Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Desinfizieren ; Benutzung von unterschlupf

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Drako
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2013, 08:31
Wohnort: Sonthofen

Desinfizieren ; Benutzung von unterschlupf

Beitrag von Drako »

Informationen zur Haltung:Glas Terrarium
Pogonaart:henrylawsoni
Alter:ca.2 1/2 Monate
Geschlecht:--
Größe:ca 15cm GK
Gewicht:ca 5g
Anzahl der Tiere:1
Terrariumgröße:60*30*30
Beleuchtung:Spot 35W und EXO Terra ReptiGlo 5.0
Vitamin und Calziumversorgung:durch zusatz Preperat
letzte Kotuntersuchung:--
letzter Tierarztbesuch:--
Auffälligkeiten:ist Kein Grünzeug Geht nicht in Den Unterschlupf
Ernährungszustand:scheint passend
Wie lange schon in Besitz des Tieres:4tage

zwerkbadagame meidet ins Terarium Eingerichtete Höle TypiSch?
Reinigung Des Terrariums wie oft wechselt ihr den sand komplet
Desinfiziert ihr dabei das Terrarium und wen wäre Sagrotan Hygiene Reiniger Spray Das zur anwendung auf flächen mit lebensmiteln geeignet ist ok?

PS Fals anregungen zum teratium kommen solten im bezug auf dir gröse dieses wird no erneuert ist aber für das jung tier aus meiner sicht noch gut geeignet

Danke für eure antworten
Drako
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2013, 08:31
Wohnort: Sonthofen

Desinfizieren

Beitrag von Drako »

da ich bis jetzt keine Antwort erhalten habe möchte ich nochmal´s um eure Erfahrungen bitten da mir dass Thema doch sehr wichtig ist daher nochmals die frage wie oft reinigt ihr das Terrarium Komplet desinfiziert ihr es dabei und wen ja mit was ?

vielen dank für eure antworten im voraus
Moo
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2013, 13:34

Beitrag von Moo »

Hey,

also ich mache das je nach verschmutzung. Ein bis zwei mal im Jahr komplette reinigung mit neuen Sand, Einrichtungsgegenstände säubern usw. Desinfizieren tue ich das Terrarium nicht, ich nehme für das Becken sehr heißes Wasser und das mache ich dann zwei mal.
Und einmal in der Woche eine "Katzenwäsche" mit heißem Wasser die innen Seiten des Terrariums und aussen benutze ich Glasreiniger, funktioniert super.
Falls die Einrichtungsgegenstände natürlich dreckig sein sollte sprich dein Tier hat sein geschäft drauf erledigt, musst Du das natürlich sofort reinigen. Aber das sollte ja klar sein :D

Hoffe ich konnte Dir helfen :roll:
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy,

ich wechsel auch einmal im Jahr den kompletten Sand und desinfiziere das ganze Terra mit einer Dampfente 2-3 mal.
Alle sachen die imterra stehen backe ich im Backofen aus bei ca. 120 grad.
Alles was nicht in den Ofen rein passt dampfe ich auch mit der Dampfente ab.
Das dein Barti die Höhle meidet ist "normal". MeineSanchez hat seine Höhle auch immer gemieden und plötzlich lag er eine nacht drinne und hat da geschlafen aber auch nur eine paar nächte lang danach hat er wieder seinen alten Stammplatz bevorzugt. Dein Barti wird selber entscheiden wo und wie er schlafen möchte oder bzw. ein Rückzugsort brauch.
ich bin wie ich bin
Drako
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2013, 08:31
Wohnort: Sonthofen

Desinfizieren

Beitrag von Drako »

vielen dank super zu wissen :)
nehal
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2014, 07:40

Beitrag von nehal »

Huhu, Wink
wie groß ist denn die Transportbox und ist die Lüftung einigermaßen?
We are the pioneers in providing 642-902 dump and Florida Southern College exams with 100% exam pass guarantee. Download our latest IFPUG and Northwestern University or pass real exam of Youtube.
Benutzeravatar
CharlyAK
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2014, 14:42

Beitrag von CharlyAK »

Auch ich wechsel einmal im Jahr den Sand und desinfiziere dann vorallem auch mal die Rückwand. Da mein kleiner die... naja... dumme Angewohnheit hat auch gerne mal auf einer Wurzel sein Geschäft zu verrichten, hab ich mir im Zoogeschäfft so ein Desinfiktionsspray besorgt mit dem man auch den Napf sauber machen kann, was also ungefährlich ist fürs Tier. Es ist vielleicht nicht so effektiv wie Sagrotan oder so aber auf jeden Fall ist es nicht so scharf und ich möchte so eine... beschis**** Wurzel nicht nur abwischen und so wieder rein stellen.
Wobei sich auch so ein Wasserdampfreiniger (ich weiß nicht recht wie das heißt aber ich hoffe du weißt, was ich meine) für die Rückwand sehr gut macht ^^
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Dampfente heißen die Dinger :D
Diese Desinfektionmittel kann man nicht empfehlen. Das Problem ist, das Mittel auf Chemie Basis sind und den Tieren "nicht" schaden sollen Bakterien auch nichts ausmacht.
Dann leiber die Bakterien über Hitze bzw Käkte abtöten. Heißt Dampfente, Backofen oder Gefriertruhe
...
Benutzeravatar
CharlyAK
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2014, 14:42

Beitrag von CharlyAK »

oh verdammt... und ich hab mich schon gefreut...
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Man sollte diese Tiere auch nicht steril halten.

Sagrotan hat im Terrarium nichts zu suchen, Rückstände können sich stark negativ auf das Tier auswirken.

Der Bodengrund mit einem festen Sand-Lehm-Gemisch muss auch nicht ständig ausgetauscht werden. Großzügiges Entfernen von Kot reicht da völlig aus. Man kann dann in der Winterruhe die oberste Schicht wechseln.

Die Rückwand muss bei normaler Hygiene, also wenn mal Kot drauf ist mit heißem Wasser alles entfernen auch nicht weiter desinfiziert werden. Wir stellen die Natur nach. Das heißt zwar schon Sauberkeit und Hygiene, aber nicht ständig alles sterilisieren. Das ist wie ein Kind das nie im Dreck spielte, sie werden anfälliger.

Man backt doch bei einem Hund auch nicht ständig die Wohnung, Sessel und co. ab ;) Und da hat man bedeutend mehr Dreck von draußen.



Was aber wirklich wichtig ist und zügig geändert werden muss:

Also du solltest unbedingt an der Beleuchtung etwas ändern. Lampen mit Glo im Namen kannst du in der Bartagamenhaltung vergessen. Hier müssen Lampen mit externem Vorschaltgerät her (Solar Raptor HID, Brght sun Desert)

Auch sind 5g für fast 3 Monate schon enorm wenig, auch für eine Zwergbartagame. Wurde eine Sammelkotprobe untersucht? Wenn nicht bitte zügig nachholen.

Das Terrarium jetzt kann als Quarantäne genutzt werden, es sollte aber zügig ein größeres besorgt werden.

Auch Zwergbartagamen sollte man die gleiche Größe zusprechen, wie ihren großen Vertretern. Denn auch ein Mensch mit 1,56m möchte ein großes Wohnzimmer haben, nicht nur ein Mensch mit 1,90 m ;)

Somit ist alles unter 150x80x80 ein No-Go und man sollte sich Richtung 200x80x80 orientieren.

Terraristik bedeutet ja, du erschaffst eine komplette Welt für ein Lebewesen, was dort 15 Jahre leben muss.

Das heißt:
  • - Sammelkotprobe falls noch nicht gemacht. Bei einem reptilienkundigen Tierarzt fragen ob er es direkt selbst macht, oder zu Exomed.de schicken

    - Beleuchtung aufbessern. Nichts geht ohne Metalldampf-Hochdrucklampen (HQI, HCI, HID). Mit UV sind das SOlar Raptor HID oder Bright sun Desert

    - Zur Schattenaufhellung T5 Röhren mit Tageslichtspektrum (z.B. Narva Bio Vital 958 HO)

    - ein bedeutend größeres Terrarium, mit dem Gedanken der Terraristik. Mindestmaße sind ein Minimum, niemals ein Optimum.
So ich hoffe du fühlst dich nicht zu überfahren ;) Terraristik und speziell Bartagamenhaltung ist ein großes und zeit/geldintensives Hobby in das man sich erst einmal einfinden muss.

Die Punkte sind jedoch für dein Tier enorm wichtig und müssen wirklich zügig realisiert werden.

Grüße

Xineobe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag