Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vergleich Farben: Spielsand-"Natur"Lehm und Spielsand-"

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Vergleich Farben: Spielsand-"Natur"Lehm und Spielsand-"

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy

ich wollte mal ein Farbvergleich zeigen zwischen:
-Spielsand-"Natur"Lehmgemisch mit 1:7,5 Mischverhätnis
-und Spielsand-"Roter"-Lehmgemisch mit 1:5 Mischverhältnis

Hier der "Natur"-Lehm Sandgemisch

Bild


Hier der "Rote"-Lehm Sandgemisch

Bild

Was soll ich sagen? Das rote Lehmgemisch sieht wesendlich besser meiner meinung nach aus als das natur Lehmgemsich.

Was meint ihr?
ich bin wie ich bin
kunstlicht
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 30.10.2011, 15:31

Beitrag von kunstlicht »

Finde ich auch.
Aber färbt der dann ab?
Und wird auch wesentlich teurer sein, als der Naturlehm, oder?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Vom Kontrast her finde ich Variante 1 besser.
Kommt halt darauf an was dir besser gefällt.

Ich habe die Erfahrungen gemacht das alles was etwas rötlich ist ein bisschen färbt.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Ich finde die erste Variante schöner. Ich hatte früher auch mal rot im Terra - ganz am Anfang roten Terrariensand (ganz schrecklich, ALLES war eingefärbt), später Sand mit rotem Lehm gemischt.

Jetzt kommt mir nichts rotes mehr ins Terra. Ich mag es optisch nicht besonders und es färbt ab, auch wenn es ein Lehm-Gemisch ist, allerdings bei weitem nicht so schlimm wie roter Sand.

Ich habe mittlerweile auch eine schöne helle Rückwand mit Sand in beige bestreut, dunkler finde ich da auch nicht mehr so toll (hatte ich bei meiner ersten Rückwand, die ich auch irgendwann in heller überstrichen habe).

Ist aber sicherlich Geschmackssache.
Zuletzt geändert von odiscordia am 24.06.2013, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ValkyriesDragons
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 24.06.2013, 14:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von ValkyriesDragons »

Hey,
also ich finde beide schön, es kommt immer darauf an wie der Hintergrund und der Bewohner aussieht, finde ich.

LG Valkyrie
kunstlicht
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 30.10.2011, 15:31

Beitrag von kunstlicht »

Und natürlich, welche Farbe die Tiere haben.. *g*
Ne rote Bartagame auf rotem Sand wirkt sicherlich nicht so gut.. :)
Aber wie meine Vorredner schon sagten: Geschmackssache!
Icephoenix
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2007, 14:01
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Icephoenix »

Ich hatte auch schon beides (bei den Leopardgeckos) und finde die gelbe Variante persönlich schöner. Ich habe einen Hang zu rotbraunen Rückwänden entwickelt, da ist der Kontrast zu gelbem Sand schöner.

...außerdem sah mein weißes Leo-Mädchen aus wie eine Rotbauch-Unke - hat furchtbar abgefärbt mit der Zeit und hat ewig gedauert (2häutungen) bis der Rotstich wieder weg war.
LG Laura

1.0 Pogona Henrylawsoni
1.1 Pogona Vitticeps
0.3 Eublepharis macularius
Moo
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2013, 13:34

Beitrag von Moo »

Ich persönlich finde das "Natur"-Lehm Sandgemisch besser, es wirkt für mich natürlicher und meine persönlichen Erfahrungen mit rotem Sand sind nicht so toll, weil meine Agame dann auch komplett rot war bis zur nächsten häutung und die Einrichtungsgegenstände auch teils rot waren.
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Beitrag von skyline1608 »

Ich habe vor dieses Jahr mal weißes Lehmpulver aus zu probieren da meine Beige RW Weiß werden soll, In meiner Vorstellung siehts gut aus aber was wirklich passieren wird wenn ich weißen lehm mit Sand mische?

Hat eventuell jemand weißes Sand Lehm gemisch im terra? mich würde dann ein bild interessieren
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Nach nun ca. 3 Monaten mit dem "Roten Sandlehmgemich" mein Urteil:
Groß abfärben, so wie es die meisten behauptet haben, tut das rote Lehmpulver.
Mein Sanchez hat die Unterseite seiner Pfoten bzw. die Zehen ganz leicht rot gefärbt aber sonst kann ich nicht weiteres sehen. Weder die Futterschüssel noch seine "Badewanne" ist irgendwie von unten eingefärbt.

Und mir gefällt die Farbe immer noch! :up: :up:
ich bin wie ich bin
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Sind auf den Bildern 5teile Sand und 1teil Lehm oder umgekehrt? Sry bin Anfänger und noch am planen
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Wir haben alle mal angefangen und standen auch mit Tausenden von fragen da ;-)

Genau bei dem rotem Sandlehmgemisch habe 1kg rotes Lehmpulver mit 5kg Spielsandvermischt.
ich bin wie ich bin
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Danke das wollte ich wissen :-)
Ab morgen wird Material gekauft :-)
Geigenspitz
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2013, 09:36
Wohnort: Bern

Beitrag von Geigenspitz »

Bei 5kg Sand und einem kg Lehm kommt noch Wasser dazu oder?
Sorry bin eben auch noch Anfänger :roll:
LG
Geigenspitz
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2013, 09:36
Wohnort: Bern

Beitrag von Geigenspitz »

Also ich nehme Spielsand und Lehmpulver
LG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag