Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Schädlinge in der Schabenzucht?

Ihr möchtet Futtertiere selber züchten? Hier seid ihr richtig!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Acker
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 01.07.2013, 23:05

Schädlinge in der Schabenzucht?

Beitrag von Acker »

Hi zusammen,

Ich hab für meine Barti seit längerem eine eigene Waldschabenzucht am laufen

Die Schaben werden von mir mit Haferflocken und JellyFood gefüttert und seit wenigen Tagen mußte ich mit Verwunderung feststellen, das sich im JellyFood nebst den Schaben auch kleine Würmchen tummeln

Nun bin ich ziehmlich verunsichert ob das Schädlinge sind die evtl meiner Barti auch schaden könnten oder ob es vllt einfach Tierchen waren die in den Trockenfutter der Schaben waren welches diese immer haben wenn man sie im Fachhandel kauft.
Den vorher hatte ich die Würmer noch nie entdeckt un kürzlich habe ich meine Farm mit neuen Schaben aufgestockt.

Hat jemand Ahnung ob das jetzt Schädlinge sind oder ob ich meine Farm komplett erneuern muß? :-/
Seitdem ich diese Würmer entdeckt habe habe ich natürlich keinerlei Schaben erstmal vorsichtshalber verfüttert.

Bild
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Hi,
also das was du auf dem Foto abgebildet hast sind Mehlkäferlarven - also gewöhnliche Mehlwürmer.
Diese hast du entweder durch deine Haferflocken eingeschleppt; oder beim erneuern des Bestandes durch die Behälter aus der Zoohandlung.
Manche Schabenzüchter verschicken die Tiere auch mit etwas Weizenkleie. Also einem recht trockenen Substrat aus zerschrotetem Weizen in welchem sich auch diese Larven gut halten lassen :)
Brauchst dir keine Sorgen machen - ist nix bedrohliches!
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Acker
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 01.07.2013, 23:05

Beitrag von Acker »

Puh da bin ich erleichtert vielen DANK ! :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag