Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartis Umzug & erstes Eigenbauterrarium

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
boo40
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2013, 14:26
Wohnort: Thüringen

Bartis Umzug & erstes Eigenbauterrarium

Beitrag von boo40 »

Hallo Bartagamenfreunde,

in langer Arbeit und vielen Fehlschlägen ist mein erstes Selbstgebautes Terrarium Fertig!

Ich wollte es euch vorstellen und freue mich auf eure Reaktionen und Vorschläge ;)

Der Rohbau

Bild

Die Rückwand

Bild

Rückwandstruktur



Bild


Das Endergebnis ohne Deko


Bild


Mit Deko


Bild
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Wirklich sehr schöne Rückwand. Die Decko passt auch sehr gut.
Hoffe ich bekomme, dass auch so gut hin (wenn ich mal Zeit hätte weiter dran zu arbeiten :( )

Was hast du da an Beleuchtung drinne? Wirkt was dunkel.
Ist da ne UV Lampe drinne?
...
boo40
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2013, 14:26
Wohnort: Thüringen

Beitrag von boo40 »

Also es sind 2 Leuchtstoffröhren mit je 120cm und 54 watt drin,
außerdem eine Osram Ultra Vitallux und 3 Wärmespots 2x 100watt und 1x 75watt.
Die Wärmespots sind Exo Terra Basking Spots.
Wenn ihr Vorschläge für optimalere Beleuchtung habt werde ich sie mit Freuden annehmen :)

lg boo40

Edit: die Leuchtstoffröhren sind Osram Biolux Röhren
Zuletzt geändert von boo40 am 09.09.2013, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Ist die Terragröße in dein Profil richtig? Also 150x100x100

Die Vitalux ist auf jeden Fall ne gute UV Lampe. Ganz wichtig, mind. Abstand einhalten. Weiß den jetzt nicht genau, da ich die Lampe nicht nutze.

Wie gesagt wirkt es auf den Bild etwas dunkel. Ich selbst bin dabei mir nen Terra mit den Maßen 200x100x80 und verbau fürs Tageslich 4x 54Watt Leuchstoffröhren.
Hab damals während meiner planung die Beleuchtung mit anderen Usern je nach Terra höhe durchgesprochen. Mir wurde empfohlen bei ner Terra höhe von 100 cm T5 Röhren mit 80Watt zu verwenden. Die sind 1449mm lang. Davon müssten dann 2-3 rein.

Die Röhren könntest du zb nehmmen
http://www.amazon.de/Leuchtstofflampe-L ... B002MZ3UK8


Mit den Spot kannste auch noch nen paar Euro sparen, wenn du dir die im Baumarkt kaufst.
...
boo40
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2013, 14:26
Wohnort: Thüringen

Beitrag von boo40 »

Cool danke für den Tipp,

jop die Maße stimmen.

könnte ich die t8 röhren mit 1 oder 2 t5 ergänzen?

oder sind dann die t8 überflüssig?
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Den Link den ich dir geschickt habe sind auch T5 Röhren.
Deine Röhren sind auch T5.
Habe heute nochmal drüber nach gedacht. Könntest deine vorhandenen Röhren auch abhängen. Sprich ca 20-25 cm tiefer. Dann würde es wahrscheinlich auch reichen, wenn du nur noch eine mit 54 Watt holst.
Ist dann halt nur ne optische Sache.
...
Geigenspitz
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2013, 09:36
Wohnort: Bern

Beitrag von Geigenspitz »

Hi
Wie gross hast du deine Liegeflächen an der Rückwand gemacht?
LG
boo40
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2013, 14:26
Wohnort: Thüringen

Beitrag von boo40 »

Also zu den Lampen.

Ich habe jetzt noch zwei zusätzliche t5 mit 54watt reingehängt die empfohlenen Narvas.
Ist gleich viel heller.Wie ein sonniger Tag.Würde bei dem Mistwetter am liebsten mit einziehen ;)

Zu den Vorsprüngen.

vorne Links sind es ca 30cm Tiefe und 15cm Breite.

hinten Links ist es ca 30cm mal 30cm.

hinten Rechts ist es ca 50 cm Länge und 35cm Tiefe. es ist aber ein Loch in der Mitte sodass sie einen Vorderen Steg und einen Hinteren hat.Zusätzlich ist der Vorsprung in die Rückwand eingekratzt sodass ein Schattenplatzh mit 20cm länge und 6 cm Tiefe entsteht.

vorne Rechts ist es ca 20cm mal 10 cm. Wenn du möchtest fertige ich bei Gelegenheit eine Skizze von oben an auf Milimeterpapier.

Hoffe ich kann dich inspirieren ;)
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

boo40 hat geschrieben:Ist gleich viel heller.Wie ein sonniger Tag.Würde bei dem Mistwetter am liebsten mit einziehen ;)
Stimmt, hab ich auch schon öfter zu meiner Freundin gesagt :D
...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag