Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Pinienstreu für Bartagamen? Wer kann mir helfen?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
ackerbuddler
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2012, 20:53
Wohnort: Remels/Ostfriesland

Pinienstreu für Bartagamen? Wer kann mir helfen?

Beitrag von ackerbuddler »

Hallo

Wir haben ein großes Glasterra mit Pinienstreu, was eigentlich für eine Schlange gedacht war. Jetzt haben wir aber 2 junge Bartis von 20cm Länge, die wir vorrübergehend da einquartieren müssten. Muss ich den Streu da jetzt wieder rausnehmen (ist sehr viel) und Sand reinmachen, oder kann ich das Pinienstreu für die Bartis drinlassen? Wer kann mir helfen.

Liebe Grüße
Heinz-Georg
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Das Streu raus und die Tiere vorrübergehend auf Zewa setzten, bis ihr ne Kotprobe untersuchen lassen habt. Wenn die negativ ausfällt dann könnt ihr nen Sand-/Lehmgemisch reinmachen.

Für den Fall, dass die Kotprobe positiv ausfällt müsst ihr das Pinienstreu sowieso wegschmeissen oder einfrieren, weil die Parasiten sich dann da reingesetzt haben und die Schlange, die spähter rein soll die Parasiten auch bekommt.
...
ackerbuddler
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2012, 20:53
Wohnort: Remels/Ostfriesland

Beitrag von ackerbuddler »

Hallo

Danke für die Antwort. Aber ich glaube du hast die Frage falsch verstanden. Wollte nur wissen, ob man Pinienstreu für die Bartis nehmen kann. Der Streu ist neu und wird sowieso gewechselt wenn die Schlange reinkommt. Wollte nur wissen, ob man die Bartis in dem neuen Streu vorübergehend laufen lassen kann, oder ob das umbedingt Sand sein muss. Da die Bartis bald in ein großes Terra mit Sand kommen. Und die Kotprobe bei den Bartis wurde schon gemacht. :wink:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
auf jeden Fall muss das Zeug raus. :wink:
Diese Holzhackspäne sind erstmal für die Gelenke der Tiere nicht gut da der Untergrund zu weich ist.
Außerdem werden die einzelnen Stücke oftmals mit Futtertieren verwechselt und gefressen und dadurch kam es schon oft zu Verstopfung die z.T. auch tödlich endeten.

Du schreibst ja zeitweilig, wie lange sollen sie denn dort untergebracht werden und wo kommen sie danach hin?
Eventl. kannst du dir den Bodengrund ja sparen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
ackerbuddler
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2012, 20:53
Wohnort: Remels/Ostfriesland

Beitrag von ackerbuddler »

In ca. 2 Wochen ist das ganz große Holzterra fertig, wo die dann reinsollen. Nur wegen Renovierung müssen die beiden jetzt umziehen. Das Terra, wo die jetzt drinne sind, passt nicht mehr hier unten hin. Und das andere Terra ist wie gesagt noch nicht ganz fertig.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Dann brauchst du keine Sand und kannst es so machen wie Tommy es beschrieben hatte.
Also das Zeug raus und dann einfach nur Zewa oder Zeitung rein die du regelmäßig wechselt.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
ackerbuddler
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2012, 20:53
Wohnort: Remels/Ostfriesland

Beitrag von ackerbuddler »

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag