Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Häutung dauert (zu)lange?

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
bobau
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 05.03.2013, 16:34
Wohnort: LUX

Häutung dauert (zu)lange?

Beitrag von bobau »

Hallo,

Habe ne frage zur häutung, meine kleine häutet sich jetzt schon 3 wochen lang, beine und körper sind durch. Schwanz und kopf sehen von anfang an auch weisslich aus als wäre die haut schon abgestorben, doch leider will sie nicht abgehen am kopf und am schwanz. Habe die LF am tag auf 40 erhöht, und eine grössere wasserschale hinein getan damit sie baden kann, hilft aber nichts.
Ist diese dauer normal, ab wann muss mann zum TA?
[schild=random fontcolor=008000 shadowcolor=FF0000 shieldshadow=1]Hilfe[/schild]
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also du kannst das ganze etwas unterstützen mit vorsichtigem anfeuchten der Stellen.
Hier sollte man es aber nicht übertreiben.

Denn wenn sich die Tiere nicht richtig Häuten kann es zu Verengungen an den Stellen kommen bis hin zum Absterben der Körperteile (in sehr sehr seltenen Fällen).
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
bobau
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 05.03.2013, 16:34
Wohnort: LUX

Beitrag von bobau »

Anfeuchten habe ich schon probiert, brachte bislang nichts :(

Dazu kommt, dass die kleine bis zu dem moment wo sie ihren körper und die beine gehäutet hatte nichts gefressen hat, bin mal froh drüber dass das sich jetzt schon mal geändert hat.

Gestern habe ich versucht sie zu baden in handwarmem wasser, doch das gefiel ihr absolut nicht, sie suchte sofort das weite...

Wie lang soll ich ihr noch geben, bis ich zu TA gehe?
LG Bobau
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also grundsätzlich musst du jetzt noch nicht in Panik geraten wenn sie sich nicht komplett durchhäutet.
Das kann schon einige Zeit dauern bis alle Körperpartien durch sind.
Um die Sache etwas zu erleichtern kannst du die Luftfeuchtigkeit in der Zeit auf 45-etwa 50% anheben.
Das hilft in den meisten Fällen schon etwas weiter.

Wichtig ist das du die Sache im Auge behältst gerade was den Schwanzbereich angeht.
Sollte sich da eine wie vom Chef beschriebene Abschnürung bilden, musst du dann schnellstens zum TA gehen.

Wie sieht es denn mit einem Vitaminpräparat aus, gibst du so etwas?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
bobau
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 05.03.2013, 16:34
Wohnort: LUX

Beitrag von bobau »

Ok, dann werd ich heut abend mal wasser ins aquarium kippen :P

Werde den schwanz und den kopf gut beobachten.

Ja ein vitaminpräparat gibts, muss alerdings heut abend abwarten bis ich genau sagen kann welches :) hab das nicht so genau im kopf. Aber die futtertiere, werden auch bestens versorgt, die bekommen täglich einen teil von dem ab was meine tierchen bekommen, damit sie auch nahrhaft sind.
LG Bobau
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag