Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame, welcher Untergrund?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sarykaya
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2013, 14:00

Bartagame, welcher Untergrund?

Beitrag von Sarykaya »

Hallo :)

Ich möchte mir gerne eine Bartagame anschaffen. Im Internet habe ich schon viele Infos zusammengetragen, aber was mich sehr verwirrt ist: Welchen untergrund nehme ich für mein Terrarium? Nehme ich jetz Lehmsand oder feinen Kies oder (habe ich bei Terrarienbedarfs Anbietern gesehen : verdaubarer Muschelkalk) ? Ich habe gelesen dass Vogelsand u.ä. gefährliche Verstopfungen hervorufen kann, stimmt das?

Mein Paps möchte mir helfen eine Terrarium zu bauen mit den Massen 2,0 auf 0,8 auf 08. und deswegen würde ich mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt damit wir das bald anpacken können.

Danke und schönen Feiertag an alle

Sary
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo und willkommen bei uns. :)
Als Bodengrund eignet sich ein Sand-Lehm-Gemisch am besten, da es dem Bodengrund im natürlichen Habitat am ehesten entspricht.
Damit verfestigt sich der Sand und kann nicht mehr so leicht aufgenommen werden.

Sand führt zwar zur Verstopfung aber es hat einen Grund wenn die Bartagamen zu viel davon aufnehmen.
Das deutet meistens auf eine Mangelerscheinung hin, zumeist Kalziummangel.
Wird genügend Kalzium angeboten frisst das Tier in der Regel auch nicht den Sand.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Sarykaya
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2013, 14:00

Beitrag von Sarykaya »

Dankeschön :)
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Ich würde auch ein Sand Lehmgemisch nehmen. Das Verhältniss ist etwa 1:5.
LG Ibones
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag