Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ungeziefer im Bodengrund

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
jeennaa
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2013, 19:40

Ungeziefer im Bodengrund

Beitrag von jeennaa »

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte in meinem Terrarium eine Futterpflanze, als ich das Terrarium machen wollte - also Futterreste usw raus tun - habe ich auch die Pflanze beiseite gestellt und entdeckt, dass da unter der Pflanze viele kleine Käfer/Mücken was weiß ich herum kriechen. Sie sind nicht mal einen halben Millimeter groß, also nicht zu fotografieren, schwarz, fliegen nicht. Nach einem halben Tag sind die im ganzen Terrarium und ich weiß nicht was ich machen soll..

Bitte um Hiiiilfeeee!

ganz liebe Grüße
Zuletzt geändert von jeennaa am 27.03.2013, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo

Da kommen verschiedene "Mitbewohner" in Frage. Ohne Foto kann man da aber kaum was sagen.

Sind deine Tiere befallen, bzw. findest du auch welche dieser "Käfer" auf deinen Tieren ? Beispielsweise im Augen- / Ohrenbereich oder der Kloake ? Auch mal genau die Schuppen ansehen...
jeennaa
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2013, 19:40

Beitrag von jeennaa »

Also hier hab ich mal ein Foto, hab sie auch rot eingekreist (danke iPhone :))) )
Nein auf meinem Luca sind sie nicht, aber sie machen mich einfach sehr nervös :(
Bild
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Also in jedem Fall musst du jetzt sauber machen. Heißt den Bodengrund in jedem Fall entsorgen. Wenn du Korkröhren oder ähnliches drin hast ...abkochen. Die werden sich ja überall ...verstecken.

Hast du eine Rückwand im Terrarium ?

Ich hatte zuerst die Vermutung, daß es Schlangenmilben sein könnten, sind es aber net. Jetzt komm ich nur blöderweise net darauf, wie das Ungeziefer da noch heisst. Sorry

P.S. Leider muß ich dir sagen, daß dein Bodengrund komplett ungeeignet für Bartagamen ist. Bitte mach das Zeug da net mehr rein. Wenn dein Tier mal so ein "Teil" verschluckt, kann es Verstopfung davon bekommen.Bei Buchenhack gab es schon Fälle,wo die Tiere daran verstorben sind. Am besten ist ein Sand/Lehmgemisch.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also vom Bild her kann man es nicht besser bestimmen aber es könnten möglicherweise Thripsen sein.
Auf jeden Fall solltest du den Bodengrund entsorgen.
Zum einen weil sie sich so rasant vermehren zum anderen ist er wie von Beauty ja schon geschrieben wurde denkbar ungeeignet.
Der Feinkies kann verschluckt werden, da er in das Beuteschema der Bartagame passt und damit zu Verstopfung und/oder Darmverschluss führen.
Außerdem ist er als Bodengrund viel zu weich und schädigt damit die Gelenke der Bartagame.

Also raus mit dem Zeug und das von Beauty vorgeschlagene Sand-Lehm-Gemisch rein. ;)
Zuletzt geändert von Gunman am 28.03.2013, 08:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
jeennaa
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2013, 19:40

Beitrag von jeennaa »

Also mal zu meinem Untergrund :) :
Das ist Kalziumsand, den er braucht weil er den normalen Sand isst, dieses Sand hingegen lässt er in Ruhe und wenn er davon 2 Körner ist schaden sie ihm nicht, da sie ja verdaulich sind - ist alles mit meiner Tierärztin abgesprochen. Und für seine Gelenke: darunter ist sowieso normaler Sand, sprich der Kalziumsand ist nur die obere Schicht :) (Wir waren nämlich schon mal beim Tierarzt wegen einer Verstopfung, aufgrund des "normalen" Sandes)

Ansonsten vielen Dank für die Tipps, habe schon angefangen den Sand rauszuräumen :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wenn deine Bartagame selbstständig Sand frisst deutet das auf eine Mangelerscheinung hin-in dem Fall sicherlich Kalzium Mangel.
Das behebt man aber nicht in dem man den Sand mit Kalzium versetzt sondern Kalzium in Reinform anbietet, z.B. in Form gemörserter Sepia-Schale.
Sollte deine Tierärztin aber eigentlich wissen... :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag