Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame vergesellschaften

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
gerome2000
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2013, 20:14
Wohnort: goch

Bartagame vergesellschaften

Beitrag von gerome2000 »

hallo erstmal
ich habe eine frage ich habe ein 7 jahre alten bartagame bock der sein leben lang allein gelebt hat und ich möchte wissen ob es eine möglichkeit git dort ein weibchen hinzuzusetzten ? brauche dringend eure hilfe :)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also was die Vergesellschaftung an geht spielt im Prinzip das alter nicht wirklich eine Rolle, viel mehr die Größe der Tiere.
Ebenso sollte man auf eine Vergesellschaftung von 1.1 vermeiden, wenn dann 1.2.
Aber in dem Alter würde ich persönlich glaube ich keine Vergesellschaftung mehr durchführen.

Mach dir deine Gedanken ob du das wirklich riskieren willst.
Denn meistens gibt es nach der Vergesellschaftung mehr Probleme als einem lieb ist.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
gerome2000
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2013, 20:14
Wohnort: goch

Beitrag von gerome2000 »

ich plane grade ein neues terrarium zu bauen und bin deshalb ersthaft am überlegen ob ich mir noch ein weibchen dazuholen soll habe angst das sie sich gegenseitig beisen und sich dabei schwer verletzen .

un wenn man mehrere dazu setzen sollte ist meine frage ob man in einem 150x80x80 großen terrarium überhaupt drei tiere dauerhaft halten kann
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

gerome2000 hat geschrieben: un wenn man mehrere dazu setzen sollte ist meine frage ob man in einem 150x80x80 großen terrarium überhaupt drei tiere dauerhaft halten kann
Das ist das Maß für 1 Adult Tier.
Für 3 Tiere solltest du schon 200x100x80 oder besser 250x100x80 mindestens haben.

Und wie Phoenix schon schrieb ist eine 1.1 Vergeselschaftung nicht gut. (Heißt 1 Bock und ein Weibchen).
Der Paarungstrieb ist für ein Weibchen einfach zu viel. Deshalb sollte man wenn überhaupt 2 Weibchen und ein Mänchen zusammen setzten.
Allerdings müssen dann auch zu den normalen großen Terra noch 2 weitere Terra mit den Maßen 150x80x80 vorhanden sein, falls die 3 sich anfangen zu zoffen. Wenn sich Bartis einmal angefangen haben zu beissen werden sie es immer wieder und öfter tun so lange sie zusammen sitzen.
...
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Naja, ob es gleich solch eine Größe sein muss, man kann diskutieren.
Meine Meinung ist das unter 150*80*80 man gar nicht drüber nachdenken muss.

Ich sehe da eher Probleme bei dem ersten von dir angesprochenen Punkt.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Die Maße finde ich in keinster Weise übertrieben. Es sind und bleiben Einzelgänger. 150x80x80 ist die Mindestanforderungen des Bundesminsterium und eben nur ein Minimum. Ich muss sagen ich ärgere mich riesig nicht gleich für ein Tier 200x80x80 oder größer genommen zu haben.

Wenn man das Experiment Vergesellschaftung wagt, würde ich auch nicht unter 250x80x80 gehen. Hinzu kommt, dass man immer Platz braucht, die Tiere zu trennen.

Das 2 Weibchen automatisch besser sind, ist so auch nicht ganz sicher. Es kann unter den Weibchen zu Beißerein kommen, viele Männchen suchen sich trotzdem ein bevorzugtes Weibchen aus usw.

Ich würde sagen, 200x80x80 und lass ihm sein eigenes Reich ;) In der Natur sucht er sich auch nur nach der Winterruhe etwas zum Paaren und geht dann wieder seinen weg in seinem Revier.

Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag