Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie viel fressen junge Bartagamen am Tag ?

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Dorn
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2012, 19:52
Wohnort: Düsseldorf

Wie viel fressen junge Bartagamen am Tag ?

Beitrag von Dorn »

Hallo,
ich habe letzte Woche meine zwei Bartagamen gekauft :D !
Als Lebendfutter haben wir jetzt ca. 1 cm große Steppengrillen und Mini-Heuschrecken.
Meine Frage: Wie viele sollten sie täglich davon fressen?

Was ich fast vergessen habe: Meine Bartis sind jetzt knapp 2 Monate
alt , ca.10 cm lang und bis jetzt haben wir immer 6-7 gefüttert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Viele Grüße Dorn
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
ersteinmal zwei Gegenfragen. :wink:
Sind die 6-7 Futtertiere für beide zusammen, oder bekommt jede so viel?
Fressen die beiden schon ordentlich Grünfutter?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Sry Dorn, dass ich jetzt in deinen Thread reinposte, aber ich wollte nicht noch ein Thema diesbezüglich aufmachen.

Da ich ja auch erst ein Tier habe und deshalb nur wenig Erfahrung, wollte ich mal fragen ob denn meine Ernährung (von der Menge her) okay ist und der Entwicklungszustand des Tieres passt.
Aktuelle Daten des Tieres:
Gewicht: 76 g
Größe: 29 cm
Alter: 7 Monate

Bekommt 6x in der Woche LeFu (mittlere Grillen, mittlere Heuschrecken, mitlere Heimchen) + Grünfutter. Einen Fastentag hab ich.
Von der Menge her sinds dann meistens so 9 Grillen / Heimchen bzw. 5 Heuschrecken.
Die pflanzliche Nahrung nimmt er auch super an und futtert ziemlich viel weg davon.

Am Anfang musste ich das Tier ja noch gut aufpäppeln aber mittlerweile entwickelt es sich prächtig. Deshalb die Frage ob das noch alles okay ist oder evtl. zuviel LeFu?

Hoffe auf nen guten Ratschlag :)
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo Hilzerak,

in Anbetracht des Parasitenbefalls das dein Tier hatte (hemmt das Wachstum manchmal), ist das absolut in Ordnung.

Allerdings empfinde ich die Menge an Lebendfutter als zuviel. 3 mittlere Heuschrecken würden reichen. Ich persönlich hab in dem Alter auch noch keinen Fastentag.Wobei es da auch wirklich auf die Größe der Futtertiere ankommt. Teil sind die Unterschiede da recht groß-von Region zu Region.
Was hier bei mir subadult ist-ist zum Beispiel in Wiesbaden noch mittel.

Ich würde dir empfehlen,den Fastentag weg zulassen und erst mit nem Jahr durchzuführen und statt dessen lieber 2 Grünfuttertage einzuführen.

P.S. Ist jetzt nur meine persönliche Meinung. Allerdings sollte man das Wachstum auch net überbewerten. Ist von sehr vielem abhängig. Ich persönlich halte es für deutlich gesünder, wenn die Tiere weniger Lebendfutter bekommen-auch wenn sie dann manchmal etwas langsamer wachsen. Eine Bartagame hat 2 Jahre Zeit, bis sie ihre relative Endgröße erreicht hat.
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 13.12.2012, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Dorn
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2012, 19:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Dorn »

Also,
Grünfutter nehmen sie noch nicht wirklich an, es sei denn
man hält es ihnen vor die Nase. So ziemlich das einzige
was sie fressen ist Bubikopfbasilikum.
Im Moment bekommt jede ungefähr 6-7 Grillen am Tag (Ich würde ihnen
auch weniger geben, aber meine Mutter findet es so lustig, wenn sie die fressen :) ).
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Dorn hat geschrieben: ... Ich würde ihnen auch weniger geben, aber meine Mutter findet es so lustig, wenn sie die fressen :)
Kann man nachvollziehen. :wink:

Allerdings ist das Problem, dass verfette Organe dann leider nicht mehr so lustig sind und das passiert, wenn man zu viel Lebendfutter gibt.
Von daher sollten 4-max.5 Futtertiere dieser Größe pro Nase reichen.
Wenn sie nicht so viel Lebendfutter bekommen hat das auch den Vorteil, dass sie eher mal an das Grünzeug gehen, wenn sie Hunger haben.
Proteinhaltige Nahrung (Insekten) ist zwar in dem Alter noch wichtig für ein gutes Wachstum, aber man sollte es auf keinen Fall übertreiben.
Da vertrete ich voll und ganz die Ansicht von Beauty-Dragons.
Beauty-Dragons hat geschrieben:Ich persönlich halte es für deutlich gesünder, wenn die Tiere weniger Lebendfutter bekommen-auch wenn sie dann manchmal etwas langsamer wachsen. Eine Bartagame hat 2 Jahre Zeit, bis sie ihre relative Endgröße erreicht hat.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Dorn
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2012, 19:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Dorn »

Danke für die Hilfe!






Viele Grüße Dorn
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag