Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein Snoopy :-)

Hier ist Platz um eure Tiere vorzustellen!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Wenn du keine Fußbodenheizung hast musste langsam aufpassen. Nicht das dein kleiner noch ne Lungenentzünung bekommt.
...
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Ja das auf jeden fall. Wie gesagt gestern ganz kurz und extra auf den Teppich gesetzt. Aber am liebsten ist es ihm draußen noch immer auf der Schulter oder Brust :-)
Reduzier jetzt auch schon das offen lassen vom Fenster aus Angst es wird zu kalt (selbst im terrarium). Vor allem nachts. Mein Freund schläft gerne bei offenen Fenster aber das gibt's nun seid Snoopy da ist nicht mehr. Jedenfalls nicht bei dem Temperaturen.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Generell ist das Herausnehmen nicht gut und nicht gewünscht.
Da betreiben wir mit viel Aufwand und Kosten ein Terrarium, um die Gegebenheiten zu schaffen, die die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung vorfinden. Wozu müssen wir sie dann rausnehmen?
Und dass Dein Snoopy das möchte und deshalb an der Scheibe kratzt, denke ich nicht. Er sieht lediglich, dass es noch weiter geht und sucht den Weg zum Weiter, aber da ist ja die Scheibe ... also kratzt er. Wenn Du ihn jetzt dran gewöhnst, dass er dann rauskommt, hast Du schnell einen dauerhaften Scheibenkratzer ... nichts Schönes.
Ich würde Dir empfehlen, das Herausholen ganz zu lassen, da Bartagamen tatsächlich starken Belastungen ausgesetzt sind, wenn sie sich nicht in ihrem Terrarium befinden. Nur für große Reinigung des Terrariums, wenn etwas nicht stimmt mit einem Tier und um zum TA zu gehen, nehmen wir unsere Tiere heraus.
Dein Freund muss also wegen des Terrariums bei geschlossenem Fenster schlafen? Der Arme! Wenn es nicht zieht und die Temperatur nachts im Terrarium nicht unter 20 Grad fällt, ist das doch kein Problem.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Richtig herausnehmen tu ich ihn seltener. Weber die Hand im terrarium so dass er dann auf meine Hand klettert. Ist mir so auch zu gefährlich weil die Wohnung sehr kühl ist. Und der Hund sitzt schließlich auch immer dabei. Dem trau ich nicht so ganz wenn er Snoopy zu nah kommen würde.
Mein Freund muss auch so eigentlich mit geschlossenen Fenster schlafen (tagsüber ist es aber auf), bin zu anfällig wenn's so kalt ist. Jetzt die letzten Nächte ging es ja noch mit Fenster auf abe sobald wir minus Grade haben ist Schluss damit.
Das mit dem Kratzen an der Scheibe oder Holz an der Front werde ich versuchen zu ignorieren auch wenn's schwer fällt. (Danke für den Tipp).
Zu oft will ich den kleinen auch nicht rausnehmen :-) er ist ja noch so winzig. Ne Bekannte von mir hingegeben hat ihre bartagame jetzt seit knapp 15 Jahren und die ist von da an wo sie nach Hause kommt bis zum schlafen gehen draußen. Wochenende manchmal den ganzen Tag. Fütterung usw also auch außerhalb vom Terra. Aber ne lieber vorsichtige sein. Er muss ja nicht krank werden.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Das kenne ich auch von Bekannten, da ist die Bartagame auch oft und viel draußen.
Es sind natürlich Terrarientiere und man sollte sie so wenig wie möglich rausnehmen, aber manchmal ist das nicht so einfach.
Unser Großer springt meinen Sohn auch manchmal an ohne das er ihn rausnimmt, wenn er das Terrarium auf macht um z.B. Kot zu entfernen kommt er angelaufen und springt ihn an die Brust und legt sich dann flach hin und wartet auf Nackenkraulen :D Selbst wenn man ihn dann auf die Hand nimmt und wieder zum Terrarium hält geht er nicht rein erst wenn er keine Lust mehr hat draußen zu sein.

Die Kleinen kommen jetzt jedesmal bei der Fütterung rausgeschossen, auch wenn man die Futtertiere dann ins Terrarium schmeißt holen sie sich die Tiere und kommen dann wieder raus. Nach der Fütterung klettert Speedy meist sofort wieder ins Terrarium, aber Sweety klettert dann auch oft aufs Hosenbein und lässt sich das Bäuchlein massieren liegt dann ganz ruhig und flach auf dem Bein, wenn sie dann nicht mehr will klettert sie wieder ins Terrarium :D
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Naja, dieses gierige rausspringen macht eines meiner Weibchen auch, aber sie wird postwendend zurückgesetzt. Gefressen wird im Terrarium, gekrault auch. Ich würde lügen, wenn ich sie nicht auch ab und an mal rausnehme, vor allem im ersten Jahr war das öfters der Fall, aber mittlerweile machen wir fast alles im Terrarium, damit sie garnicht auf die Idee kommen, draußen ist es besser.
Am Ende entscheidet jeder Halter selbst, was er wie tut, man kann nur Hinweise geben.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

An wichtigsten ist das es außerhalb vom terrarium nicht zu kalt ist. Vor allem zu dieser Jahreszeit. Im Sommer ist es ja schließlich warm und dann bringen ja auch viele ihre Lieblinge in ein aussengehege. Da ist ja auch keine bestimmte LF dann vorhanden sondern nur Temperatur und Sonne.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Ihr habt beide Recht, nicht so oft und gucken das die Temperatur stimmt, also nicht bei offenen Fenster.
Und ich glaube es gibt wirklich kaum einen der gerade im ersten Jahr nicht die Tiere rausnimmt. Gekrault wird bei uns auch schon mal außerhalb des Terrariums nur gefressen eigendlich nur drinnen außer eine Heuschrecke hüpft aus dem Terraium dann sprinten die zwei hinterher.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Die Häutung von Kopf und Körper lässt leider noch auf sich warten...
Bild

Sieht sehr merkwürdig aus im Moment :-) aber er fühlt sich pudelwohl und frisst einem die Haare vom Kopf...
Bild
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Heute ging die Häutung weiter :-)
Er sieht bisschen expplodiert aus... und ärgert sich ein wenig weil ich heute sein Terrarium etwas umgeräumt habe bzw Kulen die er gemacht hab zuzuschütten mit Sand-Lehmgemisch und den etwas befeuchtet hab (ganz obendrauf natürlich trocknes Gemisch)

Bild

Bild

Dir Rückwand musste ich heute auch flicken... War nen Loch drin. Also Fliesenkleber schön fest angerührt und zugespachtelt. Jetzt kurz trocknen lassen und überstreichen :-)
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Es wurde noch schlimmer ;-)
Bild
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Wenigstens geht das rosa jetzt weg. Wird schön orange, Dein Snoopy.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Oha endlich wieder orange :-)
Er war auch heute Nachmittag schon fertig. Fehlt nur noch ne kleine Stelle aufm Kopf.
Bild

Er ist aber ziemlich gereizt wenn er sich häutet :-)
Immer dunklen Bart und dunklen Schwanz.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Sehr süß, die Farben kommen ja auch schon schön raus und ich könnte mich immer köstlich über diese explosionsartige Häutung amüsieren
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Er sah wirklich schlimm aus gestern... Als er aufwachte nur ein kleines bisschen. Ne Std später wie ne Explosion...
Hab gestern das Stck auf dem Kopf mit Wasser betupft und kurz gewartet. Dann nochmal trocken getupft und ab war die Haut. Nun ist er komplett :-)

So dann gab's gestern auch gleich etwas besser gelaunte Fotos :-)

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Teufelchen88 am 06.11.2013, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag