Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hallo erstmal und Hilfe!

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

mona_93
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2013, 18:37
Wohnort: Aalen

Hallo erstmal und Hilfe!

Beitrag von mona_93 »

Hallo,

ich hätte da mal ein paar Fragen, fange aber mal mit den Fakten an.
Mein Freund und ich haben seit 2 Tagen 3 Bartagamen.
Wir haben alle drei und das Terrarium vom Vorbesitzer.
Allerdings sind es 3 Männchen, daher meine erste Frage:

Ist es sinnvoll 3 Männchen in einem Terrarium zu halten?


Das Terrarium ist 140*80*80 also sicherlich für alle drei zu klein?

was mich aber am meisten beschäftigt, einer der drei nickt mich ständig an. Ich weiß ja was das zu bedeuten hat aber was kann ich dagegen tun? Meinen Freund nickt er nicht an.

Wenn ich mehr info's braucht um meine Fragen zu beantworten, bitte einfach sagen :)

Danke im Vorraus.

Mona :)
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Re: Hallo erstmal und Hilfe!

Beitrag von pienki83 »

mona_93 hat geschrieben:Ist es sinnvoll 3 Männchen in einem Terrarium zu halten?
Nein, auf keinen Fall, die Tiere werden wenn sie geschlechtsreif sind dass Terra als ihr Revier sehen und sich bekämpfen.

mona_93 hat geschrieben:Das Terrarium ist 140*80*80 also sicherlich für alle drei zu klein?
Es kommt drauf an, wie alt sie sind, wenn es noch Jungtiere sind dann ist es ok, aber du musst sie so oder so trennen, besser jetzt als später.

mona_93 hat geschrieben:was mich aber am meisten beschäftigt, einer der drei nickt mich ständig an. Ich weiß ja was das zu bedeuten hat aber was kann ich dagegen tun? Meinen Freund nickt er nicht an.
Kannste nichts machen
mona_93
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2013, 18:37
Wohnort: Aalen

Beitrag von mona_93 »

Die sind schon ausgewachsen und die sind schon immer zusammen.
Trotzdem trennen oder?
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Ja, ich würde sie so schnell wie möglich trennen, sie können sich verletzen, bis hin zum Tod. Auch nicht zwei Männchen in einem Terra halten.
LG Ibones
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

mona_93 hat geschrieben:Die sind schon ausgewachsen und die sind schon immer zusammen.
Trotzdem trennen oder?
Wie alt sind denn die Tiere oder wie groß/schwer ?

Trennen solltest du in jedem Fall. Bei 3 Männchen kann das sehr schnell kippen...
mona_93
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2013, 18:37
Wohnort: Aalen

Beitrag von mona_93 »

Wie alt sind denn die Tiere oder wie groß/schwer ?

Trennen solltest du in jedem Fall. Bei 3 Männchen kann das sehr schnell kippen...
Leider weiß ich noch nicht wie schwer sie sind. Die sind so zwischen 50 und 60 cm lang. Einer ist etwas leichter und kleiner als die anderen beiden und einer ist definitiv der gößte und schwerste.
Das ist auch der, der mich immer an nickt.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Größe reicht auch. Es ging mir jetzt um die Geschlechtsreife. Die ist bei der Größe gegeben.

Wenn du die Möglichkeit hast oder diese schaffen kannst,trenne die Tiere. Ansonsten wird es früher oder später zu Unverträglichkeiten kommen.

Nickt der eine auch sonst im Terrarium ?
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

Schau dir mal die Mutterseite hier an, da wird erklärt woran man die Geschlechter erkennt.. Bei der Konstellation könntest du vielleicht auch 2 Weibchen und ein Männchen haben. Dass nur mal am rande.

Liebe Grüße
mona_93
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2013, 18:37
Wohnort: Aalen

Beitrag von mona_93 »

Beauty-Dragons hat geschrieben: Nickt der eine auch sonst im Terrarium ?
Im Terrarium nicken alle des öfteren, einer ist aber eher zurückhaltend.

Hab ich mir auch schon gedacht, dass es vllt keine Männchen sind. Hab es mir dann aber nochmal angeschaut, es sind 3 Männchen.
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

ok,
ist zwar jetzt nicht das Optimale, aber wenn es Rangelein gib. Dann mach vorübergehend eine Trennwand zwischen den Tieren, also jedes Tier einzeln setzen, musst aber für jedes Tier ne Lampe rein machen.

Das Nicken untereinander ist nicht gut.
mona_93
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2013, 18:37
Wohnort: Aalen

Bilder

Beitrag von mona_93 »

So, hab jetzt mal Bilder von den 3en hochgeladen und hab sie gewogen und gemessen heut morgen.
der Größte hat 51 cm und wiegt 433 g
Bild

der mittlere hat 46,5 cm aber nur 378 g
Bild
und der kleinste misst 43 cm und hat 405 g
Bild

ist das ok?

eine weitere Frage hab ich zur Beleuchtung im Terrarium.
Auch von dieser hab ich ein Bild gemacht und Hochgeladen.
Ist die Beluchtung ok? und was bringt die Blaue Leuchtstoffröhre?
Bild

Bild

Danke im Voraus.
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

Ob zu Dick oder zu Dünn soll mal jemand anderes Beurteilen, hab da keinerlei Erfahrung drin. Kann dir nur sagen, dass mein Bock bei 50 cm Körperlänge ca. 300 Gramm wiegt.

Hab mal gegoogel betätigt, sollte aber im grünen bereich sein.
(bei mir leider nicht:/)

Die Blaue Röhre, kannste raus tun. Wüste nicht was für einen zweck die haben soll. Vielleicht ne Nachtlampe oder wie die Dinger sich schimpfen. :)

Bei den anderen Lampen musste mal auf der Verpackung oder Lampe schauen und uns sagen was das genau für welche sind.
Zuletzt geändert von pienki83 am 08.07.2013, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
mona_93
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2013, 18:37
Wohnort: Aalen

Beitrag von mona_93 »

Nja bei den Lampen ist es so, dass die linke leider nicht mehr geht und wir nicht wissen was das für eine war.
Bei der großen steht auf der Verpackung:
Thermo Socket plus Reflektor
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

mona_93 hat geschrieben:Nja bei den Lampen ist es so, dass die linke leider nicht mehr geht und wir nicht wissen was das für eine war.
Bei der großen steht auf der Verpackung:
Thermo Socket plus Reflektor
Das ist die Fassung also das Gehäuse, nicht die Lampe selber. Hat der Vorbesitzer gesagt, wie lang die Lampen drin sind im Terra?

Auf den Bildern kann man nur eine Leuchtstoffröhre sehen, die musste raus machen und durch eine richtige Tageslichtlampe ersetzten.

Die anderen würd ich dann auch wechseln, dann haste alles neu und kannst auf Nummer sicher gehen.

Am besten für jedes Tier eine Wärmelampe mit UV anteil.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo

Diese blaue Leuchtstoffröhre ist am ehesten eine Röhre die mit UVB Anteil verkauft wird. Kannst du aber austauschen, weil nach 20-30 cm kaum noch etwas bei den Tieren ankommt. Ist sie schon älter kommt gar nix mehr an.

Dieser Thermo Socket plus Reflektor ist nicht die Bezeichnung der Lampe, sondern des Lampenschirms und der Fassung (bei dir im Terra schwarz). Das Terrarium an sich empfinde ich als viel zu dunkel.

Zudem haben das größte und das kleinste Tier doch einige Zentimeter Größenunterschied und da liegt die Vermutung schon nahe, daß das kleinste Männchen unterdrückt wird.

Du hast nur zwei Optionen: Entweder brauchst du zwei weitere Terrarien oder du solltest zwei Tiere abgeben. Im Terrarium selber durch eine Trennwand zu trennen,fände ich nicht so gut. Da hätte jedes Tier nur eine Grundfläche von noch nicht einmal 50x80, was viel zu wenig wäre!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag