Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sand-Lehm-Gemisch wg. Oxyuren desinfizieren

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JeyJey
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 154
Registriert: 03.08.2008, 11:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Sand-Lehm-Gemisch wg. Oxyuren desinfizieren

Beitrag von JeyJey »

Hi,

dieses Jahr hat es meine Bartagame auch wieder erwischt.
Noch keine Kokzidien aber dafür Oxyuren.

Nun habe ich erst vor ein paar Monaten ein komplett neues Lehm-Sand-Gemisch in sein Terra gemacht.
Nun muss ich es natülich rausholen.

Meine Frage also: wie bekomme ich dieses steinharte Gemisch aus dem Terra?
Erst anfeuchten und dann rausholen oder wie stellt ihr das an?

ich freue mich über eure Tipps!
Liebe Grüße
Jenny
-----------------
http://jennys-reptilienzimmer.de/
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

Hallo,

Also zur Desinfektion könntest du es ausbacken im Backofen, anschließend müsstest du es halt wieder anfeuchten, um es im Terra einzubringen.
Aber das ist eigentlich den Aufwand nicht wert, ganz im ernst, hol die lieber neuen Sand und Lehmpulver, da hst du dann auch gleich die richtige feuchte um es schon ins Terra zu packen!

Greetz
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Sand-Lehm-Gemisch wg. Oxyuren desinfizieren

Beitrag von Gunman »

Hallo,
JeyJey hat geschrieben: ... Erst anfeuchten und dann rausholen oder wie stellt ihr das an? ...
Hatte zwar zum Glück noch nie dieses Problem, aber genau so würde ich es dann machen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Re: Sand-Lehm-Gemisch wg. Oxyuren desinfizieren

Beitrag von Beauty-Dragons »

JeyJey hat geschrieben: Erst anfeuchten und dann rausholen oder wie stellt ihr das an?
Ja, so mache ich das immer. Gerade die Winterruhezeit nutze ich immer, um nen Sandwechsel durchzuführen.
Benutzeravatar
JeyJey
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 154
Registriert: 03.08.2008, 11:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von JeyJey »

Danke für eure Antworten :wink:
ich werds einfach mal versuchen.
Ich würde es ungerne wegschmeißen, da ich es wie gesagt eigentlich erst relativ neu habe. Und so eine Menge ist ja nicht gerade günstig...
Liebe Grüße
Jenny
-----------------
http://jennys-reptilienzimmer.de/
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Wie hast du das denn gemischt?
Also ich habe 25kg Spielsand für 3,5€ bekommen.
Das kostet doch sogut wie nichts.

Was ich dir damit nur sagen will, mir wäre es weder den Aufwand wert, noch kannst du so 100%ig sicher sein, dass alles abgetötet ist.
Zuletzt geändert von Hilzerak am 23.10.2012, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Hallo,

nur mal so zum Überlegen.....habt Ihr schon mal durchgerechnet was es, abgesehen vom Aufwand, energiemäßig (Strom) kostet, solche Mengen genügend auszubacken?
Da würde ich das Risiko einer Reinfizierung nicht eingehen, denn so viel Unterschied zu einem neuen Sand ist da gar nicht mehr.
liebe Grüße
Carmen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag