Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Einstellung der Beleuchtung während des Urlaubs

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Einstellung der Beleuchtung während des Urlaubs

Beitrag von Claudili »

Hallihallo an alle,

nächste Woche fahre ich für 2 Wochen in Urlaub.
Für Sparky ist gut gesorgt, 2 Personen kümmern sich um täglich frisches Wasser, Futter und die Häufchenentsorgung. So weit, so gut.
Meine Sorge gilt der Temperatur im Terra. Das ist ja nicht so einfach zu regulieren.
Jetzt im Sommer hab ich immer darauf geachtet, dass es nicht zu lange zu heiß im Terra ist. D.h. zwischendurch hab ich einfach mal einen Spot ausgeschaltet, je nach Temperatur. Das kann ich - wie gesagt - von den Betreuungspersonen nicht verlangen.
Daher meine Frage: Wofür soll ich mich zum Wohl des Tieres entscheiden? Lieber nur den UV-Spot alleine einschalten oder auch den Wärmespot? Vielleicht stundenweise?
Ist es besser 2 Wochen etwas heißer als sonst oder lieber etwas weniger heiß als sonst?
Wenn es draußen heiß ist, wird es im Terra zwischen 31 und 34 Grad mit beiden Spots.
Wenn ich allerdings nur den UV-Spot anlasse, dann hat es an der wärmsten Sonnenstelle nur ca. 35 Grad.
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Ähm ich weiß jetzt nicht in wieweit die Temperaturen für Zwergbartagemen auch für die große Verwandschaft gilt.
Ich hab bei meinen festgestellt, dass sie es gerne Wärmer wie kälter mögen, das heißt bei meinen herrscht im Sonnenspot ca 50°C bei dem Wetter auch 55°C.
Ich glaube jedoch auch, dass wärmer wie das sehr suboptimal wäre.
Wenn es faucht, beißt es auch.
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube gelesen zu haben, dass die Zwerge die Grundtemperatur 1-3 Grad höher als ihre großen Verwandten mögen.
LG
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag