Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Der Standart in den USA?

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mais
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 17.07.2013, 17:17

Der Standart in den USA?

Beitrag von Mais »

Barti1997
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 19.03.2013, 15:09
Wohnort: Halle

Beitrag von Barti1997 »

Tja so ist das halt in den USA Hauptaugenmerk darauf das es praktisch ist :(
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das Video ist ähnlich sinnvoll wie der Beitrag von Stefan Broghammer in Reptil TV.
Zugegeben bei Stefan war zumindest das Terrarium größer. :roll:

Ich habe einige Jahre (zumindest zeitweise) in den Staaten verbracht.
Eine der Grunddevisen lautet dort "Catch as catch can".
Das gilt nicht nur für die ausgeprägte Affinität des Schnäppchenkaufs, der sich leider auch bei uns immer mehr durchsetzt, sondern auch für die Haltung und Ernährung von Haustieren.
Das bezieht sich allerdings eben leider nicht auf die Größe von Terrarien und deren Beleuchtung, sondern einfach nur auf die übermäßige Fütterung.

Die Haltung von Reptilien ist ja auch von den USA zu uns herübergekommen.
Dem entsprechend wurden auch vollkommen falsche Vorstellungen einer halbwegs angemessenen Haltung mit übernommen.
Das typische Beispiel ist ja das Buch von Liz Palika.
Reptilien gelten dort als Statussymbol.
Pogona vittiveps, die man auf der Schulter trägt, sind schon langweilig.
Python regius oder Boa imperator werden dort beim flanieren auf der Mall um dem Hals geschlungen und Iguana iguana dackeln am Halsband mit der Hundeleine dem "Halter" auf Stein- oder Asphaltweg hinterher.
Wer es bezweifelt möge mal einen Tag an der Coast in Miami verbringen. :roll:

Das Schlimme an der ganzen Sache ist, dass genau diese Vorstellungen mittlerweile 1:1 hier übernommen werden.
Die verrückteste und grellste Farbgebung ist gerade gut genug um aufzufallen, die Genmutationen (het hypo trans hau mich blau) kann gar nicht verrückt genug sein.
Hauptsache man hebt sich von den Anderen ab durch Exklusivität.
Der Witz an de Sache ist...richtig exklusiv wäre man mittlerweile mit der nominaten Bartagame und bevor jemand losgiftet, nominat meine ich genau so, also nicht die Bezeichnung für wildfarben sondern die eigentliche "natürliche" Form.

Das was wir zur Zeit hier in Europa haben, ist schon auf dem besten Weg, amerikanischen Standard zu haben.
Es wird sich in den nächsten Jahren noch verschlimmern, man muss sich nur mal sehenden Auges mit den Verkaufsanzeigen beschäftigen und letztendlich, werden verantwortungsvolle Bartagamenhalter zu einer aussterbenden Gattung gehören.

Traurig aber wahr .....
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

" Liz Palika"

och na ganz klasse, das Buch hat mir gestern ein Freund vorbeigebracht.

Ich hab bis jetzt nur die Grünfutterliste angesehn und noch nicht gelesen...
Wenn es faucht, beißt es auch.
Benutzeravatar
Mais
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 17.07.2013, 17:17

Beitrag von Mais »

Ich finde es nur einfach traurig wie die Tiere gehalten werden. Wenn man im Hintergrund schaut die Hälfte hat einen schwarzen Bart und sieht aggresiv aus:(
Auf der Facebookseite noch schlimmere Bilder, Kinder mit Bartagamen an der Leine, Bartagamen angeleint, aber das beste waren winzige "Käfige" und drohende Bartagamen werden von den jetzigen Besitzern gepostet und der Shop antwortet, wie schön es denn aussieht.

Ich bin froh, das meine es bei mir besser haben!
Kimba + Kami *05/13
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag