Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

LF viel zu hoch

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Ayb
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2012, 00:47

LF viel zu hoch

Beitrag von Ayb »

Hallo zusammen,

Ich habe ein Terrarium und eine Bartagame (2 Monate alt) bekommen. Hab sie mehr oder weniger gerettet da der Besitzer sie auf unschöne weiße "entsorgen wollte" Daher hatte ich nun auch kaum/keine zeit vernüftige vorbereitungen zu treffen.

Das Terrarium ist ca 120 x 60 x 60 und aus Holz. Hat an den Seiten einmal unten 2 lüftungen und auf der anderen Seite oben zwei lüftungen.

Es sind zwei Strahler vorhanden einmal eine "Reptil Sun Halogen 75W" die andere weiß ich nicht da sie in nicht sichbar ist (war beim Kauf drin) ist ein Gitter vor und in einem Schwarzen Gehäuse.

Keine echten Pflanzen und keine Wasserschale vorhanden.

Sand/Lehmmischung ist neu drin.

Nun ist das Problem das die LF auf über 70% war, ich hab vorne die Türen geöffnet und dort Zwei Gitter (wegen flucht gefahr) vor gesteckt und damit die LF immerhin schon auf 60% bekommen, was ja immer noch viel zu hoch ist für das Tier. Die Temperratur liegt bei etwa 27-30Grad im kompletten Terrarium


Wie zum teufel bekommen ich die LF weiter runter? Da dies sicherlich nicht gesund für das Tier ist :-/
Zuletzt geändert von Ayb am 28.11.2012, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Auf die Punkte Beleuchtung, Terrariengröße etc.. gehe ich jetzt mal nicht ein.

Wegen der LF.
Du schreibst es ist ein frisches Sand- Lehmgemisch drine.
Was meinst du mit frisch? Das es erstmal komplett austrockenen muss, was durchaus eine Woche dauern kann, ist dir klar?
Falls es noch nicht komplett augetrocknet ist oder eingelaufen ist, kommt die LF daher.

Weiterhin kommt es natürlich auf die Temperatur an.
Wie ist die denn an deiner gemessenen LF Stelle?

Auch defekte Fühler gab es schon öfers. Hast du einen 2. zur Hand?
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Ayb
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2012, 00:47

Beitrag von Ayb »

Was ist den an der größe auszusetzten für ein Tier in der größe derzeit? Vergrößern kann man immer noch auf 150x80x80

Und was spricht gegen die Beleuchtung? Heute kommt noch eine T5 röhre zusätzlich rein.

Der Sand wurde neu angemischt von mir, "TROCKENER" Spielsand mit einer art Lehmzeug nennt sich HERP POTTERY. Muss man natürlich "anfreuchten" beim mischen damit es Garbfest wird.

Ich habe gelesen das die Hydrodinger öfters mal kaputt sind werde heute mal ein neues besorgen und nochmal messen.

Die Temperratur (hängt knapp neben den Fühler) liegt bei etwa 27-30Grad im kompletten Terrarium mit vorne den Zwei Öffnungen nun am Fenster. Wenn ich das Weg nehme komme ich so auf 33-35Grad. Heute morgen wo ich aufgestanden bin waren es ohne Lampen ca 23Grad dafür aber 75% LF :-/
Zuletzt geändert von Ayb am 28.11.2012, 09:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

normalerweise lässt man erst das Sand/Lehmgemisch trocknen BEVOR man das Tier da rein setzt.

Zur Beleuchtung: Wie heißt die andere Lampe-steht normalerweise drauf ?

Bei dem genannten Spot hast du keine UVB Bestrahlung. Ist für das Tier sehr wichtig, da es ansonsten erkranken wird.

Zum anderen glaube ich kaum, daß die Beleuchtung ausreichend ist. Wenn es dem Tier gut gehen soll, solltest du aufrüsten.

In solchen Terragrößen habe ich 2x T5 Leuchtstoffröhren mit je 39 Watt und eine Bright Sun entweder mit 50 Watt oder 35 Watt. Je nachdem wo sich die Sonnenplätze befinden !
Ayb
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2012, 00:47

Beitrag von Ayb »

Das weiß ich, aber hatte nicht wirklich Zeit dazu siehe oben, und wollte das Tier nun nicht unnötig in der Box lassen zuhause.

Die andere Lampe muss ich nachschauen und aufschrauben die ist wie gesagt unter einem Gitter in einem Schwarzegehäuse eingebaut. T5 wird nachgerüstet heute.

Das Sand/Lehmgemisch wurde mit ca 1 Liter wasser angemischt, der Sand selber war vorher komplett Trocken, sollte doch eigentlich schnell Trockner der Liter Wasser der dort bei gemischt wurde (hoffe ich)

Edit: Auf der anderen Lampe/Birne steht nur Hobby 50w (Birne ist von aussen verspiegelt)
Zuletzt geändert von Ayb am 28.11.2012, 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Also je nachdem wieviel Sand du da rein hast (das sind ja meistens paar hundert Kilo), dauert das schon einige Tage ;)

Die Birne kannste leider nur als Wärmespender nehmen. Für mehr taugt die nicht.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Ayb
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2012, 00:47

Beitrag von Ayb »

Paar hundert Kilo?

Kannst mir mal evt ein Bild von einem Terrarium zeigen wie der Boden aussieht wo eine bartagame lebt?

Ich hab nichtmal 25 KG reinbekommen *grübel* ich hab ca 15cm Bodengruppe drin liegen.

Allerdings hab ihn bis jetzt noch nicht buddeln sehen, entweder läuft nur rum und Jagt sein Heimchen was immer abhaut oder er schläft ganz oben auf nen Ast und beobachtet mich wenn ich nach ihm schaue.

Wenn die Birne nichts taugt könnte ich die evt gegen was anderes tauschen?
Zuletzt geändert von Ayb am 28.11.2012, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Naja du hast ja auch ein relativ kleines Terrarium. Zudem haben manche auch 20cm+. Aber 25KG?! Das kommt mir doch arg wenig vor.

Was genau meinst du mit Bildern? Du kannst ja mal in meiner Sig schauen da sind Bilder von meinem.

Was die Beleuchtung angeht:
Wie schon geschrieben wurde wären 2 T5 Röhren 39W, 1 Bright Sun und 1-2 Spots ideal für dein Terrarium.
Bei der Bright und den Spots müsste man schauen welche Watt-Versionen du nimmst.
Entweder die 50W BS und dafür kleinere Spots oder anders herum.
Allerdings benötigst du für die BS ein EVG. (einfach mal die Suche nutzen ;))


PS: Wie schauts mit der Belüftung bei dir aus?
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Ayb
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2012, 00:47

Beitrag von Ayb »

Danke für den Tipp :-)

Belüftung habe ich Linkeseitenwand unten 2 Runde Öffnungen mit Gitter und Rechteseitenwand oben 2 Runde öffnungen mit Gitter.

Aktuelle habe ich beide Schiebentüren ca 25Cm geöffnet und dort Gitter eingesetzt damit die LF etwas runter geht. Aktuelle immer noch 60% wenn die Türen zu sind geht sie hoch bis auf 75%

Auf den Bild die Lüftungsteile sind jeweils auf beiden seiten.

Die Voderseite sieht etwas blöd nun aus, dient aber nur damit er nicht flüchten geht bis das mit der LF wieder hinhaut und die Türen zukönnen.


Bild

Bild


Bild
Zuletzt geändert von Ayb am 28.11.2012, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Die Belüftungslöcher (falls man die überhaupt so nennen darf), sind VIEL VIEL VIEL! zu klein.
Das kommt nichtmal annähernd hin, das sage ich dir gleich.
Weiterhin sehe ich gerade das der Abstand von der Birne zum Tier sehr gering ist.
Somit kannst du die 50W Variante eigentlich gleich knicken.
Miss mal nach wie weit es von der Birne bis zum Boden ist.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Ayb
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2012, 00:47

Beitrag von Ayb »

Naja okay die löcher kann ich ja größer machen einfach sollte nicht das Problem sein. Am besten sofort?

Aber dann wieder das tier rausnehmen extra? Mit dem Anfassen hab ich es noch nicht so, hab Angst das ich wehtuh oder so

Welche Lampe meist du? Die Schwarze oder da wo die Birne Direkt hängt?

Edit: Die zwei weißen Gitter vorne kann ich die nicht einfach Einbauen links und rechts?
Zuletzt geändert von Ayb am 28.11.2012, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ayb
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2012, 00:47

Beitrag von Ayb »

Entschuldige für den Doppelt-Post

So Aktuelle ist es so das ich nun über Tag knapp 30Grad habe und 45% LF über nacht kühlt es allerdings ab auf 20-22Grad und LF von 70% ich hoffe das sich die LF nachts noch einpendelt.


Der kleine ist schon Salat *freu* aber meinstens nur ein kleine Blatt danach nimmt er nix mehr.

Ne andere frage, ist es normal das eine bartagame den ganzen Tag nur auf nen Ast irgendwo sitzt? Der Sitzt da nun schon seit gestern Abend auf ein und der selben Stelle *grübel* Gehe die mal nicht uns Warme oder so?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag