Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Schaben wachsen sehr langsam

Ihr möchtet Futtertiere selber züchten? Hier seid ihr richtig!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Jimmy
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2012, 21:51

Schaben wachsen sehr langsam

Beitrag von Jimmy »

Hallo,

habe mal ne Frage zum Wachstum der argentinischen Waldschaben.

Ich habe mir vor 6 Monaten eine Zucht zusammengestellt. Eine Box (oben mit fliegengitter verschlossen), als Bodengrund eine Mischung aus weizenkleie und Haferflocken, Eierpappen drüber, täglich Grünfutter und Wassergel, unter der Box eine Heizmatte. Die box steht recht dunkel und bei ca 30°C. Ich habe sie mit 100 Schaben gefüllt (70 Weibchen, 30 Männchen).

Die Zucht an sich läuft auch super. Habe nach 3 Monaten ca 100 Minischaben rausgeholt und in eine separate Box mit gleichen Bedingungen getan.

Nochmal 3 Monate später (also jetzt) sind die Schaben immernoch so klein wie am Anfang oder nur minimal gewachsen.

Jetzt meine Frage: Woran könnte das liegen? Wonach richtet sich das Wachstum einer Argentinischen Waldschabe?


Für jede Antwort bedanke ich mich schonmal im Vorraus. Vllt hat ja jemand einen guten Tipp für mich :D
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

was fütterst du den Schaben denn? Sollten nach 3 Monaten schon gewachsen sein.

Temperatur an sich ist okay. Ich verwende jedoch keine Heizmatte ,sondern hab die Boxen einfach auf meinen Terrarien stehen. Die geben genügend Wärme ab.
Jimmy
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2012, 21:51

Beitrag von Jimmy »

Muss die Boxen aus Platzgründen im Keller stehen haben. Da schien mir eine Heizmatte als beste lösung.

Als Futter bekommen sie den Bodengrund (Weizenkleie und Haferflocken) und Salat aus dem Supermarkt. Meißt Eisbergsalat. Der hält sich sehr lange und ist daher sehr praktisch. Als Flüssigkeit Wassergel (ab und zu mit HerbaMed Multivitamin angereichert)

War schon am überlegen, ob ich denen das Grünfutter meiner Bartagamen gebe. Die bekommen wesentlich abwechslungsreichere Kost. Zb. Endivie, Frisee, Radiccio, Feldsalat, Rucola, Möhren, Kürbis, Mais.........

Ich bezweifle allerdings, dass es daran liegt, denn Schaben sind ja bekanntlich nicht sehr anspruchsvoll.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Schaben sind ,was das Futter angeht,zwar anspruchslos,aber Eisbergsalat hat gar nix. Keine Vitamine,fast nur Wasser. Wie sollen denn deine Babyschaben dann ordentlich wachsen?

Übrigens kann eine regelmäßige Fütterung von Eisbergsalat bei Bartagamen sogar zu Knochenerweichungen führen.

Meine Schaben bekommen das Futter,was auch meine Bartagamen bekommen. Heißt genau: In meinen Boxen selber sind Haferflocken oder Hundeflocken und zusätzlich alle 2 Tage Feuchtfutter (eben das was auch meine Tiere bekommen)!

Edit: Zudem solltest du auch bedenken,daß alles was deine Schaben fressen auch weitergegeben (nachher beim verfüttern) wird .
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 22.12.2012, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jimmy
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2012, 21:51

Beitrag von Jimmy »

Meine Bartagamen bekommen auch keinen Eisbergsalat, nur die Schaben.
Ich werde den Schaben ab heute mal das gleiche geben, was auch meine Bartagamen bekommen. Vielleicht hilft es ja beim Wachstum.

Danke nochmal für deine Bemühungen :wink:
Zuletzt geändert von Jimmy am 22.12.2012, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Gerne,dazu ist ein Forum ja auch da ;)

Hatte das auch net so verstanden.

Hier mal ein Link zur Schabenzucht

---> http://www.coolsnakes.de/schabenzucht-dubia.php
Jimmy
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2012, 21:51

Beitrag von Jimmy »

Erinnert mich ein wenig an ein Buch, dass ich mir vor ein paar Jahren mal zugelegt habe. Futtertierzucht - Lebendfutter für Vivarientiere von Ursula Friedrich / Werner Volland. Da ist es ähnlich beschrieben. :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag