Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Unterkonstruktion ?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Mirko193
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 15.02.2013, 16:29

Unterkonstruktion ?

Beitrag von Mirko193 »

Hi stehe jetzt kurz vor meinem neuen Mitbewohner Terra wird nen 150 80 80 oder evtl 160 80 80 je nach dem. Drin wohnen soll ein Barti. Das Terra wird wohl aus OSB oder Dekorplatten.
Jetzt meine Frage was habt ihr als Unterkonstruktion bzw Schränke ich meine es kommt ja schon ein gewisses Gewicht zustande und meine bessere Hälfte möchte auch nich immer auf dem Boden liegen um evtl zu füttern oder zu gucken ;).

bin für sämtliche Tips Vorschläge oder Bilder dankbar ...
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Ich hatte früher beim alten Terrarium eine Konstuktion aus Ytonsteinen mit einer Arbeitsplatte oben drauf, vorne verkleidet. War zwar zweckmässig und stabil, aber nicht wirklich schick.

Bei meinem jetzigen Terra habe ich eine sehr stabile und günstige TV-Bank gefunden, die die fast perfekten Maße hatte - nur in der Tiefe hat es nicht ganz gereicht, da habe ich hinten zusätzlich Kanthölzer angebracht als Stütze. Da mein Terra sehr hoch ist (1,40m inklusive Lichtkasten) reicht so ein Board bei mir auch von der Höhe. Mit dem Schrank ist das Terra nun rund 1,70m hoch. Unten habe ich dann auch schön Stauraum für den ganzen Terrarienkrempel.
Mirko193
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 15.02.2013, 16:29

Beitrag von Mirko193 »

Ytongsteine hab ich auch schon überlegt hm naja find die sind ein wenig schwer zu verstecken bzw zu verschönen aber trotzdem danke schon mal für die Antwort.

evtl hab ich mir überlegt ein Gerüst aus Vierkant Hölzer zu schnitzen ... hm mal schauen...
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Wenn man begabt ist, kann man bestimmt auch Ytong-Steine richtig schön verkleiden. Ich hab's damals nicht so geschafft, dass es wirklich gut aussah. :lol:

Ich bin mittlerweile froh, dass ich den Stauraum unterm Terrarium auch gut nutzen kann. Von daher würde ich auf jeden Fall etwas bauen, indem du auch gut was unterbringen kannst.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Mirko193 hat geschrieben: evtl hab ich mir überlegt ein Gerüst aus Vierkant Hölzer zu schnitzen ... hm mal schauen...
Wenn du handwerklich etwas begabt bist oder jemanden kennst, der dir dabei behilflich sein kann wäre das hier >>>Unterschrank<<< vielleicht etwas für dich.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Mirko193
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 15.02.2013, 16:29

Beitrag von Mirko193 »

joa so in etwa hätte ich mir das auch gedacht mal gucken was mir da noch so einfällt für weitere Anregungen bin ich jedoch offen ;)
Benutzeravatar
Der_Gerode
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2013, 14:06
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von Der_Gerode »

Also ich habe Büroschränke von Ikea von einem Firmenumzug genommen.
Bei meinen Maßen(200x80x80) brauchte ich 5 Stück (L x T x H = 83x43x93), die beiden hinteren Schränke sind Regale, die Vorderen haben Türen (die Rückwand habe ich entfernt, damit ich Sachen durchschieben kann).
So habe ich enorm viel Stauraum, bis auf die 150cm Röhren kann ich sämtliches Terrariumgedöns da unterbringen (auch meine Schabenzucht).

Solche Schränke sind in der Regel recht stabil (Akten wiegen eine Menge) und sind häufig bei Geschäftsauflösungen oder Umzügen von Firmen zu bekommen.

Eine andere Möglichkeit wären Möbel von "Beschäftigungscentren", dies sind Werkstätten wo geistig und körperlich behinderte Menschen Möbel in Ordnung bringen. Diese Möbel sind meist Spenden und werden gegen einen kleinen Euro dann an Kunden verkauft.
Diese Einrichtungen kann ich nur empfehlen, die Möbel sind meist sehr gut in Schuss, sie sind günstig und man leistet natürlich auch noch einen Beitrag im sozialen Bereich ;)

Zusammenfassung der Quellen:
-Geschäftsauflösungen oder Firmenumzüge beobachten
-Behinderten Werkstätten
-Secondhand Möbelhäuser
___________________________________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist das edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste. – Konfuzius
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag