Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Eine allerletzte Frage zur Einzelhaltung

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Eine allerletzte Frage zur Einzelhaltung

Beitrag von Claudili »

Sorry, sorry, sorry! :cry:
Ich weiß ja, dass ihr schon sehr oft über dieses Thema berichtet habt, ich kenne die Antwort ja auch eigentlich. Aber im Internet wird man so verunsichert, da gibt`s auch andere Ansichten. Z.B. dass einzelne Tiere vereinsamen bzw. sich langweilen und man lieber Gruppenhaltung betreiben sollte.
Das kommt bei mir platzmäßig aber nicht in Frage. Und außerdem könnte ich mich auch nicht angemessen um den ständigen Nachwuchs kümmern. :(
Aber trotzdem mache ich mir Gedanken, ob sich mein Sparky so ganz alleine wohl fühlt. Es ist doch so still im Terrarium. Und er sitzt auch die meiste Zeit auf seinem Baumstamm. Zwischendurch krabbelt er die Korkwand hoch und hockt dann stundenlang obendrauf. Reicht ihm das wirklich, um glücklich zu sein?

Gruß,
eine sehr verunsicherte Claudia
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Bartagamen sind Einzelgänger. Sie kommen in der Freiheit nur zur Paarung zusammen, von daher solltest du dir keine Gedanken darüber machen.
Meistens ist eine Haltung von mehreren Tieren eh nicht auf Dauer möglich, da es zu Revierstreitigkeiten kommt.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Na jaaa ... Aber was ist mit dem Paarungstrieb? Ist das nicht dann gemein, ihm nie ein Weibchen zu gönnen? Oder kommt das in der Natur auch vor? (sorry, wenn ich langsam nerve :cry: )
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Wen er genug platz hat das richtige licht und die richtigen temperaturen das passende fressen dan ist er glücklich :D

Wen du ihm noch einen rein setzt dan kann es sein das er nicht mehr glücklich ist. Es ist besser wen sie einzeln gehalten werden.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Nur als Tip für Anfänger:
Lieber Einzelhaltung als Paarhaltung! Denn wenn man 2 Männchen erwischt oder 2dominante 1.1 dann hat man meist nur Probleme.

Und glaub uns:
Die Tiere können sehr gut alleine.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag