Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

HILFE!

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Evgo
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 20.05.2013, 19:55
Wohnort: Hamburg

HILFE!

Beitrag von Evgo »

Guten Abend!
Als ich auf der Straße spazieren gegangen bin hat mich eine Frau angesprochen ob ich ein Terra haben möchte, ich hab Ja gesagt, sie hat den mir gezeigt und es ist
ein 1,20mH/1,00mB/0,60mT großes Teil. Oder sie würden das kaputt machen und in den Müll werfen. Sie sagte noch da würde ich noch eine Bartagamen Weibchen bekommen. Wenn ich sie nicht nehme lässt sie die einfach sie lässt sie einfach frei! :/
die Frau hatte nicht alle Tassen im Schrank und sah auch genauso aus.
Sie fragte ob ich den für 100€ mitnehmen will, ich hab den auf 60€ runtergehandelt und hab meine Eltern angerufen damit die das Terra abholen. Sie hat mir die Bartagame gegeben.
Wir haben das Riesenterra was denke ich mal so um die 70 kilo wiegt
ins Auto versucht reinzustecken aber haben nur unseren ganzen Ledersitz zerkratzt und den Terra da nicht reinbekommen, dafür ist unserer Mercedes B-Klasse zu klein :D
sent len="36"?>Wir haben unseren Verwandten gerufen, er hat es zu unserem Haus gebracht und da ich den Terra auf meinem Dachgeschoss haben wollte haben wir versucht ihn ins Haus reinzubekommen, leider nicht geschafft er ist paar cm. /sent ?>zu groß, jetzt steht der bei uns im Garten und stinkt da rum :/
so nun zu meinem Problem!
Ich hab selber viele Vogelspinnen und züchte Heimchen.
Vor 2 Wochen hatte ich Langeweile und hab nach Echsen im Internet geguckt und vieles über die Bartagame gelesen aber ich bin immernoch ein Anfänger.
Da ich erst morgen den Terra auseinander bauen kann und ihn ins Haus reinbekommen kann habe ich die Bartagame in einer "Spielzeugbox" untergebracht und natürlich mit einem 100W Spot(Siehe Bild).
Als essen habe ich ihr gerade eine Steppengrille gegeben die sie auch aufgegessen hat, Ruccola oder wie das Zeug auch heißt hab ich ihr auch angeboten. Jetzt liegt sie da traurig mit Kopf gegen die Wand da und bewegt sich nicht viel aber artmet, ich denk sie fühlt sich nicht schlecht.
Frage 1:
Wie lange hält sie es ca. aus in dieser Box? :/
Frage 2:
Wie bekomme ich den Gestank aus dem Terrarium?
Frage 3:
Was kann ich tun damit sie sich wohler fühlt?

Gebt mir bitte Tipps!

Bitte jetzt kommt mir nicht mit dem scheiß an wie:
"Ja bevor du dir das zulegst sollst du dich gut Informieren"
Ja das stimmt aber wenn ich sie nicht genommen hätte würde die Frau sie einfach frei laufen lassen... Sie sah auch nicht ganz gesund im Kopf aus die Frau!
Naja ich bin so ein Mensch, ich kann sowas nicht leiden wenn Tiere leiden
MfG Evgo

Bild

Bild


Bild
Zuletzt geändert von Evgo am 20.05.2013, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo, :wink:
also wie lange sie noch durchhält kann man nicht sagen, da man ja nicht weiß in wieweit sie Erkrankungen hat.
Vom Verhalten her scheint es ihr aber nicht gut zu gehen, was natürlich kein Wunder ist nachdem was du da beschrieben hast.

Auf jeden Fall kommt da jetzt einiges auf dich zu.
Als erstes müsstest du morgen ersteinmal mit ihr zu einem reptilienkundigen Tierarzt gehen und sie untersuchen lassen.
Einen geeigneten Arzt findest du hier im Forum http://www.bartagame-info.de/bartagamen-tieraerzte.html oder in der Liste der ARK http://www.agark.de/tierarztliste/ .
Falls sie bis dahin noch Kot absetzen sollte, sammle ihn ein und lagere ihn mit ein paar Tropfen Wasser kühl bis zum Tierarztbesuch.
Eine Kotprobenuntersuchung wäre erstmal wichtig um zu sehen ob sie Parasiten hat.
Das Blut sollte der Tierarzt morgen auch noch untersuchen um zu sehen ob es irgendwelche Schädigungen gibt.

Das nächste was ansteht wäre das Terrarium.
Was du da bekommen hast ist ein Hochterrarium und ungeeignet für Bartagamen, denn die sind vorwiegend Bodenbewohner und da muss die Grundfläche größer sein als die Höhe.
Nach was stinkt es denn im Terrarium, eher nach Schimmel oder mehr chemisch?
Was sind denn für Leuchtmittel darin verbaut?
Vielleicht ist ja doch was dabei was sinnvoll ist.
Auf jeden Fall braucht sie ja ganz dringend UVB.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Evgo
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 20.05.2013, 19:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Evgo »

Hey danke für deine Antwort!
Ich hab auch die Frau gefragt ob der Kot von der Agame untersucht wurde, sie sagte mir ja vor kurzem von ihrem Mann
Also ich hab sein "Kot gegoogelt" sah halt auch genauso aus wie auf anderen Bildern von adulten Bartagamen, noch ne kurze Frage also die Bartagame ist jetzt 2 Jahre alt und ist sie schon adult oder subadult(kp ob sowas auch bei den Echsen gibt mit dem Subadult)

Wieviel würd das so ca. mit dem Tierarzt kosten? :/

Der Geruch im Terrarium rieht nach Urin
Ich hab hier noch im Terrarium eine UVB Lampe drinne.
Ist das für die Bartagame schlimm wenn das ein Hochterrarium ist?
Ich denke wenn die sich sonnen wollen klettern die einfach drauf da gibt es so eine Plattform wo die sich da sonnen können
Hoffentlich überlebt sie die Nacht
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Evgo hat geschrieben: Ich hab auch die Frau gefragt ob der Kot von der Agame untersucht wurde, sie sagte mir ja vor kurzem von ihrem Mann
Die Aussage die du da bekommen hast ist gelinde gesagt Blödsinn.
Fast alle gängigen Darmparasiten sind microbiologisch und nur mit dem Auge nicht zu erkennen.
Dafür braucht man ein teures hochauflösendes Mikroskop und auch ein hohes Fachwissen.
Wer seine Bartagame so verkommen lassen hat, dürfte garantiert weder Mikroskop noch Fachwissen haben.
Evgo hat geschrieben: noch ne kurze Frage also die Bartagame ist jetzt 2 Jahre alt und ist sie schon adult oder subadult(kp ob sowas auch bei den Echsen gibt mit dem Subadult)
Adult werden Bartagamen in etwa mit 9 Monaten, kommt immer auf die körperliche Entwicklung an.
Evgo hat geschrieben: Wieviel würd das so ca. mit dem Tierarzt kosten? :/
Das kann man so pauschal nicht sagen, kommt darauf an was untersucht werden muss.
Kotprobenuntersuchung kosten beim Tierarzt in etwa 10-15€, Blutbildanalyse je nach Aufwand etwa 30-40€.
Dann kommt es eben auf eine mögliche Behandlung an, wobei Medikamente meistens nicht so teuer sind, gängige Medikamente gegen Parasiten liegen in der Regel so bis max. 5 Taler.
Evgo hat geschrieben: Der Geruch im Terrarium rieht nach Urin
Das kommt dann aber bestimmt nicht von der Bartagame.
Da wurde dann irgend etwas anderes mit drin gehalten.
Bartagamen scheiden in dem Sinne keinen Urin aus, das Urat ist als weises festes Stück Bestandteil des Kotes.
Evgo hat geschrieben: Ich hab hier noch im Terrarium eine UVB Lampe drinne.
Hast du einen Produktnamen dazu?
Steht meistens auf dem Pressglaskolben drauf.
Evgo hat geschrieben: Ist das für die Bartagame schlimm wenn das ein Hochterrarium ist?
Ich denke wenn die sich sonnen wollen klettern die einfach drauf da gibt es so eine Plattform wo die sich da sonnen können
Hoffentlich überlebt sie die Nacht
Bartagamen sitzen zwar beim aufwärmen gern erhöht um ihre Umgebung zu beobachten, aber sie haben auch einen großen Bewegungsdrang.
Den kannst du bei der Grundfläche nicht befriedigen.
Das Mindestmaß wären da 150x80 denn die Tiere halten sich wie gesagt eher auf dem Boden auf und klettern dann eben nur zur Abwechslung.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen dass sie noch so viel Lebenswillen hat um eine gewisse Zeit durchzuhalten.
Aber du musst wie gesagt wirklich schnellstens etwas tun denn sehr lange wird sie es nicht mehr schaffen wenn man bedenkt wie schlecht sie vorher versorgt wurde.

Wie wichtig gute Versorgung in kürzester Zeit ist, kannst du hier http://www.bartagame-info.de/Forum/find ... tml#107482 sehen.
Ist im Grunde die gleiche Geschichte wie bei dir, nur dass der arme Lucky schon ausgesetzt wurde.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
camira&riley
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2013, 23:44

Beitrag von camira&riley »

Ich hab soweit mitgelesen, auch vorweg, ohne Account, aber ich will ehrlich zu dir sein!
Ehrenwert, dass du den Bart "gerettet" hast, aber so wie jetzt hilft da sicher nicht viel, denn
ohne ausreichend Beleuchtung, Platz, Klimabedingungen und vernünftiger Ernährung tust du definitiv nichts Gutes!
Bring ihn zu einem Reptilien-Notruf!
Pogona vitticeps 0.1 Sandfire
Hypo het. Trans 1.0 Orange/Red Flame/violett
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo nochmals,
mir ist noch eine mögliche Lösung eingefallen, wie du das Terrarium zumindest übergangsweise nutzen kannst um die Notversorgung zumindest etwas besser zu gewährleisten.
Besorg dir heute im Baumarkt lösungsmittelarmen Lack (blauer Engel und/oder für Kinderspielzeug geeignet) und streiche damit das Terrarium innen zwei mal komplett.
Dann sollte es zumindest soweit versiegelt sein, dass die Verunreinigungen, die für den Gestank verantwortlich sind, soweit versiegelt werden.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Evgo
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 20.05.2013, 19:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Evgo »

Vielen Dank für eure Antworten!
Also ich hab heute den Terra kaputtgemacht und ich baue mit meinem Vater einen neuen, dauert vll bis Freitag!
Ich baue ihm gerade einen Terrarium damit sie bis Freitag nicht so leidet einen aus Kartons mit Sand und paar Ebenen, ich stelle euch einpaar Foto gleich rein.
Ich hab ihm Ruccola und Karotten in kleinen Scheiben eingeschnitten.
Zum Arzt möchte ich gerne morgen gehen da ich heute selber spät von der Schule gekommen bin.
Um neue Antworten freue ich mich immer !
Danke nomma
Evgo
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 20.05.2013, 19:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Evgo »

Hier einpaar Bilder von dem Becken :)
Also sie ist da rumgerannt im Sand hat rumgeguckt und jetzt liegt die in einer Ecke

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hmm was soll ich sagen...
Deine Bemühungen in allen Ehren und man sieht ja dass du dich sehr bemühst, aber so wird das leider nichts.
Du solltest eigentlich HEUTE zu einem reptilienkundigen Tierarzt gehen, wenn du keine Zeit hattest, dann hätten deine Eltern gehen müssen.
Deiner Bartagame läuft die Zeit davon, sie sieht sehr schlecht aus. :?
Auf der Liste hier aus dem Forum und der ARK die ich dir als Link gegeben hatte, steht im Raum Hamburg unter anderen auch Marc Niklas Klingberg.

Tierarztpraxis Marc-Niklas Klingberg
Semperstr. 60
22303 Hamburg Winterhude
Telefon: 040-63 94 06 91


Ein herpetologisch geschulter Veterinär der auch eine stationäre Intensivmedizin für Reptilien anbietet.
Dort könntest du deine Bartagame kurzfristig unterbringen und sie würde bestens versorgt, bis du mit deinem Vater etwas passendes zur Verfügung stellen kannst.

So wie es jetzt steht hat sich für das Tier leider nichts verbessert.
Auch wenn sie kurzzeitig aktiv war, hat das nichts zu bedeuten.
Sie hat nur nach einer Möglichkeit gesucht ihre schlechte Lage zu verbessern.
Das sie kurz danach wieder inakiv in der Ecke lag, ist ein Zeichen für ihren schlechten Gesundheitszustand, sie ist eben mit ihrer Kraft am Ende.

Ich weiß dass du dir größte Mühe gibst und ihr ein besseres Leben bieten willst, aber der Besuch und die Untersuchung eines Tierarztes haben hier wirklich oberste Priorität.
Zuletzt geändert von Gunman am 22.05.2013, 00:08, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Evgo
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 20.05.2013, 19:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Evgo »

Vielen dank nochmal!
Du hast mir die Augen geöffnet, wuste garnicht das es
SOOO wichtig ist zum TA zu gehen,
Ich werde mich morgen sofort zum TA begeben
Gunman vielen vielen dank!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ich drück dir und deinem neuen Pflegling alle Daumen, dass sich alles zum Guten wendet.
Es ist schrecklich dass diese wundervollen Tiere oftmals so misshandelt werden.
Schön zu sehen dass es dann mitleidige Seelen wie dich gibt, die versuchen das Leiden zu beenden. :up:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Evgo
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 20.05.2013, 19:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Evgo »

Danke, ich schreibe morgen das Ergebnis hier rein.
Mit den Vogelspinnen ist alles viel leichter
da muss man zu keinem Tierarzt usw.
Aber wenn ich dem Tier helfe tue ich das gerne :)
Evgo
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 20.05.2013, 19:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Evgo »

Sorry das ich gestern das Ergebnis reingeschrieben habe,
bin um 23 Uhr nach Hause gekommen, hab mich sofort ins Bett gelegt,
Also ich war ja beim TA und er hat halt die Kotprobe untersucht und hab nach einer Zeit die Nachricht bekommen, das meine Bartagame keine Parasiten etc. bei sich trägt, das ist gut!
Nun wollte ich bei ihnen meine Bartagame lassen doch
der Preis hat mich einbissel weggeworfen!
Bis Montag kostet das ca. 200€ +16€ Kotprobe, also für Kotprobe hab ich eine Rechnung bekommen und schon abbezahlt.
Durch meine Mutter habe ich Erfahren das unsere fernen Verwandten einen Zooladen haben, hab den nach dennen gesucht und ihnen die Bartagame abegegeben. Wenn ich den Terra zuende gebaut hab, geh ich die kleine wieder abholn
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

200€ für 4 Tage :shock:
Als ich damals zu Beginn keine andere Wahl hatte und das mal für 3 Tage machen musste hatte ich pro Tag 10-15€ gezahlt gehabt.
16 € Kotprobe ist normal.

Ist schonmal gut, dass du das Tier erstmal in (hoffentlich) eine gute Behausung gebracht hast, bis du ihm eine artgerechte Unterkunft gebaut hast.

Ich weiß jetzt nicht wie sie deine Bartagame halten, allerdings ist es sehr wichtig dass du im weiteren Verlauf dieser ganzen Geschichte nochmal eine Kotprobe machen lässt. Nicht dass sie sich dort oder durch den ganzen Stress irgendwas einfängt.

Das wird schon alles keine Angst ;)
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag