Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zu Belüftungsfläche bei 180x80x100 und Rückwand

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Abnoba
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2011, 22:30
Wohnort: 53925 Kall NRW

Frage zu Belüftungsfläche bei 180x80x100 und Rückwand

Beitrag von Abnoba »

Hallo,

in Balde geht es bei uns auch los. Das erste Terrarium mit Rückwand wird selber "gebastelt" ! :D
Mein Vater hat mir angeboten, das Terrarium zu bauen. :thanks:
Nun ist meine erste und sehr wichtige Frage; bei einer Terrariengröße von
180cm Länge x 80cm Tiefe x 100xm Höhe , wie groß sollte die Belüftungsfläche unten und oben sein?
Und was haltet ihr von Vorteilhafter, eine große an der Rechten Seite unten und eine große an der linken Seite oben, oder eine lange in der Front unten und eine in der Decke oder direkt unter der Decke an der Rückwand?
Da es unser allererster Bau ist, bin ich wirklich auf eure Hilfe angewiesen! :oops: Es soll ja alles perfekt werden für die Agame. :wink:

Dann kommt meine Frage zur Beschichtung der Rückwand.
Man trägt ja einige dünne Schichten Flex Fliesenkleber auf, dann einige Schichten Abtönfarbe, und dann? Lack oder Leim? Ich möchte nicht, das die Rückwand nacher unnatürlich glänzt, und sogar zu glatt ist. Darum wollte ich Sand aufstreuen, bei der letzten Schicht. Natürlich ist es ja auch wichtig, dass das ganze kratzfest ist. Oder den Sand besser direkt mit der letzten Schicht vermischen und auftragen?
Was könnt ihr mir empfehlen?
Vor allem aber, die Rückwand darf nicht so glatt werden, damit die Agame auch wirklich Halt findet beim Klettern.

Grüße, Tanja
Zuletzt geändert von Abnoba am 13.01.2013, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Erstmal schön das das Terrarium so gross werden soll.

Bei der Lüftung würde ich zu einer Länge an der Front und im Deckel zu 2/3 der Länge ca. tendieren.

Am effektivsten ist es wenn die Lüftung im Deckel hinten ist zum Abzug, denn die Luft steigt ja nach oben, da sie erwärmt wird im Terrarium.

Ich würde vorne und im Deckel große machen und vl. links unten und rechts oben nochmal ne kleine.

DIe dünne Schicht Fließenkleber sollte so dick sein das sie nicht einfach brechen kann. Diese würde ich bemalen mit Abtönfarbe und vl. etwas Sand darin, dann wird die Rückwand griffig.
Versiegelt habe ich bei mir mit Klarlack mit dem Blauen Engel, gemischt mit etwas Sand und Farbe, sofern sich alles verträgt.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag