Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe terrarium ist zu kühl!

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Hilfe terrarium ist zu kühl!

Beitrag von Teufelchen88 »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH: 150x65x80
Wärmespots - Anzahl und Watt:
UV - Anzahl Watt und Produktname: bright sun 70W
Terrariumart (Holz o. Gals): OSB
Tieranzahl: noch keins
Standort: mitten im raum
Raumtemperatur: 20 grad +- 3grad

Sonstige Beleuchtung: 2x T5 54W

Wollte mal meine Temperaturen zeigen, da ich Anfänger Bin. Glaube nämlich es ist bisschen zu kalt bei mir im terrarium. Soll ich wenigstens 1 Halogen Spot anbringen?
Achja mein terrarium ist erst sei Dienstag fertig. Also der Sand ist noch etwas feucht.

Hier mal das terrarium mit Temperaturen:

Bild
Zuletzt geändert von Teufelchen88 am 03.10.2013, 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Die Tiefe wird ja imemr wenige ;)



Nur ein HQI/HCI Strahler ist auch zu wenig. Da muss min. noch ein weiter zu. bzw. würde ich es event. auf 2x 35 Watt aufteilen. heißt entweder noch Bright sun oder z.B. ohne UV z.B. Philips CDM-R 942.

Bei dem Sonnenplatz kann man einfach noch eine null-acht-fünfzehn Baumarktlampe mit drauf richten, um höhere Temperaturen zu bekommen

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Hab eben mal bisschen umgebaut also die bright sun gedreht.
Bild


Der sonnenplatz ist jetzt rechts und erreicht knapp 50 grad.
Nur der Rest ist etwas schwankend. Vielleicht weil der Sand noch so frisch ist?
Hab eben nachgesehen da waren es immerhin so 28 grad.
Hilft so ne Baumarktlampe auch bei den normalen Plätzen? Was nehm ich da am besten?
Zuletzt geändert von Teufelchen88 am 03.10.2013, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Nein für die generelle Temperatur sind eben weiter HQI/HCI Strahler zuständig und wichtig, da du es auch so mit nur einer Bright sun nicht hell genug für deine Agame hast ;)

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Hmm werde darüber nachdenken :-)
Hab die bright sun ja gedreht gehabt und jetzt nach einiger zeit nochmal gemessen:
Temperatur ist höher geworden. Nun sind es 30 grad überall. Sonne noch immer 50 grad.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also wegen dem Messen:
Warte mal ein paar Tage bis sich das alles eingelaufen hat.
Aber meiner Meinung nach fehlt da mindestens ein Spot.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Wie hoch haste jetzt den Abstand zwischen Bright Sun und der Liegefläche. Sieht zu gering aus.
...
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Abstand ist sind so 30 cm ungefähr. Kann sie aber noch nach weiter hinten verschieben
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Bedenke dass da noch Tier zwischen muss ;) Heißt der Mindestabstand muss incl. Tier eingehalten werden. Aber wie gesagt, so oder so fehlt ein Spot

Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag