Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe ! Neuer Platz OK ?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Crocket
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2013, 14:47
Wohnort: Deutschland

Hilfe ! Neuer Platz OK ?

Beitrag von Crocket »

Huhu, hätte da mal eine ganz wichtige Frage. Habe meine Bartagame letzten Sonntag abgegeben. Er hat es bei mir sehr gut gehabt u ich hab ihn wirklich geliebt!
Nun haben die Leute bereits ein Weibchen gehabt und wir haben die beiden direkt zusammen gelassen…(die Leute nehmen an es ist ein Weibchen, wissen es aber nicht, sie ist auf jeden Fall deutlich kleiner als meiner und etwas älter) Es wurde anfangs viel genickt, mal das Pfötchen gehoben usw. Zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam es nur einmal. Da hat sich meiner auf das Weichen gesetzt und in den Nacken gebissen. Hat dann aber relativ schnell wieder los gelassen und es war auch keine Verletzung zu sehen. Habe heute nochmal mit dem Typ geredet der sie übernommen hat und der sagte mir das meiner unten in einer Höhle schläft (am liebsten schläft er oben irgendwo) und das Weibchen schläft auf dem Sonnenplatz der am höchsten liegt. Wie schnell arrangieren sich Bartagamen denn sofern sie sich mögen? Oder kann man jetzt schon sagen die werden sich nie lieben, aber evtl. akzeptieren?
Und noch was wichtiges: Es wurde mir gesagt das nur einmal die Woche Lebendfutter verfüttert wird, und dann aber eine ganze Packung auf einmal…………………glaube es sind dann immer so 40 Stück Heimchen oder 20 Grillen. Aber das kann doch keine gesunde Ernährung sein, oder ? Länger nichts und dann so eine Überzahl an Fett und Proteinen. Meiner hat immer so alle 2 bis drei Tage nur so max 2 bekommen. (ach ja, er ist gute 2 Jahre alt) Hatte ihn 15 Monate und er ist wirklich ein Prachtkerl. Total fit, jeden Tag Frischfutter und gesammeltes usw….
Sorry für den langen Text aber hab so lange im Internet gesucht u nix passendes gefunden und ich mach mich echt Sorgen…Könnte noch so vieles schreiben hier....die Leute haben angeblich Ahnung usw usw...würde aber den Rahmen jetzt sprengen wieso die Ahnung haben sollten....nunja
Lieben Gruß
Caroline :cry:
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Erstmal, warum hast du ihn den abgegeben wenn er es doch gut hatte und du ihm scheinbar alles geben konntest?

Das zweite: Bartagamen sind Einzelgänger *repeat anwerf* eine Haltung zu 2 oder mehr kann schief gehen udn bedeutet grundsätzlich Stress. Im schlimmsten Falle kann es für ein Tier richtig böse enden.

Zu der Füttterungsmethode kann ich persönlich nur sagen dass ich das blödsinnig finde! Grünfutter als Hauptfutter und alle 2-3 Tage nicht regelmäßig einige Futtertiere (bestäubt) und bei ausgewachsenen Tieren einen Fastentag die Woche.
Wenn es faucht, beißt es auch.
Benutzeravatar
Crocket
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2013, 14:47
Wohnort: Deutschland

hm

Beitrag von Crocket »

:shock:
Erstmal brauch ich hier keine Verurteilungen sondern Hilfe! Und DAS hilft nicht! Habe ihn abgegeben da es mir finanziell nicht gut geht und ich dachte ich hätte etwas gefunden wo es ihm noch besser geht als mir. In fachkundige Hände- wie mir gesagt wurde. Da die Schwester des neuen Besitzers Reptilien aufnimmt aus schlechter Haltung, letztes Jahr wohl an die 30 Bartagamen aufgenommen hat und von Polizei und Feuerwehr gerufen wird wenn z.B. mal wieder ne Schlange ausbüchst...Sie macht es wohl genauso mit der Fütterung und ich habe davon noch nie was gehört! Mir kommt jedenfalls alles etwas suspekt vor und ich hole ihn da sonst wieder raus. Mache mir schon genug Vorwürfe! Ich dachte es geht ihm da NOCH besser als bei mir.......... :cry: :(
Und geht hier nicht darum ob jemand etwas blödsinnig findet sondern ob es für das Tier schädlich ist oder nicht !? :?:
Zuletzt geändert von Crocket am 02.11.2013, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

*patpat* sorry wenn es wie vorwürfe klingt, es war nicht so gemeint. =) das mit der Einzelhaltung ist eine Tatsache =)
Ich hatte am Anfang zwei und musste meine Lady wegen Bissen abgeben.

Ich weiß es nicht genau ob es grob schädlich ist so zu füttern. Gut kann es nicht sein, da die Tiere in menschlicher Obhut ohnehin schon zu Überfettung neigen, da ja auch der Bewegunsgdrang in Grenzen gehalten wird (auch bei großen Terras). Normal ist sagen wir in der Woche so 6-9 Tiere alle 2-3 Tage 2-3 der Größe der Bartagame angepasste Futtertiere (bestäubt). Und sonst Grünfutter noch und nöcher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine abartig große Futterration von einer kompletten Heimchendose in der Woche dem Tier gut tut!

Das klingt für mich eher danach, dass man den Rest der Woche keine Lust hat das Tier zu füttern... sorry aber es klingt wirklich danach (damit ist nicht deine ehem. Haltung gemeint)
Wenn es faucht, beißt es auch.
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Für mich hört sich das nicht so an als wenn du den neuen Besitzern vertrauen würdest, hast du dir mal genau die Wohnung das Terrarium und das andere Tier bei denen angeguckt? Daran kann man ja schon vieles erkennen. Es muss ja einen Grund haben warum du so mißtrauisch bist.

Denke nicht das es nur an deren Fütterungsverhalten liegt, manchmal an man ja schon beim ersten Eindruck ein komisches Gefühl und ich finde dem sollte man auch nachgehen, denn es ist meist der richtige.

Also von so einem Fütterungsverhalten hab ich auch noch nie was gehört, sowas kenne ich nur bei Schlangen das die lange nichts bekommen und dann eine große Portion. Aber die haben ja auch ein ganz anderes Verdauungssystem.
Nehme mal an das wenn sie es machen ihre Bartagame nicht alle gleich frist, sondern über Tage hinweg, da die Viecher ja auch in sämtliche Ritzen verschwinden. Aber das halte ich für viel zu gefährlich, da ja die Futtertiere auch die Bartagamen anknabbern wenn sie nichts anderes finden.

Ich denke nicht das Baduhenna dich angreifen wollte, sie wollte lediglich wissen warum du ihn abgibst und das mit dem blödsinn beim Füttern damit hat sie doch nur bestätigt was du gesagt hattest.

Vergesellschaften ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich, nur wenn du dir so unsicher bist bei den Leuten dann hol ihn da lieber wieder weg und such dir jemanden in deinem Bekanntenkreis, der bereit ist ihn zu übernehmen. Damit hast du auch den Vorteil das du jeder Zeit mal gucken kannst wie es ihm geht.
Zuletzt geändert von orca2912 am 02.11.2013, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Also ich würde ihn da wieder raus hollen den die Fütterung ist nicht richtig.

Und wen sie denken es sei ein Weibchen und nicht genau wissen kann ich nicht ein Männchen dazu setzen.

Zumal eine Vergesellschaftung meist nicht gut geht.

Es spricht einiges da gegen was ich so deinem Text lese das die Ahnung haben
Benutzeravatar
Crocket
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2013, 14:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Crocket »

Habe einfach das Gefühl die haben Ahnung von Schlangen ( hatte mir die Schwester ja auch mal gesagt das dies ihr Fachgebiet und sie sich mit Bartagamen nicht sooooooo gut auskennt - wer ahnt denn das die dann NULL Ahnung hat obwohl sie 30 Tiere im Jahr aufnimmt. Und davon kommt nur die Hälfte durch sagte sie.....nun verstehe ich)
Das Terrarium selber war schön groß, schätze mal so 1,70m lang. So von der Ausstattung her ganz ok....Natursteine verbaut usw.....aber null Holz drin zum klettern (meiner liebt es an nem Weinstock zu hängen usw).
Ach, vom Baden hatten sie auch noch nie was gehört :shock: Meiner z.B. liebt und geniesst das baden.....
Und soweit mir gesagt wurde wird die andere Bartagame von dem Kerl auch nie raus genommen. Gut, jeder wie er es mag....und wie es der Barti mag...aber manchmal merkt man richtig wie toll sie es finden. Sonne pur und natürlich auf der Haut auf der Terrasse, mal neue Eindrücke, neue Gerüche (natürlich alles im Rahmen)
Habe nun von dem Kerl ein Foto von Crocket verlangt und habe auch eins bekommen. Fand nicht das er gut aussah auf dem Foto. Meine Mutter sagte noch: och, der ist aber nicht schön. Bis ich ihr dann sagte wer das eigentlich ist auf dem Foto.
Dann wurde ich noch gefragt ob es normal sei das er nicht so gut frisst ab und an da er heute wohl nicht oder kaum gefressen hab. :shock: :roll:
Sollte sowas nicht jeder Barti-Besitzer wissen ?
Und auf meine Frage hin ob ich ihn morgen besuchen könne kam die Antwort sie (die Family) sei den ganzen Tag unterwegs........
Ich hol ihn mir wieder. Mag kommen was will :!: :twisted:
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Das würde ich an deiner Stelle auch machen, hol ihn dir wieder und suche dir dann ganz in Ruhe jemanden der Ihn allein übernimmt, evtl. wirklich jemand aus deinem Bekannten/Freundes/Familienkreis oder jemand der vertrauensentweckender ist als diese Familie.
Benutzeravatar
Crocket
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2013, 14:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Crocket »

Entweder behalte ich ihn dann ganz u muss versuchen das finanziell irgendwie hinzukriegen (müsste dringend ne Kotprobe machen und brauch nen grösseres Terra). Auf diese Frage hin wann die denn gemacht wird bei den neuen Besitzern habe ich keine Antwort erhalten....
Hoffe das mit dem zurück kriegen is nicht so ne ganz schwere Sache. Weiß nicht wie das rechtlich aussieht falls mit denen nicht zu reden ist. Vertrag haben wir leider keinen abgeschlossen, aber hatte denen gesagt das ich ihn jederzeit zurücknehme wenn was sein sollte.
Ne Frage hab ich aber noch: nach welcher Zeit kann man sagen hat sich ein Pärchen aneinander gewöhnt sofern sie sich denn verstehen? Wenn sie sich nach einer Woche immer noch ausm Weg gehen und nur zum fressen mal zueinander finden und das Weibchen an Gesellschaft gewohnt ist? Vielleicht hab ich dann nochmal nen Argument in der Hand :wink: Hab leider mit dem Verhalten untereinander NULL Ahnung
Danke schonmal für die Hilfe bis hierher :thanks:
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Und? Konntest du ihn zurückholen?
lg
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
Benutzeravatar
CoD Loki
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 02.09.2013, 00:00
Wohnort: Alfeld (Leine)

Beitrag von CoD Loki »

Ich würde dein Tierchen da auch wieder rausholen,
eine Paarhaltung kann funktionieren, muss aber nicht.

Ich hab das bei meinen beiden gesehen,
beim Vorbesitzer waren die zwei seit klein auf zusammen und haben sich gut vertragen...
Ging anfänglich auch bei mir gut, jedoch hat dann das Männchen das Weibchen gebissen...
Fazit: Zeh gebrochen und inzwischen abgefallen -.-
Selbst wenn es eine Zeit lang gut geht besteht IMMER die Möglichkeit, dass etwas schief geht.

Wenn die Familie, der du dein Tierchen also anvertraut hast kein zweites Terrarium zuhause hat um die 2 notfalls wieder trennen zu können,
würde ich keine Bartagame in deren Obhut geben...
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Sag mal bescheid wie es bei dir weiter gegangen ist, verstehe ich das aus deinen Zeilen richtig? Hattest du denen dein Tier verkauft? (kein Vorwurf) wollte nur wissen ob ich es richtig verstanden habe wegen Vertrag und so. Könnte dann natürlich schwieriger sein.
Also bei deiner Frage mit der Vergesellschaften kann ich dir nicht weiter helfen, den meine Beiden die zusammen in einem Terra sind sind ja noch Winzlinge und verstehen sich bis jetzt gut.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Sagen wir mal so, rein Rechtlich kannste da das Tier nicht gegen den Willen der neuen Besitzer raus hollen. Egal ob es das nen Kaufvertrag gibt oder nicht.

Ne Gruppenhaltung kann wie öfter schon geschrieben wurde Jahrelang gut gehen und auf einmal nicht mehr. Was aber Fakt ist, dass wenn Bartis sich einmal anfangen anzicken (unterdrücken, beissen oder sonst was) wird es 100% nur noch schlimmer.
So wie ich das verstanden habe wollte dein Tier sich wahrscheinlich paaren.
Aber so wie die neuen Besitzer füttern ist auf jeden Fall ungesund. Bei der mänge verfetten die Tiere und das schadet die Organe, was dann früher oder später zu Organversagen führt...
Mal ganz davon abgesehen, dass nur einmal die Woche gefüttert wird...
...
mitkern22
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2014, 09:59

Familienverhältnisse

Beitrag von mitkern22 »

Ein bärtiger Drache darf nicht auf seine menschlichen Gefühle projiziert werden.
Familienverhältnisse, nur nicht wissen, ist die größte Freude, die Sie tun (neben Essen und einem schönen großen Glasbehälter), eine richtige Beleuchtung und "benutzerfreundlich" Stil. _________________ Grüße Bewaffneten PartykleiderKurzDeutschland______________________________________________________________________________ WE've brachte das Tier zu Hause, so dass wir die besten zu bieten! Ein Narr und ein Lügner, Hoffnung, Sie nicht und glauben, die Lügen, die Dinge zu verwirren, brauchen wir, um zu überleben ... mich nicht in einen Käfig sperren! Toto aus dem "Geschenk des Glaubens" Lyrics
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Mitkern, was wolltest Du uns sagen? Zumal der Beitrag von Anfang November 2013 war.

Dass eine Bartagame kein Mensch ist und Menschen die Gefühle und Beweggründe der Bartagamen nicht verstehen können oder werden, wissen hier die meisten ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag