Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zum Sandwechsel

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Frage zum Sandwechsel

Beitrag von Claudili »

Hallo,
mache mir gerade Gedanken darüber, was wohl sinnvoller ist: den Sand kurz vor oder lieber kurz nach der nächsten Winterruhe auszuwechseln. Wer hat dazu ein paar Argumente?
Habe jetzt seit 8 Monaten den Sand drin. 3 Monate davon war Winterruhe.
Schöne Grüße, Claudia
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

Da meine Bartagamen ihr Winterquartier im Keller haben mach ich es während der Winterruhe. Da kann er gut austrocknen ohne das die Tiere schaden nehmen.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Wen sie Winterruhe machen dann hast genug zeit alles zu machen.

Und deine bartagame in der zeit aus dem terra nehmen da hat sie kein stress. Haben wir auch gerade gemacht. Der sand brauch ja so zwei Wochen bis er getrocknet ist.
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Klingt gut. Aber meiner vergräbt sich doch in seiner Höhle, ganz tief im Boden zum Schlafen. Kann ich ihn da so einfach rausholen und in seiner Transportbox 2 Wochen schlafen lassen? Meint ihr, dass macht ihm echt nichts aus? Und wenn der Sand dann getrocknet ist und die Luftfeuchtigkeit in Ordnung dann den Kleinen wieder ins Terra? Oder 3 Monate lang in der Box lassen? Ich hab leider kein 2. Terra zum Ausweichen.
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Huhu, ;)
wie groß ist denn die Transportbox und ist die Lüftung einigermaßen?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Hallo Gunman,

die Transportbox ist 37 x 20 x 17 (LBH).
Sparky ist jetzt ca. 13 cm lang (KRL), ca. 25 cm mit Schwanz.
Die Lüftung ist super, Der Deckel besteht komplett aus Schlitzen, sowohl am Rand als auch oben drauf.
Aber, wenn Sparky darin schlafen soll, müsste ich denn dann Sand und ne Höhle rein machen?
Und soll ich ihn dann die ganzen 3 - 4 Monate drin schlafen lassen oder irgendwann zurück ins Terra, wenn der neue Sand trocken ist?
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Es gibt zwar Halter die ihre Bartagamen sogar in einem Schuhkarton überwintern lassen, aber die Tiere ruhen ja nur und bewegen sich auch manchmal, von daher empfinde ich das alles als zu klein.

Es gibt ja diese Ordnungskisten, z.B. beim Schweden.
Jetzt weiß ich nicht was sie kosten, mein Könich :king: macht sein Schläfchen ja immer im QT, aber unbezahlbar werden die Dinger wohl auch nicht sein.
Die haben dann ja einen ordentlich verschließbaren Deckel aus Kunststoff.
Da kannst du eine große Lüftungsöffnung reinschneiden und mit der Heißklebepistole Alugaze darüber kleben.
Sand brauchst du darin nicht es reicht wenn du die Kiste mit Zewa auslegst.
Dann hätte er ordentlich Platz und falls Sparky seine Schlafbrille vermisst, kannst du darin dann auch einen Karton mit einem Loch (Höhle) anbieten.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag