Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welchen Kleber für die Rückwand? :/

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
RickyVogelfrei
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2013, 15:10

Welchen Kleber für die Rückwand? :/

Beitrag von RickyVogelfrei »

Hallo zusammen, Ich bin grad dabei meine erste Rückwand selber zu bauen, zumindest versuch ich es^^
Jetzt bin ich mir unsicher mit was ich die Styroporplatte an das Holz kleben, und die Ebenen an das Styropor kleben soll.
In vielen Anleitungen und Foren steht ja, das man Silikon- oder Universal kleber nehmen soll. Der Mensch im Baumarkt hat mir aber gesagt das ich besser Fliesenkleber zum zusammen kleben nehmen soll... Jetzt bin ich mir unsicher, weil mit den Fliesenkleber wird doch hinterher auch alles überstrichen und versiegelt, oder nicht?

Soll ich jetzt lieber Silikon nehmen oder einfach den Fließenkleber?
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Für die Rückwand ans Holz habe ich bisher nur mit Silikon gearbeitet. Da ich damit nur gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich dies auch jederzeit wieder tun.
Einfach zu verarbeiten und hält super.

Was die Befestigung der Ebenen angeht habe ich einfach einen Aussparung in das Styropor der Rückwand geschnitten die Ebene "reingesteckt" und das ganze schön mit Epoxidharz verstärkt.
Da du aber eh mit Fließenkleber arbeitest und deshalb wahrscheinlich kein Harz zur Hand hast wird das auch mit Fließenkleber gehen.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Beitrag von skyline1608 »

Silikon benutzen die meißten immer und schwören darauf ich bin mehr von Montagekleber überzeugt wie diesen hier den benutz ich nur und hält Bombenfest da brauchst Du nicht mal Spieße als Verstärkung zu verwenden http://www.ebay.de/itm/MEM-Montage-Kleb ... 19dcd29f54

Ich hab das mal an 2 großen Stücken ausprobiert und da geht das ganze Styro ab aber der Kleber ist wahnsinn da passiert absolut nichts
Benutzeravatar
Fuchsteufel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 25.09.2011, 10:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Fuchsteufel »

Ich habe mit Silikon-Kleber gute Erfahrungen gemacht, einfach zahnstocher zur fixierung reinstecken, schlangenförmig Kleber verteilen und zusammen stecken, hält sehr gut.
Wer mit Porzellan gegen Beton kämpft wird Scherben ernten
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag