Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrariumtiefe so noch akzeptabel?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
picture04
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.02.2013, 19:03
Wohnort: Viersen

Terrariumtiefe so noch akzeptabel?

Beitrag von picture04 »

Hallo liebe Gemeinde :)
Ich bräuchte hier einfach mal ein paar Meinungen zum Thema Tiefe des Terrariums.
Kurz zur Vorgeschichte, wir wollten uns ein Terra mit den Maßen 220x80x80 anschaffen. Wäre ja auch eine super Größe gewesen.
Doch kurz vor Bestellung des Bausatzes fällt uns ein, wir bekommen ja ein neues Sofa.
Naja, nach einigem Messen und hin und her ist die Tiefe von 80 cm kaum noch realisierbar. 60 cm würden gehen, maximal wären 70 drin, dann könnte man sich auch noch daran vorbei bewegen :D

Doch es bereitet uns doch einiges Kopfzerbrechen, dass wir die nötige Tiefe wahrscheinlich nicht aufbringen können. :(
Es hatte uns so gefreut.
Um jetzt endlich mal auf den Punkt zu kommen, ich würde gerne einige Meinungen zu unserer Größe von 220x60x80 hören. Eine Verbesserung muss so wie so her.

Ich sage schonmal Danke im voraus :)
Eine Weiterentwicklung ist in jedem Alter möglich ;-)
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

für wieviele Tiere ist das Terrarium denn gedacht ?
Benutzeravatar
picture04
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.02.2013, 19:03
Wohnort: Viersen

Beitrag von picture04 »

Also gedacht ist es für unsere beiden Tiere, also 2.
Sobald es mit den Beiden nicht mehr funktioniert werden diese natürlich getrennt.
Ein Terrarium für Quarantäne oder eventuelle Streitigkeiten steht auch immer zur Verfügung.
Ich sollte vielleicht noch sagen, dass unser jetziges Terra viel zu klein ist für beide, nämlich nur 150x60x60.
Aus dem Grund wollten wir ja vergrößern und Vorallem von der 60er Höhe weg um alles optimal zu Beleuchten.
Daher 80cm Plus angedachtem LichtKasten.
Von daher denke ich werden sie von dem geplanten doch eher profitieren oder?
Eine Weiterentwicklung ist in jedem Alter möglich ;-)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wenn in der Tiefe nur maximal 70cm drin sind, müsstet ihr eben sehen dass ihr mit der Rückwand im unteren Bereich nicht zu viel Platz wegnehmt.
Ab 10cm der Bodenfüllhöhe könnt ihr ja dann mit der Strukturierung beginnen und etwas weiter in die Terrariumtiefe reingehen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
picture04
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.02.2013, 19:03
Wohnort: Viersen

Beitrag von picture04 »

Stimmt, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen :lol:
Also meint ihr es wäre vertretbar, wenn ich mit der rückwand. Bzw. Den vorsprüngen etwas höher ansetze und dann eine tiefe von 70 nehme?
Eine Weiterentwicklung ist in jedem Alter möglich ;-)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Vertretbar wäre es, wenn ihr euch ein Stück Land im richtigen Teil von Australien kauft, es abzäunt und dann eure Bartagamen dort flitzen lasst. ;)

Nein im Ernst, ein gewisses Mindestmaß in der Grundfläche ist natürlich wichtig dass sich die Tiere anstoßfrei auch mal drehen können und eine gewisse Tiefe ist eben erforderlich, damit ein Rückzug möglich ist, wenn sie die Nase voll haben vom "Barti-Kino".

Natürlich wäre es besser wenn eine Tiefe von 80cm möglich wäre, aber wenn es nicht anders gehen würde, müsste man eben Abstriche machen.
Genügend Grundfläche ist natürlich unabdingbar, aber es nützt nichts wenn man eine riesige Truhe dastehen hat und dann letztendlich nicht richtig ausleuchten kann.
Gute Beleuchtung geht für meine Begriffe immer vor.

Die Reduktion der Rückwand im unteren Bereich wäre eben eine Möglichkeit, wichtig wären dann eben Rückzugsmöglichkeiten.
Also bspw. Höhlen oder besser noch Sichtschutz.
Kann man ja z.B. durch eine Korkröhre realisieren, oder eine Art "Hecke" aus Terrarienplanzen wäre auch denkbar.
Zuletzt geändert von Gunman am 07.04.2013, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
picture04
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.02.2013, 19:03
Wohnort: Viersen

Beitrag von picture04 »

Da hast du Recht :lol:
In Australien müsste ich mich auch nicht mehr mit der Beleuchtung rumschlagen :D
Aber über diese hatten wir ja schon gesprochen und besorgt ist sie auch schon.
Danke nochmal dass ihr mein Gewissen wider ein wenig beruhigen konntet :D
Eine Weiterentwicklung ist in jedem Alter möglich ;-)
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Ich habe bei mir leider auch nur 70cm Tiefe - keine Frage, mehr wäre besser, aber ich habe es auch so gelöst, dass die Rückwand schmal unten ist und eine große Lauffläche erhalten bleibt, die Vorsprünge beginnen so hoch, dass die Lauffläche nicht eingeschränkt wird.
Benutzeravatar
picture04
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.02.2013, 19:03
Wohnort: Viersen

Beitrag von picture04 »

Ich denke dass ich es auch so handhaben werde. Und da ich ja mit hauptsächlich 3 vorsprüngen arbeiten wollte wird es machbar nicht zu viel Boden weg zu nehmen.
Eine Weiterentwicklung ist in jedem Alter möglich ;-)
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Wir haben auch eine 70 tieve,wenn die rückwand höher begind geht das schon 80 und mehr wehre besser ist ja klar.

Und gute vehrstecke an bieten dann kann man das schon machen.
Benutzeravatar
picture04
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.02.2013, 19:03
Wohnort: Viersen

Beitrag von picture04 »

Habt ihr irgendwo Bilder hochgeladen damit ich mir das mal angucken kann? Oder habt ihr vielleicht Lust welche hoch zu laden? :wink:
Eine Weiterentwicklung ist in jedem Alter möglich ;-)
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

wir ja in der terra galarie.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag