Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zum Boden

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Fragen zum Boden

Beitrag von Teufelchen88 »

Hab nochmal 2-3 fragen zum bodengrund:
Ich habe für mein terrarium 125 kg spielsand gekauft und 25 kg lehmpulver. Das Mischungsverhältnis Will ich morgen testen deshalb frag ich hier noch bisschen was.
Der spielsand ist schön feucht brauche dann also kein Wasser hinzugeben.
1.Wie muss der Boden beschaffen sein, also wie weiß ich das der Boden so gut ist und nicht zu weich oder zu hart?
2.Den Sand im terrarium mischen oder wie macht ihr das?
3.wie beschleunige ich das trocknen? Außer durch offenes terrarium und angeschaltete Beleuchtung? Fönen?

Ich glaube das war's erstmal.
Danke :-)
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also ich würde den Drucktest machen mit dem Daumen, das ganze sollte schon etwas hart sein, aber zu erklären fallt zumindest mir schwer.

Am besten mischt man das Im Terrarium, da hast du entsprechend Platz.
Besser ist es natürlich wenn du ein großes Behältnis hast und es außerhalb machen kannst.

Und dann bedarf es Geduld bis es trocken ist, da musst du mindestens eine Woche einplanen. Scheibe auf, Beleuchtung an, der Rest ist überflüssig da es nur oberflächlich was bewirkt.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Wie macht ihr das beim ausprobieren? Hab jetzt ne kleine Menge gemischt im Verhältnis 4 teile Sand und 1 Teil lehmpulver.
Das lehmpulver hat die Feuchtigkeit vom Sand etwas aufgesaugt und nu versuche ich das ganze zu trocknen (Fön,Mikrowelle). Ist ziemlich pulverig jetzt wo es trocken ist. Muss dann mehr lehmpulver rein?
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Ja grad erfahren das man den so nicht trocknen sollte... Wenn ich den jetzt in 4:1 mische und trocknen lasse dann ist doch nur die obere Schicht trocken. Reicht das dann etwa so oder täglich durchrühren dass alles trocken ist?
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Nicht durchrühren, das wäre eher kontraproduktiv.
Den Sand mit dem Lehmpulver (ich bevorzuge immer ein Mischungsverhältnis von 5 : 1, aber ist geschmackssache. Je nachdem, wie hart der Boden werden soll) gut vermischen und dann empfehlenswerter Weise 1,5-2 Wochen im Terrarium lassen (ohne Tiere). Das Terrarium muss sich generell vor der Tieranschaffung erst "einlaufen", damit anschließend auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmt. Ich würde den Sand bei 20cm substrathöhe schon 2 Wochen trocknen lassen.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Wenn der Boden fester werden soll brauch ich dann mehr Lehm oder mehr Sand ?
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Je höher der Lehmanteil, desto fester wird das Sand/Lehmgemisch.
...
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Danke :-)
Dann kann's ja gleich los gehen
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Wie weiß ich das der Sand trocken ist? Ich weiß ich muss jetzt eh warten ist ja grad erst rein gekommen bin aber neugierig wie man das dann weiß. Weil es wird ja gesagt es kann paar Tage dauern aber auch bis zu 2 Wochen.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Pia78
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2014, 12:02

Beitrag von Pia78 »

Hallo zusammen!

ich bin seit gestern stolzer besitzer von 3 bartis!
Nun möchte ich den tieren gerne ihr holzterrarium anders/komfortabler einrichten; daher möchte ich den boden wasserdichtt machen.
In anderen foren habe ich gelesen, dasss epoxidharz wohl die einzige alternative ist.
Stimmt das?
Gibt es keine andere möglichkeit?
Bitte, bitte helft mir; ich bin ratlos!
Oktabius
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 31.05.2014, 07:47

Beitrag von Oktabius »

@pia78
Du kannst dein Terra auch mit Klarlack einstreichen.
Hab ich auch gemacht klappt wunderbar ;)
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy,

Klarlack nehmen der für Kinderspielzeug geiegnet ist weil der Ungiftig ist.
Der Blaue-Engel muss auf der Dose sein.
ich bin wie ich bin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag