Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wielange dauert eine Eiablage?

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Eagle78
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2013, 16:49
Wohnort: Pfakofen

Wielange dauert eine Eiablage?

Beitrag von Eagle78 »

Hallo,

Ich bin seit September im Besitz zweier Bartagamen Vit.. Beide heute circa 1 Jahr alt. Seit einiger Zeit ist deutliches Paarungsverhalten zu erkennen, auch wenn das Geschlecht bis dato nicht ganz klar war. Auffällige Wölbungen am Bauch, welche auf Eier schließen lassen könnten sind mir nicht aufgefallen, auch durch vorsichtiges Ertasten ließ sich nichts fesstellen.
Da das vermutliche Weibchen seit einiger Zeit aber Probegrabungen vorgenommen hat, habe ich etwas Biotorf (ohne Dünger oder chemische Zusätze) und Sand gemischt und ihr eine Grundlage zum Graben ermöglicht. Einen Tag später hat Sie auch schon ein kleines Loch gegraben, sich reingesetzt und schaut raus. Das ganze ist Gestern Nachmittag passiert, nun sitzt Sie immer noch dort. Ich wollte Sie nicht weiter stören und habe heute noch nicht ins Loch geschaut, welches sich blöderweise unter einer halben Baumrinde befindet.

Das war die Vorgechichte, nun zur eigentlichen Frage.
Falls wirklich gerade eine Eiablage stattfindet, wielange dauert diese in der Regel und ab wann sollte ich mir Sorgen machen?
Zuletzt geändert von Eagle78 am 11.04.2013, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundichem Kopfnicken

Eagle
Benutzeravatar
Eagle78
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2013, 16:49
Wohnort: Pfakofen

Beitrag von Eagle78 »

:D nach 1,5 Tagen ist Alvina ca. 10:30 Uhr aus ihrer Höhle gekrabbelt. Hab sie gleich mit 4 kleinen Korvimin bestäubtem Heimchen und 3 in Wasser getränkten Mehlwürmern versorgt. Gemüse hat sie noch keins angerührt, auch Sepistückchen hat sie nur angeschaut. Sie reagierte mir gegenüber sehr scheu, hat die Augen zugekniffen und ist erst ein Stück geflüchtet, dann hat sie doch noch ein Würmchen aus der Hand gefressen. Jetzt liegt Sie erstmal breit unterm 150 W Strahler und tankt Sonne. Das Männchen hab ich momentan im Wohnzimmer rumflitzen, hat beim ersten Blickkontakt gleich wieder mit Nicken angefangen, aber Alvina hat diesmal kein Winken erwiedert. Heute Nachmittag schau ich mal, ob ein Gelege vorhanden ist. Bin gespannt. :shock:
Zuletzt geändert von Eagle78 am 12.04.2013, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundichem Kopfnicken

Eagle
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag