Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ernährung von Bartagamen

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Ernährung von Bartagamen

Beitrag von Wüstendrachen »

So hier hab ich euch mal etwas zusammengefasst was die ungefähre Fütterung von Bartagamen angeht.


Grünzeug sollte man täglich anbieten! Aber man sollte sich nicht wundere, wenn die Kleinen sich nicht dafür interessiert. Junge Bartagamen ernähren sich zu etwa 90% fleischlich. Je älter die Tiere werden, desto mehr pflanzliche Nahrung steht auf dem Speiseplan.

Hie mal eine ungefähre Aufstellung (nach Erfahrung und Literatur):
1-4 Woche: 90-100% tierische Nahrung & 10-20% pflanzliche Kost
1-3 Monat: 80% tierisch & 20% pflanzliche Kost
3-6 Monat: 60% tierische & 40% pflanzliche Kost
6-12 Monat: 50% tierische & 50% pflanzliche Kost
Später im reiferen adulten Stadium etwa 90:10, im Alter wird mehr pflanzliche als tierische Kost verzehrt.

Unsere Tiere fressen z.B. schon nach ca. 5 Tagen Salat etc. Es gibt aber auch welche die erst mit 2 Monaten bis ½ Jahr auf den Geschmack kommen wenn sie es nicht kennen.

Bartagamen mit 1-3 Wochen füttere ich 3 mal täglich und unter 3 Monaten füttere ich meist 2 mal täglich, wobei die Futtertiere (Heimchen, Grillen, Schaben, etc.) nicht länger sein sollten als der Mund des Tieres breit ist.
Jedes Tier bekommt 4-6 Futtertiere *je Fütterung*(alles, worauf sich das Jungtier nicht sofort stürzt ist zuviel).
Ab dem 3. Monat gebe ich 1 mal täglich 4-6 Tiere.
Ab einem Alter von 6-8 Monaten wird der Speiseplan langsam umgestellt, so dass ich schließlich jeden 2. Tag Lebendfutter anbiete. Pflanzliches (möglichst abwechslungsreich) jeden Tag anbieten. 1 bis 2 mal pro Woche stelle ich Trockenfutter ins Terrarium (Sepiaschale und Blütenpollen sollten den Tieren ständig zur Verfügung stehen).
Und einen Fasttag pro Woche an dem es gar nichts gibt.
Bei adulten Tieren kann man noch einen 2. Fasttag in der Woche hinzufügen und füttert schließlich nur noch 1-2 ml in der Woche Lebendfutter.
Wenn sie Groß genug sind (Maulbreite beachten) kommen Heuschrecken, große Grillen, große Schaben, usw. dazu.

Und sowohl die Futtertiere als auch die pflanzliche Nahrung sollte man mindestens 1-2 mal die Woche mit Vitamin / Mineral Präparat versehen!

Ach ja, und immer Calcium anbieten! Gerade die Kleinen brauchen viel Calcium zum Knochenaufbau! (Entweder als Sepia oder als Kalkstein für Vögel erhältlich)
Hin und wieder Futter damit bestäuben und immer ein wenig Kalkpulver (oder kleine Kalkkörnchen) in einer Ecke des Terrariums/ Futternapf liegen lassen. Die Tiere lecken den Kalk selbst auf, wenn sie ihn brauchen.


Niemand weiß von Anfang an alles!
Mann kann schon länger (auch Jahre) Bartagamen halten oder auch Züchten und stößt immer noch auf vieles Neue!
Also: Nur wer viel fragt wird viel erfahren!
Weiter so!

Grüße Wüstendrachen




P.S. was geeignete Futterpflanzen, Gemüse-/ Obst-/Salatsorten sind könnt ihr im Forum nachlesen ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag