Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Das erstemal Inkubieren

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Kaetzchen88
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2013, 10:05

Das erstemal Inkubieren

Beitrag von Kaetzchen88 »

Hallo. Ich wollte nächstes Jahr das erstemal versuchen ein paar Eier zu inkubieren. Will es mal mit 6 stück versuchen da ich genau für die sechs auch abnehmer hätte. Daher hab ich mir gedacht das es hier bestimmt ein paar nette member gibt die mir meine Fragen beantworten können.

Terrariengröße für die Jungtiere hatte ich so an 100x50x50 gedacht. Genügt das oder doch lieber größer ?

Dann das nächste problem, bei der angedachten größe bin ich momentan ratlos welche beleuchtung ich da einbauen kann. Vitalux und sonnenplatz ist ja kein problem bei der größe. Aber wie mach ich das mit den leuchtbalken ? Gibt es welche in der größe die das erforderliche tageslicht in das terrarium zaubern ?

Sollte ich die kleinen anfangs lieber einzeln füttern damit jeder die gleiche menge bekommt oder einfach micro heimchen ins terrarium setzen und abwarten ob alle etwas gefangen haben ?

Thema salat. Einfach frisch gemachten salat reinstellen und hoffen das sie dran gehen oder muss ich sie auch etwas dazu animieren das sie den salat fressen ?

Sind wahrscheinlich jetzt alles fragen die ihr schon unendlich oft beantworten musstet, dafür entschuldige ich mich auch schon mal im vorraus :oops: . Aber ich will mir einfach sicher sein das ich alles richtig mache, ausserdem möchte ich mich lieber jetzt richtig drauf vorbereiten als nächstes jahr alles falsch zu machen.

Lg und danke jetzt schon mal für eure antworten
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also grob gesagt: Jungtiere benötigen ab dem ersten Tag fast die gleichen Voraussetzungen wie adulte Tiere.
D.h. Taglicht, Wärme und UV. Nur den Bodengrund sollte man erst nach 1-2 Wochen einbauen wenn die Bauchdecke geschlossen ist.

Das Futter sollte in der Größe sein das die Tiere es bewältigen können. Direkt nach dem Schlumpf am besten Drosophilia, danach Micro Heimchen.
Zum Fressen von Salat kann man sie nicht animieren eigentlich, entweder sie wollen es oder nicht. In den frühen Monaten ist es allerdings nicht essentiell das die Tiere Salat fressen, da ist es wichtig das sie überhaupt fressen. Nachher kann man sie quasi zwingen Salat zu fressen, indem man nur noch diesen anbietet.
Und ich würde getrennt füttern.

Aber die große Frage: was machst du mit den Jungtieren?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Kaetzchen88
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2013, 10:05

Beitrag von Kaetzchen88 »

Danke erstmal für deine antwort. Hättest du vielleicht noch eine idee welche lampe ich da einbauen kann für das tageslicht ? und ist die größe vom terra okay ? Wie ich oben schon erwähnt hatte will ich sechs tiere ausbrüten. Und habe für alle sechs auch abnehmer. Würde niemals auf die idee kommen einfach zu inkubieren ohne danach zu wissen wo ich die tiere unterbringen soll. Lg
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Kaetzchen88 hat geschrieben:Hättest du vielleicht noch eine idee welche lampe ich da einbauen kann für das tageslicht ?
Die würde passen
http://www.leuchtmittelmarkt.com//theme ... 3&source=2


Denk dran, das die Osram Vitalux nen recht großen Mindestabstand hat. 70 cm glaub ich.
...
Kaetzchen88
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2013, 10:05

Beitrag von Kaetzchen88 »

Abstand ist kein problem bestrahle auch meine großen von aussen. Werde das bei den kleinen genauso machen. Danke für den link. Und was mir grade noch einfällt ist die kotprobe. Kann ich da am besten den ersten kot der tiere für nehmen oder sollte ich bis zum 3 oder vierten kot warten ?
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Von außen ist aber oft schwer, denn UV geht nicht durch Glas ;)

Zur Aufzucht wurde ja schon alles gesagt, ich würde es mir aber noch einmal stark überelgen. Es gibt so viele Tiere die ein zu Hause suchen. Die Tierheime füllen sich, die Kleinanzeigen sind überflutet, viele verscherbenln die Tiere nun für 2-5 Euro als Futtertiere. Ich bin der Meinung noch weitere Tiere in die Weltsetzen zu den ganzen Menschen die eh schon vermehren ist nicht gut.

Die Interessierten sollten eher schauen, dass sie schon bestehendes Leben ein Heim geben.

Grüße
Xin
Kaetzchen88
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2013, 10:05

Beitrag von Kaetzchen88 »

Xineobe hat geschrieben:Hallo

Von außen ist aber oft schwer, denn UV geht nicht durch Glas ;)

Zur Aufzucht wurde ja schon alles gesagt, ich würde es mir aber noch einmal stark überelgen. Es gibt so viele Tiere die ein zu Hause suchen. Die Tierheime füllen sich, die Kleinanzeigen sind überflutet, viele verscherbenln die Tiere nun für 2-5 Euro als Futtertiere. Ich bin der Meinung noch weitere Tiere in die Weltsetzen zu den ganzen Menschen die eh schon vermehren ist nicht gut.

Die Interessierten sollten eher schauen, dass sie schon bestehendes Leben ein Heim geben.

Grüße
Xin

Keine sorge ich weiß das uv strahlen nicht durch glas gehen ;)
Das mit bestehendem leben ein heim geben ist zwar ganz richtig , aber zwei der sechs leute sind genau damit schon auf die nase gefallen.
Einer hat zwei kranke jungtiere verkauft bekommen bei dennen jede hilfe
schon zu spät war und der andere hat einen ausgewachsenen Bock aufgenommen der aber auch schon so voll von parasiten war, das man auch ihm nicht mehr helfen konnte.Ich weiß das es viele leute gibt die blind drauf los züchten ohne danach zu wissen wo sie mit den tieren hin sollen. Aber ich muss ganz klar sagen das es immer noch unterschiede zwischen den verschiedenen züchtern gibt. Bei manchen weiß man eben was man für sein geld bekommt und von anderen sollte man lieber die finger lassen, und dazu gehören meiner meinung nach sehr viele. Und ich gehöre eindeutig nicht zu irgendeiner kategorie von züchter, da ich nur einmal diese sechs eier inkubieren werde und dann war es das für mich. Ich will mich weder daran bereichern noch die tiere an fremde menschen abgeben. Die babys gebe ich rein freundschaftlich an langjährige enge freunde. Da weiß ich das sie es gut haben und nicht als futter oder sonstiges enden.

Lg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag