Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

was sagt ihr dazu

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Fused
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 26.06.2013, 17:27

was sagt ihr dazu

Beitrag von Fused »

so in etwa plane ich mein nächstet terra

was sagt ihr dazu ?
Bild
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

Ist schon sehr Ordentlich :))) ...

Bei den Lüftungsschlitzen unten sollteste darauf achten dass das Sand/Lehmgemisch noch reinkommt, ist vielleicht zu niedrig gewählt...

Wir bringst du denn Stabilität in den Unterschrank?

Wir haben bei unserer Lüftung darauf geachtet dass ein Kamineffekt ensteht, weiss nicht so genau, ob dass bei dir auch der Fall sein wird. Falls es dich interessiert...
Zuletzt geändert von pienki83 am 03.07.2013, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Fused
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 26.06.2013, 17:27

Beitrag von Fused »

Wie habt ihr das gemacht mit dem Kamineffekt?

Den Unterschrank werde ich wohl mit 10x10cm Balken verstärkern und wenn nötik noch eine Zwischenwand einbauen
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

Wir haben nur an den Seiten Löcher gemacht, Rechts unten und Links oben.

Die kalte Luft wird unten angezogen und die Warme wird oben abgezogen.

Weiss nicht ob das reichen wird, mit dem unterschrank... wir haben so Blumenkübel, die man zu Begrenzung nehmen kann unter das Terra gestellt, den am ende wird es locker 500 kg wiegen...
Fused
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 26.06.2013, 17:27

Beitrag von Fused »

uff okay dann muss ich das nochmal überdenken ^^

wieviel sand brauche ich denn bei einer füllhöhe von 20- 25cm ?

bei dem sandrechner sagt der mir ich brauche knapp 1 Tonne
das hört sich so verdammt viel an :S
Zuletzt geändert von Fused am 04.07.2013, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Das mit der knappen Tonne Sand ist schon in etwa das womit du bei der Füllhöhe rechnen musst.
Bei mir sind es (gleiche Grundfläche) reichlich 700Kg Sand-Lehm.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Fused
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 26.06.2013, 17:27

Beitrag von Fused »

blöde Frage aber muss man bei dem Gewicht den Vermieter fragen ob der boden das auhält ? xD
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

So blöd ist die Frage gar nicht. ;)
Normalerweise gibt es statische Berechnungen in den Bauplänen, wieviel Deckenlast zulässig ist.
Das war bei mir auch das Problem weshalb ich nicht weiter wie 200x100 als Grundfläche gehen konnte.
Im Normalfall sollte der Boden so ein Gewicht aber locker aushalten.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Fused
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 26.06.2013, 17:27

Beitrag von Fused »

an die baupläne komme ich nicht dran^^
und mein vermieter ist auch nicht der netteste xD


aber danke ich werde mal nachfragen :lol:
Fused
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 26.06.2013, 17:27

Beitrag von Fused »

Wie siehts denn mit der Beleuchtung aus ?
was muss ich da alles rein hauen ?

für´s Tageslicht dachte ich so an
- 2-3 54 Watt T5 Röhren
- 2 HQI Brenner 70W

Für die UV bestrahlung

- 1 Osram Vitalux 300w
- oder 2 Bright Sun Dessert 70W

Und für die Wärme-plätze normale Hallogenspotz 50W - 75W mindestens 3 Stück
oder Lieber Spotlampen mit e27 fassung?



sry wegen den ganzen fragen ich möchte meinen beiden ein gutes neues terra bauen und auf jedenfall alles perfekt machen...
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

Ich schreib mal kurz die Masse auf: 200 cm x 140 cm x 100 cm (LxHxB)

Die Beleuchtung ist so ne sache, da musste bei den Massen etwas experimentieren. Mit drei T5 Röhren kommst du sicher hin. (Wobei ich mich jetzt nicht mit der Reichweite bis zum Boden auskenne)

Ich würde aber als Wärmeplatz nur die BS nehmen, die bringt Wärme und UV, die ist Vollkommen ausreichend, wie viele du nimmst würd ich abhängig von den Tieren machen.

Dann musst du mit normalen Sports die Grundwärme herstellen.
Vielleicht kann da noch jemand was zu sagen. ich hab nur ein Terra mit den massen 180x80x80, da reichen zwei BS aus.

Ich weiss ja nicht in wie weit du dich schon schlau gemacht hast bzgl. Terra Größe bei einem Tier, normalerweise reicht ein Terra der Größe 180x80x80, aber das nur am rande.


Bist du denn sicher dass du so ein großes Terra aufstellen willst, das wird richtig teuer werden von den Unterhaltskosten.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von pienki83 am 04.07.2013, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
Fused
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 26.06.2013, 17:27

Beitrag von Fused »

je größer um so besser für die Kleinen =)
von der 140 Höhe gehen noch 20 cm an Füllhöhe drauf und 20 für den Lichtkasten

also 90 cm Höhe

es kommen 2 Tiere rein
ich wollte dann 3 oder 4 Wärmeplätze machen
quasi 2 mit uv und 2 ohne (falsl mit BS)

oder eben 3-4 ohne und dann die Osram Ultra

Brauche ich bei den 3 lichbalten noch die 2 HQI brenner ?
Nur wer viel Fragt, kann viel erfahren!
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

Da bin ich überfragt, ist besser wenn da noch ein erfahrener Antwortet.

Wünsch dir aber viel Spass beim Basteln...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Fused hat geschrieben: von der 140 Höhe gehen noch 20 cm an Füllhöhe drauf und 20 für den Lichtkasten

also 90 cm Höhe
Bei der Rechnung bist du dann aber bei einer Höhe von genau einem Meter. ;)
Wenn du das wirklich so hoch bauen willst müsstest du dann aber bei den Röhren schon mit 80W Leistung rechnen und die Bright Sun sollten auch 150W haben.
Ich hab ja auch von 80-120 alles als Höhe probiert...
Die beste Variante ist 80 als Terrarienhöhe und ein Lichtkasten von etwa 20cm.
Dann kannst du noch mit T5 54W was erreichen und die Bright Sun 70W hat auch noch den erforderlichen Abstand, wenn du sie geschickt einbaust. :)
Wenn du eine Unterkonstruktion hast, kannst du die dann ja dem entsprechend erhöhen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Fused
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 26.06.2013, 17:27

Beitrag von Fused »

achsoo okay danke für die infos

ich dachte ich brauche den mindestabstand von 1 m für die Osram Vitalux :?:


und das ganze dann so aufgebaut
Bild


wobei ich bei dem jetzt zuviele luftlöcher habe ^^




Wie hast du deine Terras denn aufgebaut ?
(Beleuchtung & Größe)
Zuletzt geändert von Fused am 05.07.2013, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wer viel Fragt, kann viel erfahren!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag