Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarienrückwand

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
sandra8506
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2012, 21:32

Terrarienrückwand

Beitrag von sandra8506 »

Hallo zusammen,

momentan befinde ich mich im Bau der Terrarienrückwand für meinen Liebling :D Die 5. Schicht Flexkleber ist bereits aufgetragen und es sieht schon klasse aus. Jetzt gehts ja an die Farbgebung... Kann mir da jemand sagen, wie ich das mit dem Vermischen zwischen Flexkleber und Abtönfarbe genau mache? Welches Mischverhältnis etc. Wieviele Schichten Flexkleber mit Farbe müssen noch drauf? Nach der Farbe soll das Ganze doch mit Acrylklarlack versiegelt werden, oder? Also, mir sagte man: Eine Schicht pur und die nächste Schicht dann mit Sand gemischt auf die Rückwand auftragen. Ist das richtig und welchen Sand nehmt ihr dafür?

Bis jetzt bin ich soooo gut parat gekommen :cry:

lg Sandra
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo und willkommen bei uns. :)
Nicht gleich verzweifeln, so eine Rückwand ist kein Hexenwerk. ;)
Bei der Farbgestaltung musst du einfach mal ausprobieren was dir am besten gefällt.
Es kommt ja auch immer darauf an was du für eine Abtönfarbe benutzen willst.
Bei einem Konzentrat musst du dann eben etwas weniger zugeben sonst wird es schnell zu intensiv und wirkt dann unnatürlich.

Das Beste ist du mischst dir eine Fabton an, den du gerne haben möchtest und probierst es erstmal auf einer kleinen Stelle aus.
Dann den Föhn nehmen damit es schneller abtrocknet.
Du musst im Grunde nur vorher bedenken, dass der Fliesenkleber ja noch aufhellt wenn er trocken ist, das bedeutet willst du eine dunklere Farbe muss die Abtönfarbe dem entsprechend dunkler sein.

Du kannst auch mit verschiedenen Farbtönen arbeiten um z.B. Strukturen besser hervorzuheben.
Von der Vertiefung zu den Rändern hin wird also die Farbe immer heller und es wirkt damit plastischer.

Bei der Versiegelung kannst du auch beide Möglichkeiten versuchen.
Den Sand direkt in den Lack zu mischen hat allerdings den Nachteil dass du ihn andauern aufrühren musst damit sich der Sand nicht absetzt.
Viele bewerfen daher die Versiegelung erst nach dem Auftragen.
Vom Sand her kannst du da alles nehmen was du willst.
Es gibt ja auch farbigen Deko-Sand, damit kann man auch noch die Optik verändern.

Letztendlich gibt es keine Bauanleitung für die Farbgestaltung denn jede Rückwand ist ein Unikat. ;)
Wenn du mit dem Ergebnis noch nicht zu frieden bist versucht du es eben noch zu verbessern.
Auf meiner letzten Rückwand sind sicherlich mindestens 5-6 Schichten Fliesenkleber mit Farbe drauf.
Wahrscheinlich noch mehr aber irgendwann hab ich aufgehört zu zählen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gunman am 13.03.2013, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
MarcusB
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2013, 14:05

Beitrag von MarcusB »

Ich kann dir nur raten, die letzte Schicht mit dem Kleber und der Abtönfarbe möglichst hell zu machen.Weil sonst wird aus dem grau vom kleber mit Rot wie wir es gemacht haben nach dem versiegeln mit zb. Epox harz ein dunkles Braun.Das Epox harz dunkelt es nochmal ordentlich ab.Wir haben nach dem Epox harz alles mit JBL Manado beworfen ist so ein brauner sand sieht eigentlich super aus.Wenn du die Rückwand also eher Rot haben willst würde ich sie vorher mit weiß und rot auf rosa machen das später sowas von Rot herauskommt.Mußt halt testen wie es Gunman schon geschrieben hat. Mit dem Acryllack kenne ich mich jetzt nicht aus.Das Epox harz war schon schwierig genug zu verarbeiten das erste harz war am Anfang flüssig und wurde dann zäh.Das andere gekaufte war wie Honig am anfang dafür läuft es später dann wie Wasser runter.Die verarbeitungzeit vom epox harz stand beidesmal nie auf der Verpackung, ich mußte jedesmal das Internet bemühen.Ich würde jedenfalls die Rückwand eher hell machen, meine finde ich mit dem Braun eher zu dunkel.Warum zum geier wird alles schwarz was ich hier in dem fenster schreibe.ich muß jedesmal rausklicken wenn ich sehen will was ich schreibe.
Zuletzt geändert von MarcusB am 14.03.2013, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

MarcusB hat geschrieben:Ich kann dir nur raten, die letzte Schicht mit dem Kleber und der Abtönfarbe möglichst hell zu machen.Weil sonst wird aus dem grau vom kleber mit Rot wie wir es gemacht haben nach dem versiegeln mit zb. Epox harz ein dunkles Braun.Das Epox harz dunkelt es nochmal ordentlich ab.
Hallo,

es mag sein, daß bei dem versiegeln mit Epoxidharz alles nachdunkelt. Da fehlen mir die Erfahrungen...
Bei einer Versiegelung mit Spielzeuglack ist das jedoch net der Fall.
Antworten