Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Anschluss Kabel für EVG

Technische Anleitungen und Fragen zu z.B. Verkabelung, Selbstbau, Leuchten ...

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Mike_McBold
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2013, 13:45

Anschluss Kabel für EVG

Beitrag von Mike_McBold »

Hallo Leute !

Bitte um Info, ich hab ein kleines Problem beim Anschluss des EVG von Osram.
Wo was hinkommt weiss ich ja, ich hab jedoch für den Anschluss der Lampe nur ein Hitzebeständiges Kabel in 2,5mm² litze (hab ich mit einer Aderendhülse versehen,es haltet im EVG aber nicht es rutscht immer wieder raus.
Welche kabel verwendet ihr von EVG zur Fassung

Danke LG Mike
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also der Querschnitt klingt gut wundert mich dass es nicht hält.
Hast du die Aderhülse gepresst?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Mike_McBold
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2013, 13:45

Beitrag von Mike_McBold »

Hey !

Die Hüllen sind gepresst ja "Als kleiner elektrofreak hat so werkzeug zuhause, :)" Das Kabel wird rausgepresst sobald ich das Kabel loslasse
zum Test einen 1,5mm² star reingesteckt der haltet bombenfest.
Ich werd mal versuchen die Litzen zusamen zulöten
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also ich komm erst morgen wieder zum messen, aber es kann natürlich sein, dass bei 2,5mm Querschnitt die Kotzgrenze bei den Klemmen erreicht ist.
Dem entsprechen gäb es dann natürlich auch keine Klemmwirkung mehr.
Als Zuleitung vom EVG zur Fassung hab ich 1,75mm Silikonkabel.
Allerdings (ich weiß nicht DIN-gerecht :roll: ) ohne Aderhülsen, sondern die Litze nur verzinnt.
Da funktionieren die Klemmen einwandfrei.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Mike_McBold
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2013, 13:45

Beitrag von Mike_McBold »

Ist das eine Problem gelöst ist schon das nächste da.
Da ich mit der Keramik Fassung von der Reptilbörse nicht zufrieden war (es war ein Verschraubte mit ihnen liegenden Kontaktanschlüsse, das beim zusammen schrauben
Sich ständig verhackt hat). Jetzt hab ich eine Fassung mit aussen kontakte somit konnte ich das 10kv kabel verwenden das ich bekommen habe (konnte ich vorher nicht verwenden da die Isolierung zu dich war).
Ich hab jetzt das problem das die Solar Raptor Floob 35W mit einem Osram PTI 35W gesteuert ganz leise aber hörbar sobald man den Kopf in Terrarium steckt summt.
Laut Google suche soll dieses normal sein stimmt das wirklich das dieses geräusch von unseren kleinen nicht wahrgenommen wird.
Ich kann über das Verhalten noch keine Aussage machen da wir ihn erst seit gestern Nachmittag haben und nun
Stolzer Besitzer eines Red Citrus Leatherback sind und ich nicht anwessend war als uns der Züchter den pers. bei uns vorbei gebracht hat und ich ihn nicht darauf Ansprechen konnte.
Und meine Damen haben vor lauter Freude darauf vergessen.

Kann mir wer bestätigen das dieses leise summen normal ist kontakte hab ich jetzt schon dreimal nachgeprüft sitzen alle bombenfest.

Danke euch
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also ich sag mal so, es kommt häufig vor, aber es ist nicht normal.
Normal wäre dass beim Zünden ein leises pfeifen zu hören ist, das dann nach max. 5 Minuten verschwunden sein sollte.

Hast du alle Kontakte (also auch die Zuleitung zum EVG auf Kontakt geprüft?
Ich hatte mal bei einem PTi den gleichen Fall und habe einfach den Neutralleiter gedreht.
Soll heißen den Netzstecker des PTi um 180° in der Steckdose so dass der linke Pin dann rechts steckte und umgekehrt.
Vielleicht funktioniert es ja auch bei dir.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Mike_McBold
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2013, 13:45

Beitrag von Mike_McBold »

Hallo Gunman !

Danke für deine tipps habs auch gleich getestet leider hat es keinen erfolg gebracht. vom EVG selbst kommt kein ton nicht mal beim start.
Ich hab auch die kabel zur Fassung getreht natürlich nicht alles auf einmal
sondern einzelnd getestet.
Das Schlimme daran ich glaub ihn stört es vielleicht nicht mal da er den platz nicht meidet.
Aber mich stört es Tierisch
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hast du eine andere Metalldampflampe mit der gleichen Wattage die du versuchsweise mal mit dem EVG testen kannst, ob das brummen dann immernoch auftritt?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Mike_McBold
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2013, 13:45

Beitrag von Mike_McBold »

Ich hab leider keine zuhause aber meine Frau fährt morgen bei einem anderen laden vorbei dabei hat sie schon den auftrag von mir bekommen eine neue bzw andere lampe zu holen, werd die dann morgen abend gleich mal testen und bescheid geben

Bis denne gn8
Mike_McBold
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2013, 13:45

Beitrag von Mike_McBold »

Hallo!

4 Geschäfte in unsrere Region und keiner hat eine lagernd die haben,
das ist zum mäusemelken.
Ist aber bestellt sollte heute kommen

Kann mir einer von euch folgenden satz verdeutschen vielleicht ist das, das mein problem
"Das gemeinsame Verlegen von Lampenleitungen und
Schutzleiter (z. B. NYM-Kabel) kann infolge hochfrequenter
Einkopplungen zu Störungen führen."

Aus diesen satz entnehme ich das ich den schutzleiter nicht über die selbe steckdose zeihen soll ist das richtig
Danke im Voraus
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

So wie ich das verstehe soll der Schutzleiter wohl vom eigentlichen Kabel sogar entkoppelt werden um ihn räumlich getrennt zum Netzanschluss zu bringen.

Wo hast du denn das gelesen?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Mike_McBold
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2013, 13:45

Beitrag von Mike_McBold »

diesen satz hab ich aus der betriebsanelitung von Osram powertronic kopiert.

Ich hab heut eine von JBL bekommen die springt nicht mal an.

Danach hab ich die raptor lampe getauscht und es summt jetzt kann es nur mehr das
evg sein, das muss einen schaden haben

Mir ist heute aufgefallen da ich zum testen die lampe aus dem terra heraus genommen habe das unser kleiner viel aktiver wird.
Also hört er es auch nemm ich mal an.
ich werd mir morgen früh gleich das org. von raptor holen.
und gleich dort testen sind immerhin jedesmal 50km/h fahrt hin.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Mike_McBold hat geschrieben: Mir ist heute aufgefallen da ich zum testen die lampe aus dem terra heraus genommen habe das unser kleiner viel aktiver wird.
Also hört er es auch nemm ich mal an.
Das kann durchaus sein, da Bartagamen auch in einem anderen Frequenzband hören können als wir Menschen.
Es sind ja nach wie vor Wildtiere und dem entsprechend geschärfter sind auch ihre Sinne.
Auch wenn man oftmals liest dass sie nicht so extrem auf Geräusche reagieren bzw. nicht sonderlich gut sehen...dein Fall zeigt dann wohl dass es doch nicht so ist. ;)

Auf jeden Fall bin ich mal gespannt ob du mit dem Raptor EVG eine Änderung erzielst.
Gib bitte mal ein Feedback wenn du neue Erkenntnisse hast.
Hab ja auch einige PTi im Einsatz mit Wattagen von 70 und 150W und auch als Doppel-EVG und hatte noch keine Probleme in der Hinsicht.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Mike_McBold
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2013, 13:45

Beitrag von Mike_McBold »

Morgen !

Ich gestern war ich im Laden wo ich die Lampe gekauft habe,
alle Lampen die sie hatten es noch 3stk. von der Solar Raptor 35w flood
summten nicht nur mit dem evg von Osram sprich meines sondern auch
mit dem evg von Kucky reptil (von solar raptor wollte sie keines auspacken
da es keine fertigen kompaneten dafür gibt.
von JBL konnten wir keine testen da sie diese wieder aus dem programm genommen haben da laut ihrer aussage zuviele reklamationen gibt.

Die Bright sun uv dessert mit 35w summt nur beim starten dann war ruhe bis heute nun summt auch diese das ist zum haare ausraufen kein wunder das er sich heute wieder verkricht.

also ich bin mit meinen latein am ende
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du jetzt eine Bright Sun an dem Osram und die brummt auch wieder?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag