallo liebe Forum Gemeinde,
Habe mal eine Frage Bekomme nächste Woche eine Zwergbartagame und habe desshalb eine Frage. Ist es okay das ich ihm zwei Sonnenplätze mit einmal 42 Grad und der andere mit rund 55 Grad anbiete? Der hacken an der Sache ist das es einmal ein normaler Spotstraler ist und die andere eine Solar Raptor uv ist. Hbae aber bedenken das er wengen der 2 Plätze eventuell nur unter den normalen ohne UV geht und desshalb zu wenig UV abbekommt. Soll ich es so lassen oder 2 UV Lampen einsetzen ?
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Kannst so machen wenn du mit der Umgebungstemperatur hin kommst.
barti12
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 04.11.2013, 18:51

Beitrag von barti12 »

Umgebungstemperatur momentan zwischen 29 und 32 grad da der 3. spot nur beigeschaltet wird wen es zu kalt sein sollte
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Für Zwergbartis geht so weit ich weiss auch eine Umgebungstemperatur von ca. 34 Grad.
lg
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Kannste mal nen Foto hochladen und die Temperaturen einzeichen?
Öftmlas ist nicht umbedingt die Temperatur entscheident sondern eher die Lage bzw die höhe von den Sonnenplatz.
...
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Ich würde nicht über 32 Grad gehen, bei 30 fühlen sie sich am wohlsten. Der wärmere Platz ist sicher der unter der Solar Raptor und den wird die Bartagame bevorzugt aufsuchen.
barti12
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 04.11.2013, 18:51

Beitrag von barti12 »

werde nahher das bild mit den temperaturen einstellen schonmal vielen dank an alle
barti12
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 04.11.2013, 18:51

Beitrag von barti12 »

Bild

Der Mittlere Strahler ist permanent an sieht man hier nur schlecht der linke wird nur beigeschaltet wenn die Temp zu niedrig ist mittels thermo control
Zuletzt geändert von barti12 am 05.11.2013, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Hehe, nach dem Bild jetzt kann ich Dir sagen, er wird definitiv den 55 Grad Platz aufsuchen, der andere ist dunkler ... wahrscheinlich nimmt er den auch ab und an ein, wenn er es nicht so heiß mag.
barti12
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 04.11.2013, 18:51

Beitrag von barti12 »

Hallo seid ihr sicher das er auch dir Solar Raptor nutzen wird grade nochmal nachgemessen hatte darunder 59 grad in der mitte unterm sonnenplatz 43 und der andere is ja nur um beizuheizen wenn die temp nicht stimmt hier nocham ein bild bei dem alle 3 lampen an sind die am baumstamm an der seite ist ja nu zum beiheizen und wird gesteuert.
Bild
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

59 Grad ist zu heiß maximal 55 grad.Must den abstand erweitern.
barti12
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 04.11.2013, 18:51

Beitrag von barti12 »

wie sol ich das schaffen ? die lampe hängt schon so hoch wie möglich siehe foto und die Höhle kann ich nciht kleiner machen
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

In die andere ecke machen also die Lampen tauschen das müßte doch gehen.
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Mach den Sonnenplatz doch ganz links.
ich bin wie ich bin
barti12
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 04.11.2013, 18:51

Beitrag von barti12 »

das geht oben drauf nicht da dort das große loch ist da die lampe schon höher gesetzt ist und die t5 beleuchtung direkt daneben heist kann sie nicht auf die andere seite schieben alles etwas blöd seit der neuen solar raptor 4cm aus der mitte der Lampe heraus sind es noch 56 grad Temperatur mit Infarot gemessen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag