Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

wiedermal... Luftfeuchtigkeit zu hoch

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

wiedermal... Luftfeuchtigkeit zu hoch

Beitrag von DarkLucifa »

Habe ein 150 x 80 x 80 Terrarium und seit 3 Tagen eine 6 Monate alte Bartagame. Nun ist es so, dass ich nen relativen Stress beim einrichten des Terras hatte, da ich meinen Neuzugang in einem kurzen Zeitraum ein Zuhause bieten musste (aus verschiedenen Gründen). Ich habe als Bodengrund "Dessert Bedding" (jaja ich weis, das man auch einfach selber ein sand-lehm gemisch machen hätte können, und dass es mir so viiiel teurer gekommen ist, und ich war mir dessen auch vorher schon bewusst)

Ich habe den Sand so gut es in kürzester zeit ging trocknen lassen. Die Temperaturen passen perfekt also tagsüber am sonnenplatz bis ca 40, ein kühlerer sonnenplatz mit 30-31 und die kühlste stelle mit 25-26°C.

Nachts Teperatur von ~ 20-22°C

Nun das Problem: Luftfeuchtigkeit Tags (mit der unten beschr. lüftung) zw 40 und 50, aber Nachts bis zu 70% aufwärtz!

Da ich ein Vollglasterrarium habe, habe ich zum thema mehr belüftung ermöglichen nicht viele möglichkeiten (aktuelle momentane lösung ist, eine Türe offen zu lassen und unterhalb, sodass mein barti nicht raus kommt einen stabilen karton montiert, sodass oberhalb genug frischluft einströmt.)

Der TA Meinte, so hohe Luftfeuchtigkeit kann grawierende Schäden hinterlassen und im Forum lese ich auch immer wieder "auf dauer Schäden". Was bedeutet auf dauer... 3 tage am stück, ne woche jeden tag, oder ein monat...

Nun meinte der TA, die einzige möglichkeit, wäre meinen Kleinen in nem eigenen Karton mit Küchenrolle ausgelegt in nem raum übernachten lassen, in dem die LF stimmt und wärenddessen das terra komplett lüften. (aber stresst das den kleinen nicht enorm, auch wenn er sich nicht groß bewegt, wenn er schläft?)
(selbiger TA meinte aber auch, dass man Bartis nicht zu viel Füttern kann, da sie doch so gute esser sind :shock: --> ich weis, dass das schwachsinn ist... Fettleber und so^^) Hier bei mir gibt es leider nur diesen einen "Reptilienkundigen TA"

Nun gibt es ja sicher gewisse Tipps und Tricks, Luftfeuchtigkeit loszuwerden oder? (hab da was von Zeitungspapier und Schüsseln mit Salz usw gehört --> das salz natürlich nur in dem fall wenn er aus dem terra raus ist)

Will nicht lange über den Bodengrund diskutieren und darum, dass ich das terra vorher 1-2 wochen einlaufen lassen hätte sollen, möchte nur gerne wissen, was ich eurer meinung nach am besten tun sollte... ich will doch, dass es ihm gut geht und mach mir voll Sorgen wegen allem und jeden, da ich noch total laie auf dem gebiet bin :cry:

Bitte um viiele schnelle Lösungsvorschläge und Geheimtricks, wenn es solche gibt. Und vor allem bitte um aufklärung wie lange "auf dauer schädlich" bedeutet.

DANKE schonmal im Vorraus

LG Dark
Zuletzt geändert von DarkLucifa am 04.02.2013, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Guten Morgen,

du hast ja schon selbst geschrieben, der rasche Einzu und der Stress sind nicht optimal.
Daher gehe ich davon aus das nach der kurzen Zeit das Gemisch noch nicht wirklich durchgetrocknet ist.
Oder wie lange ist der Bodengrund drin? Wenn ich das richtig verstehe so um die 3 Tage, richtig?

Bei Tieren ist das generell wie beim Menschen, wenn wir lange zu hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind.
Wir holen uns z.B. schneller Krankheiten, z.B. schneller einen Zug, es kann etwas faulen/schimmeln ...

Das mit den Tipps die du da genannt hast, würde ich von abraten. Ich denke die Zeit ist hier dein Freund.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

also kann da bei 1 er woche nachts hohe Luftfeuchtigkeit nichts lebensbedrohlichen passieren?... Bodengrund ist jetzt seit 4 tagen drinne ... Andere frage, ne freundin hat gemeint, ich könnte den bodengrund schichtenweise nach und nach ins backrohr zum trocknen geben, ist das ratsam oder können da giftige dämpfe entstehen, hab mit nem kleinen haufen nen test gemacht und das riecht jetzt iwie komisch :(

Danke für die schnelle antwort
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
eine Garantie dass die erhöhte Luftfeuchtigkeit keine gesundheitlichen Schäden hinterlässt kann dir niemand geben, da jedes Tier unterschiedlich darauf reagiert.
Im Grunde kann es dir ja immer noch passieren, dass du den ganzen Bodengrund wieder entfernen musst.
Nach etwa 14 Tagen solltest du ja erstmal eine Sammelkotprobe untersuchen lassen.
Sollte sich da ein Parasitenbefall herausstellen, müsstest du den Bodengrund dann sowieso entsorgen oder ausbacken.

Was den Tipp von deiner Freundin betrifft macht das relativ wenig Sinn.
Man bringt ja das Gemisch feucht ein, damit es sich verfestigt beim austrocknen.
Gibst du es schon trocken in das Terrarium macht der Lehmanteil dann ja keinen Sinn mehr.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

Dank meiner provisorischen Belüftungsbastelei hat es nun 50% auf der einen und 57% auf der anderen Seite des Terrariums :) im Terrarium

Werde mir später ein festes Gitter oder so zulegen, dass ich wenn nötig statt einer der beiden Schiebetüren einsetze und je nach benötigter luftfeuchtigkeit und aus Kletterschutz (hab ja schon vieles gehört von wegen abgerissenen Krallen und so) unten ein Holz drann mach^^

So... leider ist nun der ernstfall eingetreten, von dem du geschrieben hast :( mein Tierarzt hat mich heute abend verständigt, dass mein Gizmo unter üblem Parasitenbefall leidet ... der Arme (ich mach mir schon voll die Sorgen, wer weis, wie lange er das bis jetzt schon durchstehen musste -.-) Und da er mein Erster Barti ist, fiel mir als Laie nun auch nicht groß was auf, was das Verhalten betrifft, ich kenn ichn ja nicht anders, den kleinen. Ich hoffe er übersteht die Wurmkur und das alles gut^^ und was das Terarium angeht... naja pechgehabt, die Gesundheit von meinem kleinen ist erstmal am wichtigsten, für ihn investiere ich geren mehr Zeit und Mühe. Wenn es ihm gut geht, geht es mir auch gut und im Moment leide ich mit ihm und bemühe mich so gut es geht ^^

DANKE für die schnellen Anworten... bei euch fühlt man sich echt gut aufgehoben :up:
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Als alternativer Tipp:

Falls man wirklich mal Zeitnot hat und den Bodengrund trocken und fest bekommen will, kann man auch (natürlich nur bei Abwesenheit des Tieres) sämtliche Strahler, die man so hat, installieren und hoffen, dass durch die Hitze und Einstrahlung auf den Boden dieser schneller trocknet.

Hab ich mal gemacht unter Verwendung einer Osram Ultra Vitalux. Hat ganz gut funktioniert. Nach 2-3 Tagen war der Boden perfekt. ;)
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag