Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bin mit den Temperaturen im Terra nicht so ganz zufrieden.

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Bin mit den Temperaturen im Terra nicht so ganz zufrieden.

Beitrag von Silverstar1962 »

Hallo,
ich habe auf Anraten einiger Leute meine 3 Tornados (a 23W) nun gegen 2 x T5 (a 54W) getauscht, dazu eben noch eine Wärmellampe mit 50W, und die Bright Sun Desert 70W.
Vorher waren die Temperaturen ok, allerdings mit den T5 nun etwas durcheinander. Denke, das es einfach zu warm im Terra ist. Ich weiss, das im Moment auch heftig Aussentemperaturen zu verzeichen sind, aber ich habe gerade eben alles gemessen, und wir habe heute mal gerade schlappe 20°C draussen.
Was mich auch ein wenig stutzig macht, das sich mein Barti in seine Höhle verkrochen hat, und einen absolut lustlosen macht. Zuletzt gefressen hat er vor 4 Tagen.
Will es nun nicht fest behaupten, aber es fing so ziemlich zeitgleich mit dem T5 Einbau an. Kann aber auch sein, das es an den extremen Temperaturen der letzten Tage lag. Auch bin ich am überlegen, da er im letzten Jahr, auch so Mitte August schon in den Winterschlaf wollte, und er es vielleicht jetzt auch wieder probiert.
Er sitzt einfach so halbschlafend in dieser Baumhöhle, und "vegetiert". Kommt man mit einem Finger etwas näher, dann schliesst er sein Auge, da er es wohl nicht möchte.

Habe mal ein Bild mit den Temperaturangaben gemacht, und auf eure Meinung gespannt.

Bild
Bis zu 45% Rabatt bei fast 1500 Onlineshops

Hätte ein Bürokrat die Welt erschaffen,wir wären noch nicht bei der Sintflut.
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Beitrag von skyline1608 »

Hallo Silverstar1962

Sind die Temperaturen von heute? Ich finde die etwas viel des guten bei diesen Grad zahlen würde ich meine gar nicht mehr zu Gesicht bekommen
Lass mal den 50 Watt weg oder tausch ihn mit einer 35 Watt. Aber warten wir mal was Rene und Astrid sagen aber ich find das einfach zu viel ;-)
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

skyline1608 hat geschrieben:Hallo Silverstar1962

Sind die Temperaturen von heute? Ich finde die etwas viel des guten bei diesen Grad zahlen würde ich meine gar nicht mehr zu Gesicht bekommen
Lass mal den 50 Watt weg oder tausch ihn mit einer 35 Watt.
Ist ja auch mein Denken, das das alles zu hoch ist.
Werde einfach mal die Bright Sun und die Wärmelampe ausmachen, und dann schauen, was die Temperaturen dazu sagen, denn die Wärmelampe alleine auszulassen brachte auch nicht den erwarteten gösseren Temperaturfall.

Dann warten wir mal die Meinungen unserer Fachleute ab.
Zuletzt geändert von Silverstar1962 am 09.08.2013, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bis zu 45% Rabatt bei fast 1500 Onlineshops

Hätte ein Bürokrat die Welt erschaffen,wir wären noch nicht bei der Sintflut.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Dietmar,
um erstmal die Sache mit dem Verhalten auseinander zu nehmen...da gäbe es zwei sehr wahrscheinliche Erklärungen.

Zum einen die mögliche Winterruhe.
Wenn das letztes Jahr um die gleiche Zeit gewesen ist, wäre dass natürlich möglich.
Es gibt ja schlaue Leute die behaupten, den Beginn der Winterruhe hat der Halter zu bestimmen und nicht die Bartagame, nur funktioniert das bei den wenigsten Tieren.
Nach meinem kann ich auch die Uhr stellen, der verblüht, fast auf die Woche genau, die erste bis zweite Woche im November.
Da kann ich mich auf den Kopf stellen. :roll:

Die andere Möglichkeit wäre schon die neue Beleuchtung.
Das Verhalten wäre dann dadurch zu erklären dass er die neuen Lichtverhältnisse einfach noch nicht gewohnt ist und sich "sicherheitshalber" erstmal verzieht.
Beauty hat das damals auch beschrieben in ihrem Thread über ihr Findelkind.
http://www.bartagame-info.de/Forum/find ... 14171.html
So sah ich die ersten Tage aus.Da bekam ich auch jedesmal Angst, wenn das helle Licht anging und habe mich hinter einer Korkröhre versteckt,obwohl ich ganz wackelig auf den Beinen war und kaum laufen konnte.Und weil ich so schwach war, bin ich die ersten Tage auch ein paar mal umgefallen
Der Unterschied (allein von der Lichtleistung gesehen) ist ja schon enorm zwischen diesen Tornadofunzeln und eine Vollspektrumröhre.

Wie ist denn momentan die Raumtemperatur?
Die spielt ja auch eine Rolle.
Das nächste wäre die Lüftung.
Auf dem Bild sehe ich jetzt links oben auf der Seite drei kleine Möbellüftungen, da wird die Belüftung sicherlich rechts unten sein.
Hast du im Deckel des Terrariums noch irgendwelche Lüftungsöffnungen?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Gunman hat geschrieben: Wie ist denn momentan die Raumtemperatur?
Die spielt ja auch eine Rolle.
Das nächste wäre die Lüftung.
Auf dem Bild sehe ich jetzt links oben auf der Seite drei kleine Möbellüftungen, da wird die Belüftung sicherlich rechts unten sein.
Hast du im Deckel des Terrariums noch irgendwelche Lüftungsöffnungen?
Die Raumtemperatur beträgt im Moment genau 27°C.
Im Terra sind alle Funzeln nun auch aus, und dort sind jetzt 28,4°C.
Nachdem die Lampen im Terra alle aus waren, ist mein Barti auch auch aus der Baumhöhle gekommen, und hat sich zum schlafen hinter die Wurzel gelegt, die sich vor der Höhle befindet.

Am Terra sind 3 Lüftungen unten rechts, und 3 Lüftungen oben links. Weiterhin befinden sich oben im Deckel 10 weitere Möbellüftungen. Vorne links und rechts an den Scheiben habe ich Gazegitter eingesetzt, die bei Bedarf (Wintermonate)auch entfernt werden können.

Mit der "alten" Beleuchtung stimmte es ja eigentlich mit den Temperaturen im Terra.
Sonnenplatz ~45°C / mittlere Plätze ~30°C / schattige Plätze ~26°C

Es ist jetzt einfach zu heiss in dem "Backofen", und dadurch sinkt natürlich die Luftfeuchtigkeit schneller wie gewöhnlich.
Bis zu 45% Rabatt bei fast 1500 Onlineshops

Hätte ein Bürokrat die Welt erschaffen,wir wären noch nicht bei der Sintflut.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag