Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterschlaf?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
reinterpret
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2013, 16:32
Wohnort: Deutschland

Winterschlaf?

Beitrag von reinterpret »

Hallo. Bin neu hier. Mein Sohn hat eine Bartagame und ich (Vater) kümmer mich meisst um das Familienmitglied. Seit ein paar Tagen ist sie ruhiger geworden und hält sich mehr im Schatten auf. Zirpen isst sie trotzdem noch gerne, auch den salat.

ist das der anfang von der winterruhe? was muss ich beachten und was muss ich tun?

Hatte diesen Beitrag hier gelesen der mir aber etwas sorge bereitet oder stress macht. http://www.bartagame-info.de/bartagamen-winterruhe.html

ist die winterruhe gefährlich und sollich wirklich einstellen erich(bartagame) essen zu geben? soll ich eine stuhlprobe zum arzt geben?

unsere bartagame ist denke ich wohl so um die 1 1/2 oder 2 Jahre alt. Ich weiss es ehrlich nicht genau.

viele grüße und danke im voraus.
Zuletzt geändert von reinterpret am 27.08.2013, 16:55, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy

es kann der beginn der Winterruhe sein, es kann aber auch ein Krankheitsbefal sein wenn er sich zurückzieht.
Gib eine Kotprobe, am besten von mehreren Tagen, beim Tierarzt ab und lass diese auf Parasieten untersuchen.
Sollte diese dann negativ sein so kann es der beginn der Winterruhe sein.
Das füttern würde ich einstellen.
Es ist auch nicht ungewöhnlich das Bartagame jetzt schon ihre Winterruhe halten woillen.
Mein Sanchez liegt auch in Winterruhe seit einer woche.
ich bin wie ich bin
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Die Winterruhe ist für Bartagamen nicht gefährlich. Ganz im gegenteil, sie ist sogar wichtig. Ich kenne das schlechte gewissen von der ersten Winterruhe meiner Tiere, wenn man sie nicht fütter :wink:
Wichtig ist aber wie IXIMoeweIXI schon schrieb ne Sammelkotprobe um nen Parasitenbefall auszuschließen.
Solltest du nichts an der Beleuchtung geändert haben und die Kotprobe Negativ ausfällt tippe ich auf Winterruhe.

Kannst dich ja mal hier im Forum in den verschieden User Themen über die Winterruhe durchlesen. Falls du dann noch Fragen hast frag einfach nochmal nach.
...
reinterpret
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2013, 16:32
Wohnort: Deutschland

Beitrag von reinterpret »

danke! habe gerade mal beim arzt angerufen um die tage eine stuhlprobe ab zu geben.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Wie gesagt, am besten ne Sammelkotprobe von 2-3 aufeinander folgenden Tagen. Da nicht immer Parasiten ausgeschieden werden, selbst, wenn die Tiere Parasitenbefallen sind.
Kleiner Tipp von mir. Übers Wochenende sind die Labor in der Regel geschlossen. Darum sammel ich den Kot immer übers Wochenende und bringe den dann Montag oder Dienstag weg. Der muss ja auch noch frisch da ankommen :D
...
reinterpret
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2013, 16:32
Wohnort: Deutschland

Beitrag von reinterpret »

hmm. nur dadurch das sie ja gerade im ruhemodus ist hat sie auch kein stuhlgang? sie schaut immer noch neugierig wenn ich ans terrarium komme. aber essen tut sie ja nicht mehr. also wie kann ich eine stuhlprobe bekommen? ich kenne sie so gut das sie sich immer noch auf ne heuschrecke stürzen würde. aber das soll ich ja nicht oder?
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Kannst mal probieren euer Tier in lauwarmen Wasser zu baden. Das regt den Darm an.
Setz sie/ihn aber nicht dierekt rein, weil dann bekommen die meisten Tiere angst und laufen sofort wieder raus.
Ich setzte meine immer zuerst nur mit den vorder Füßen rein. Hin und wieder mal gehen sie inzwischen nach ner Zeit von selber weiter rein.

Es bring aber auf keinen Fall etwas, wenn dein Tier es gar nicht möchte.
Gedult und immer nur in kleinen Schritten weiter funktioniert aber oftmals.
...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag