Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Reinigungstips Rückwand oder doch neue Rückwand?

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Acker
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 01.07.2013, 23:05

Reinigungstips Rückwand oder doch neue Rückwand?

Beitrag von Acker »

Hallöchen zusammen,

Hab da mal eine kleine Frage zur Reinigung von Rückwänden.
Habe im Moment das Problem das meine Barti auf Wurmkur ist und daher mein Terra nur mit Zeitungspapier ausgelegt ist, da der Bodengrund rausgenommen werden mußte.
Dadurch bedingt sitzt meine Barti zur Zeit am liebsten auf ihren Plateau's auf der Rückwand und hat auch schon das ein oder andere mal darauf jetzt ihr Geschäft erledigt.
Sobald ich's gesehen hab habe ich oder meien Freundin es natürlich weg gemacht, aber ein Plateau ist durch den Kot doch recht angegriffen und läßt sich allein mit heißen Wasser und Schwamm nicht richtig säubern.
Nun ist die Frage ob jemand da vllt n Tip hat wie ich die vllt sonst sauber bekommen kann oder ob es besser ist vllt einfach da was neues zukünftig auszulegen dafür sprich neue Rückwand teilweise machen?
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hackeldorsch »

Tiere in ein Quarantänebecken und rückwand neu anstreichen bzw. Klarlack sollte reichen
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hackeldorsch »

Vorher noch desinfizieren am besten mit dampfente ;)
bobau
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 05.03.2013, 16:34
Wohnort: LUX

Beitrag von bobau »

Hallo,
nur so als frage zwischendurch :)
wenn die tiere nicht krank sind und auf dir rückwand machen, genügt die dampfente aber oder?
LG Bobau
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Da nicht jeder eine Dampfente hat, denke ich wenn sie nicht krank sind reicht auch das reinigen mit heißen Wasser.
Zu viel desinfizieren bringt den Tieren nichts denn so werden sie Abwährgeschwächt. Also ich würde wenn sie nicht krank sind auch nicht desinfizieren.
Acker
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 01.07.2013, 23:05

Beitrag von Acker »

Was gilt es denn beim Klarlack zu beachten bzw wie lange muß der dann etwa trocknen?
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Der Klarlack muss speichelfest sein, keine Lösungsmittel enthalten, UV-beständig und sollte lt. Anleitung verarbeitet werden und wenigstens 8 Stunden trocknen. Meistens sind es die Spielzeuglacke, die diese Vorgaben erfüllen oder die mit dem blauen Engel.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag