Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kastriertes Weibchen vergesellschaften

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
solks
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.2013, 19:45

Kastriertes Weibchen vergesellschaften

Beitrag von solks »

Hallo zusammen,

ich halte seit mehreren Jahren verschiedene Echsen u.a. auch ein paar henrylawsoni.
Seit bereits 2 Jahren halte ich die beiden aber in getrennten Terrarien, da der paarungsdruck auf das Weibchen zu groß wurde und sie ständig Gelege produzierte.

Vor ein paar Wochen war ich mit dem Weibchen beim Tierarzt und er diagnostizierte Legenot, worauf das Tier operiert wurde und Eierstöcke und Gebärmutter entfernt wurde.

Der kleinen geht es nun wieder besser, sie ist futtertest und agil und ich frage mich nun ob
ich das Weibchen mit dem Männchen wieder zusammen setzen kann oder es lieber nicht riskieren soll.

Ich habe mir für den Zweck extra ein neues Terrarium bauen lassen (200x80x80) in dem das Weibchen im Moment alleine sitzt.

Für Eure Meinungen wäre ich dankbar.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wenn dein Weibchen komplett sterilisiert wurde, bedeutet das ja im Grunde nur dass sie keine Eier mehr produziert.
Soll heißen egal wie sehr und wie oft sie von deinem Männchen zur Paarung gedrängt wird, sie bildet kein Gelege mehr aus.
Am Paarungsdruck und dem damit verbunden Stress ändert es nichts.

Die Legenot kam sicherlich ja auch nicht von ungefähr.
Viele P.henrylawsoni Halter haben schon berichtet dass die Männchen extrem paarungsbereit sind.
Die Sterilisation ändert in dem Sinne ja nichts daran, nur dass das Weibchen eben keine Eier mehr produziert.
Der Druck und damit der Stress bleiben weiterhin.

Wenn du jetzt separiert hast solltest du es auch weiterhin so belassen.
Eine Legenot ist zwar nicht mehr zu befürchten aber der Stress dürfte bei einer erneuten Zusammensetzung wieder der gleiche sein und daran sterben die Tiere über kurz oder lang dann auch.
Zuletzt geändert von Gunman am 20.03.2013, 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag