Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kleiner Barti ,Gesellschaft

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
NeoThron
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2013, 17:23

Kleiner Barti ,Gesellschaft

Beitrag von NeoThron »

hallo leute!
erst ma großes lob für das forum, ein absoluter hit ist das forum !
ich habe seit 4 tagen ein bartagamen männchen.

Er ist aus einem Wurf von 21.8.12 er ist ziemlich fit passt alles frisst gut, ich bin sehr zufrieden. jetz habe ich folgte frage..
als ich ihn geholt habe war er noch mit seinen geschwister so ca. 6-10 tiere noch im terrarium. habe ihn ja alleine gekauft, weil ich dachte ja für den anfang ist das erstmal ok! steht ja auch wieder überall! und in der wildnis kommen ja bartagame auch nur alleine vor außer sie paaren sich! aber der züchter meinte zu mir es wäre schön wenn er nicht all zu lange alleine ist! mhhh ich bin die ganze zeit wie hin und her gerissen! soll ich noch welche holen oder nicht! wenn ja ich dachte an zwei weibchen! meine probleme hier wären dann ab wann paaren sie sich? gleich nach dem sie geschlechtsreif sind oder iwann mal? man sagt ja auch immer so nach der winterruhe... ich weiß net ob er jetzt wenn er alleine is so bisschen durch dem wind is und wieder gesellschaft brauch! ich habe auch schon an einen dornschwanz gedacht, aber das kann ja auch wieder iwann nach hinten los gehen! bitte um hilfe
danke für die antwort!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Barti ,Gesellschaft

Beitrag von Gunman »

Hallo und willkommen bei uns :).
NeoThron hat geschrieben:aber der züchter meinte zu mir es wäre schön wenn er nicht all zu lange alleine ist!
Das würde ich dir auch erzählen wenn ich dir weitere Tiere aufschwatzen wollte um sie los zu sein. :roll:
Was deine Bartagame wirklich braucht ist ein Terrarium mit ausreichenden Maßen (was du ja hast :D) , eine dem entsprechend ausreichenden Beleuchtung und ordentliches Futter sowie Vitamine und Kalzium.
Stellst du das alles zur Verfügung ist er bestens versorgt.

Eine Vergesellschaftung wird immer vom Halter "erzwungen" und entspricht nicht dem Wunsch der Bartagamen da sie Einzelgänger sind.
Das Forum, und auch andere, ist voll von Hilferufen weil eine Vergesellschaftung mal wieder nicht geklappt hat.
Auch die Zeit spielt dabei keine Rolle.
Selbst nach Jahren "scheinbar" friedlichen Zusammenlebens kann es noch richtig krachen.
Da gab es schon genügend Fälle wo von einem Tag auf den anderen plötzlich Mord und Totschlag im Terrarium herrschte.

Lass deinen kleinen Mann einfach das große Terrarium alleine genießen, damit machst du ihm die größte Freude. ;)
Zuletzt geändert von Gunman am 08.03.2013, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Da kann ich Gunman nur zustimmen.

Gönn ihm alleine sein reich und vorallem lass ihn erst einmal bei dir ankommen ;) Das Tierchen brauch Eingewöhnungszeit an die neue Umgebung, die neuen Gerüche, das neue riesige rosa Menschending usw ;)


Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag