Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

hustenanfall beim terri reinigen...

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

hustenanfall beim terri reinigen...

Beitrag von onkel-howdy »

vielleicht etwas ot...

aber wie reinigt ihr den eure terris oder habt ihr vielleicht auch dabei vielleicht gesundheitliche probleme?

früher hab ich meine terris einmal die woche mit einem sieb ausgesiebt um kleine futterreste und sonstigen "müll" eben auszusieben. dann hats angefangen das ich hustenanfälle nach dem reinigen bekommen habe. ich dachte das kommt vom sandstaub, also mundschutz von meiner frau (zahnarzthelferin) aufgesetzt, damit gings dann etwas.

mitlerweile bekomm ich schon von einem terri putzen fast ne stunde lang hustenanfälle. und das NUR vom terri reingen. habt ihr da ähnliche erfahrungen?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hatte ich noch nie.
Aber wie du schon slbst sagst würde ich auf den feinen Staub tippen, denn mehr sollte es ja nicht sein, ist ja net mehr drin in nem Terrarium igentlih was so etwas hervorrufen kann.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
STylus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 30.05.2012, 00:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von STylus »

Also ich kann das nicht wirklich verstehen wenn ich Terra putze staubt es eigentlich so gut wie gar nicht auch nicht im Terra geschweige denn nach außen.
Ich benutze eine Katzenschaufel wenn es iwie hilfreich ist. :D
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Hustenanfälle oder ähnliches hatte ich noch nie.
Wirkst evt auch auf irgentwas Erlergich.
Hast du evt ne Rückwand in dein Terra drinne indem was dran ist, dass du evt. nicht verträgst?
Ansonsten wüsste ich auch nicht voran es liegen könnte...
...
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

welchen Sand hast du denn da drin? Normalerweise kann man den Kot ganz einfach mit nem Löffel entfernen-zumindest wenn man Sand-/Lehmgemisch drin hat ?!?
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Ja das würde mmich auch interessieren, welchen Bodengrund du nutzt.

Am besten wäre grabfähiges Sand-Lehm-Gemisch. Da gibt es dann eigentlich auch nicht viel zu Sieben.

ist dein Tier im Terrarium wenn du siebst?

Grüße
Xin
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

danke für die antworten ;)

- ich habe spielsand mit lehm gemischt als untergrund, das kannst doch gut sieben?
- ich habe verschiedene rückwände: in den holz terris syropor mit fliesenkleber, einmal eine modelierte korkwand und einmal eine gfk wand. spielt aber keine rolle.
- nein ich nehme die tiere zum sieben immer raus.

ist halt komisch die terris hab ich jetzt so wie sie sind fast 3 jahre und angefangen hat es erst dieses jahr so schlimm zu werden.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

onkel-howdy hat geschrieben: - ich habe spielsand mit lehm gemischt als untergrund, das kannst doch gut sieben?

Nein, net wirklich. Ich weiß ja net wie das bei anderen ist,aber ich kann mein Sand-/Lehmgemisch net sieben. Das ist eher fest und Kot entferne ich ganz einfach mit nem Löffel.

Kleinkram (also Krümel , verstreute Essensreste ect...) entferne ich ganz einfach mit dem Staubsauger.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag