Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hallo erstmal und Hilfe!

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

mona_93
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2013, 18:37
Wohnort: Aalen

Beitrag von mona_93 »

Hallo,

ich nochmal :)

Da wir ja die Tiere trennen wollen, ist es eine gute idee jetzt erstmal den der immer Unruhe stiftet in ein extra Terrarium tu?

Wenn ja brauch ich ein neues Terrarium. Das Terrarium selber ist nicht das Problem. Sondern die Beleuchtung.

Sehe ich es richtig, dass wir: 2 Leuchtstoffröhren, eine UV-Lampe und eine Wärmelampe brauchen?
Und einen Reflektor? (Wo muss der hin?)

Vielen Dank für die Info's?
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo
mona_93 hat geschrieben: Wenn ja brauch ich ein neues Terrarium. Das Terrarium selber ist nicht das Problem. Sondern die Beleuchtung.

Sehe ich es richtig, dass wir: 2 Leuchtstoffröhren, eine UV-Lampe und eine Wärmelampe brauchen?
Und einen Reflektor? (Wo muss der hin?)
Welche Beleuchtung du brauchst, ist in erster Linie von der Größe des Terrariums abhängig. Welche Größe hast du denn geplant und soll es sin Holzterrarium werden ?
mona_93
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2013, 18:37
Wohnort: Aalen

Beitrag von mona_93 »

Beauty-Dragons hat geschrieben:Hallo
Welche Beleuchtung du brauchst, ist in erster Linie von der Größe des Terrariums abhängig. Welche Größe hast du denn geplant und soll es sin Holzterrarium werden ?
also es soll entweder 120*80*80 oder 140*80*80 werden.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo
mona_93 hat geschrieben:
also es soll entweder 120*80*80 oder 140*80*80 werden.
Also 120x80x80 ist für ein adultes Tier viel zu klein. Die Mindestgröße liegt bei 150x80x80...liegt dieses bei dir im Bereich des möglichen ?
mona_93
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2013, 18:37
Wohnort: Aalen

Beitrag von mona_93 »

Ja, es ist schon möglich, aber da wir die tiere ja schnellstmöglich trennen wollen, wäre das eine vorübergehende Lösung. Denn eins von den Terrarien können wir schnell haben.
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

Wie Beauty schon geschrieben hat muss das Terrarium für ein Tier 180x80x80 sein. Da kommste nicht drum herum um eine Artgerechte Haltung zu gewährleisten. Und Wenn ihr schon ein neues Bauen wollt, dann macht es lieber in der Größe.

Wenn ihr sicher seit, dass das Tier in nur ein paar Wochen in dem Terra bleibt, dann kannst du es darein tun. Im Quarantäne fall, wäre es auch dadrin.
mona_93
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2013, 18:37
Wohnort: Aalen

Beitrag von mona_93 »

also, wir haben jetzt vorrübergehend eins mit 120 cm aber wir haben das neue schon bestellt. mit 150 cm.
Nochmal zurück zur Frage, wie muss ich das dann beleuchten?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
meinst du jetzt das neu bestellte Terrarium 150x80x80 ?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

Wie viele Tiere kommen den wo hin? Du sagtes ja, dass du noch ein kleineres Terrarium hast? Dann währen es drei Stück, ist das so?

Bei dem 150x80x80 kommen 2 Tageslichtlampen rein. Da musste drauf achten dass sie eine Farbkennzeichnung von mind. 850 haben und eine Farbtemperatur von 6000 Kelvin. Viele nehmen die BioVital. Außerdem brauchst du noch Wärme und UV Versorgung da würde ich dir 2 von Lucky Reptil Bright Sun, denke mal 70 Watt wird dir reichen, empfehlen.
mona_93
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2013, 18:37
Wohnort: Aalen

Beitrag von mona_93 »

also, im moment hab ich eines von einem Kumpel, das ist 120 x 80x60, da ist im moment der drin der unruhe Stiftet.
Ja wegen der Beleuchtung meinte ich das 150 cm Terrarium.

Das Funktioniert im moment eig recht gut, die beiden die jetzt zusammen sind "streiten" nicht.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo
mona_93 hat geschrieben: Ja wegen der Beleuchtung meinte ich das 150 cm Terrarium.
Wie schon geschrieben wurde, bietet sich zur Tageslichbeleuchtung die Narva Biovital an -in T5 2x54 Watt an.
Findest du zum Beispiel hier--> http://www.amazon.de/Leuchtstofflampe-L ... al+54+watt

Bei den Bright Suns kommt es darauf an, vieviel Lüftungen im Terrarium sind. Wenn sie ausreichend sind,kannst du durchaus 2 mal die 70 Watt Version nehmen. Die Vorschaltgeräte dann auch in 70 Watt .
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

mona_93 hat geschrieben:also, im moment hab ich eines von einem Kumpel, das ist 120 x 80x60, da ist im moment der drin der unruhe Stiftet.
Ja wegen der Beleuchtung meinte ich das 150 cm Terrarium.

Das Funktioniert im moment eig recht gut, die beiden die jetzt zusammen sind "streiten" nicht.
hab dir ja einen Vorschlag gemacht bzgl. der Lampen. Die anderen beiden musst du weiter beobachten :)))

Du könntest allerdings auch nur eine 70 Watt BS und 50 bzw. 35 Watt Lampe nehmen, den du brauchst ein Temperatur Gefälle. Wärmste plätze sollten 45 grad und aufwärts haben und die kälteste stelle 24 grad und die Grundtemperatur sollte bei 30 grad liegen. Da musste ein bisschen testen, mit den Lampen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag