Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Die richtige Bartagame finden

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Die richtige Bartagame finden

Beitrag von Teufelchen88 »

Ich habe mittlerweile mit einer privat Züchterin Kontakt aufgenommen. Sie hat Babys die im August geschlüpft sind. Die Eltern sind Hypo leatherback (Mama) und Het Hypo Vater). Leatherback back sind diese bunten oder? Aber was ist der Vater? Sie will mir heute Abend noch Fotos der Eltern schicken weil ich nach der Größe und Aussehen der Eltern gefragt habe.
Was meint ihr zu denen?
http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-angebo ... istance=20

Falls der Link nicht funktioniert das ist bei eBay kleinanzeigen anzeigennr. 144646608.

Worauf sollte ich bei evtl Besichtigung achten?
- fehlende Gliedmaßen
- Trägheit
- ernährungszustand
-....?
Zuletzt geändert von Teufelchen88 am 26.09.2013, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Lass dir auf jeden Fall mal Bilder von den Terrarien schicken und auskunft über die UV versorgung geben lassen.
...
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Der Link oben funktioniert nicht richtig. Hier der richtige:
http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeig ... /144646608

Hab da nochmal ne frage nebenbei:
Wie oft oder wie lange kann man (wenn überhaupt) die bartagame außerhalb des Terrariums lassen? Also aufm Boden, Schoß, Schulter etc.
Zuletzt geändert von Teufelchen88 am 26.09.2013, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Sie hat mir jetzt ne Mail mit Bildern der Eltern geschickt weil ich nach der große gefragt hab. Scheinen so ab 30cm aufwärts groß zu sein (Eltern). Auf einem Bild sitzt der Vater nämlich auf nem Laptop :-) und so schön bunt (gelblich mit blauen Flecken).
Sie hat mich auch gleich gefragt ob ich Bescheid weiß wegen UV Lampe und wärme usw und was ich genau in meinem terrarium alles einbaue. Sie möchte auch nen Bild haben wenn ich fertig bin und damit einverstanden. Werd mich nächste Woche (wenn mein terrarium bis dahin dann konstante Temperaturen hat) bei ihr melden.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Die Elterntiere werden wahrscheinlich 10-20 cm größer sein.
Das die Züchter interesse zeigen wie es den Tieren bei den neuen Besitzer geht ist auf jeden fall gut :D
Wie gesagt, schau dir die Terrarien an, sauberkeit, Beleuchtung usw.

Edit:
Das der erste Link nicht funktioniert hat ist mir auch schon aufgefallen, aber mit der Anzeigennummer hab ich die gefunden :D
Zuletzt geändert von Tommy6551 am 27.09.2013, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Denke mal das ist die richtige :-)
Sie hat mir wieder geschrieben und erzählt sie lässt sich von allen Käufern regelmäßig Bilder schicken um zu sehen wie die kleinen sich entwickeln. Jetzt Grade hat sie wohl welche von denen vom letzten Jahr bekommen :-)
Hat mir auch angeboten am Donnerstag (Feiertag) vorbei zu kommen wenn mein terrarium so weit sein sollte :-)
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Abgesehen davon, dass ich von speziellen Farbzüchtungen nicht allzu viel halte, solltest du deine Tiere nicht von irgendeiner "Züchterin" bei ebay kaufen. Wenn du Tiere kaufst, musst du sie sehen! Mit den Augen und zwar live! Es ist wichtig, das Verhalten des Tieres einige Minuten beobachten zu können. Außerdem wird eine Züchterin niemals verdreckte oder unhygienische Terrarien abfotografieren und dir schicken. Natürlich ist auf den Bildern alles Top! Wer fotografiert schon eine in der Ecke zusammengekauerte Bartagame, die die Augen zu hat und von wahrscheinlich 30 Artgenossen unterdrückt wird?
Hier muss man ein wenig logischer denken.

Bartagamen gibts mittlerweile "leider" wie Sand am Meer, also bestimmt auch in deinem Umkreis. Gehe vor Ort und schau dir die Tiere an. Und entscheide dann. Es muss dort sauber sein, das richtige Futter gefüttert werden, nicht allzu viele Juvenile in einem Terra und vor allem (auch wenn es juvenile Tiere sind) keine allzu kleinen Terrarien. Mach dir im Gespräch einen ernsten Eindruck von der Züchterin/von dem Züchter. Sieh vor Ort nach, ob dein ausgewähltes Tier aktiv, agil und aufmerksam ist. Vergewissere dich, dass auch die jungen Bartagamen schon Grünzeug zu fressen bekommen und ob das Substrat sauber ist. Und dann kannste kaufen!

Wie gesagt, ist nur meine Meinung. Ich persönlich kauf im Internet höchstens Futtertiere! Wer wirklich ein gesundes Tier möchte, lässt sich das nicht einfach per Tiertransport schicken. Man sollte schon mal bereit sein, längere Strecken dafür in Kauf zu nehmen.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Wir gesagt fahre auf jeden fall hin und guck sie mir an. Wenn das da nix ist hab ich noch wem der welche hat (nen reptilienhaus bei mir in der Nähe mit sehr guten Ruf).
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Hab mit der Dame die bartagame in meiner Nähe hat gesprochen: es sind 9 Babys. Sie sind jetzt ca 7 cm groß Plus schwanz. Fressen jetzt auch schon mittlere Heimchen. 2 von den Babys sind wohl etwas kleiner was sie sich nicht erklären kann. Sie fressen genug und beim TA waren sie auch schon.
Sie gibt mir auch bisschen Futter mit damit ich sehe wie groß die Heimchen sein sollen. Hat mir aber gesagt ich soll das vitaminpulver kaufen. Die kleinen sollen auch ziemlich aktiv sein.
Was bisschen nervig beim Telefonat war das sie mir 2 geben wollte. Meinte immer alleine wären sie einsam und nicht so aktiv... Aber hab gleich esagt nur 1 Tier.
Samstag telefonier ich nochmal mit ihr und mache dann einen Termin aus zum angucken und evtl kaufen.
Worauf soll ich noch achten? Hab jetzt vom bekannten von meinem Vater (hat 3 Jahre reptilien studiert) erfahren wie ich gucken kann ob wurmbefall vorhanden ist. Ob alle Gliedmaßen dran sind ist auch klar. Aber was gibt's noch?
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Teufelchen88 hat geschrieben: Was bisschen nervig beim Telefonat war das sie mir 2 geben wollte. Meinte immer alleine wären sie einsam und nicht so aktiv...
Das wäre für mich schon nen Grund um mir mein Tier woanders her zu holen.
Teufelchen88 hat geschrieben: Hab jetzt vom bekannten von meinem Vater (hat 3 Jahre reptilien studiert) erfahren wie ich gucken kann ob wurmbefall vorhanden ist.
Wie willste das denn feststellen? Kannst das höchstens aufgrund mehrerer Kriterien vermuten.
Teufelchen88 hat geschrieben: Aber was gibt's noch?
Tiere bzw. Terrarien anschauen.
-Sauberkeit
-Aktivität der Tiere
-nicht zu viele Jungtiere in einen Terra
-Terragrößen
-was steht an pflanzliches Futter im Terra und worallemdingen ob überhaupt
-Licht, UV
-äußerliche Erscheinung des Tieres
-wenn gesagt wurde Tiere wurden von TA untersucht Quittungen zeigen lassen

Habe jetzt sicherlich noch einige Punkte vergessen, aber haben ja noch andere User hier im Forum :D

Beobachte die Tiere auf jeden Fall länger wie nen paar Sek. Was man sieht sagt oftmals mehr aus wie Worte.
...
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Auf was du alles achten solltest, kannst du meinem letzten Post entnehmen!
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Hat sich erledigt :-) hab meinen kleinen Schatz seid Samstag Abend
Bild
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Sehr süß der kleine :)
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Danke. Ist aber ziemlich frech der kleine und mutig. Hat bisher noch keine Angst oder so vor mir gehabt. Das ist wie gesucht und gefunden bei uns beiden :-) meinen Freund mag er allerdings nicht (wird schwarz) und meine Mutter muss nur das terrarium aufmachen und er färbt sich sofort dunkel (sie stellt wenn das licht an geht Wasser rein und schmeißt auch ab heute wenigstens 1 Heimchen rein).
Außerdem sieht er nicht ein wenn das licht ausgeht zu schlafen... Dann macht er an der Scheibe Randale ;-)
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag