Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame Rückwand

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
dave23
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 24.09.2012, 18:11
Wohnort: Iserlohn

Bartagame Rückwand

Beitrag von dave23 »

Hallo an das Forum,

hab da mal eine Frage zur Rückwand.
Man liest im Internet das von Kokosmatten abgeraten wird ( warum auch immer ) evtl. weils nicht zur Wüste passt.
Obwohl es zum Klettern doch gut wäre ?

Aber jetzt zur eigentlichen frage :

Ich würde die drei Rückwände mit dieser Kokosmatte verkleiden, und dann gewisse Stücke ausschneiden und liege Flächen aus Styropr einkleben.
Sprich ich habe um die ( 4-5 Liege Flächen ) an der Rückwand ( + seiten ) und Kokosmatten.

Was Haltet ihr davon ?!

Danke vorab und schöne Grüße
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Warum davon abgerten wird:
- sieht nicht gut aus
- passt nicht in die Wüste
- ;)
- Bartgamen können darin hängen bleiben mit den Krallen
- Futtertiete können sich einnisten

Bartagamen klettern zwar, aber nicht unvedingt die glatte gerade Wand hoch.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Ehrlich gesagt wäre das rein optisch schon absolut nicht mein Fall.
Entweder du machst es so wie alle, mit Fließenkleber oder du machst es ähnlich wie ich mit Styropor und Epoxidharz.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
dave23
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 24.09.2012, 18:11
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von dave23 »

Okay, war auch nur eine Idee, die ich auf einer Messe gesehen habe.
Mein derzeitiges Terra hat auch eine Styropor Rückwand.
Nur bei mir bröckelt nach und nach der Sand von der rückwand.
Trotz Epoxid Harz, sprükleber und und und.

Wenn ich wüsste wie man ein Bild via Handy Hochlanden kann, hätte ich es euch gezeigt.[/img]
dave23
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 24.09.2012, 18:11
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von dave23 »

So jetzt hab ich es :)

Hier mal zwei Bilder
Bild

Bild
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Was hat das Terra denn für Maße? Sieht so klein aus, oder täuscht das?
Hast du unterschiedlichen Sand verwendet? Oder sind die ganzen weißen Stellen Styropor?
Falls ja, hast du definitiv etwas falscht gemacht. Bei mir hält das bombig.
Hast du evtl. nur eine Schicht Harz aufgetragen?

PS: Kommst du mit der Luftfeuchtigkeit auf passende Werte wenn du die Schale so weit vom Lichtkelge weg positionierst, oder sprühst du eh?
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Hallo Dave,

für die Rückwand könnte ich mir noch mehr Strukturen zum klettern, bzw. liegen vorstellen.

Was mir aber auffällt ist Dein frisch gerechter Sand mit den Rillen. Da fürchte ich fast, der ist lose! Oder täusche ich mich da?
Von der Beleuchtung her scheint es mir auch insgesamt zu dunkel, sonst würde der Strahler nicht so einen extrem helleren Lichtkreis machen.
Infos wie es richtig ist kannst Du auch viele hier im Forum und unter den FAQ finden.

liebe Grüße
Carmen
Zuletzt geändert von Carmen am 19.10.2012, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüße
Carmen
dave23
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 24.09.2012, 18:11
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von dave23 »

Also ich habe das Bild mit Blitz gemacht, deshalb sieht es so dunkel aus !
Hab 2 T5, Solar Raptor und ein 50w spot in dem noch 120x60x60 Terrarium.

Deswegen ist die Planung für das neue ( 180x 80 x 80 ) Terra schon voll am laufen !
Deshalb ja die Frage wegen der rückwand.

also er hat jetzt 5 Liege flächen die er nicht nutz, sondern nur seine heiß geliebte wurzel.

Ja das mit dem Sand ist auch end Mies gelaufen -.-
Hatte erst weißen drin + weißem Lem gemisch, aber er wurd nicht fester.
anschließend hab ich nachträglich Braunen sand ( Grabfähig ) gekauft + Lem. Er wird einfach nicht Fest.

Anschließen hab ich gesagt das alles weg kommt und es wird von grund auf neu und auch grüßer gemacht.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
180x80x80 ist erst mal eine schöne Größe für eine Bartagame. :D
Da du dafür dann auch mehr an Beleuchtung brauchst, kannst du einige Spots teilweise auf die Liegeflächen richten.
Das wird dann sicherlich auch besser angenommen. :wink:

Zum Thema Rückwand, wie bist du denn da vorgegangen?
Mehrere Schichten Fliesenkleber aufgetragen, anschließend versiegelt und mit Sand beworfen?

Beim Bodengrund kann ich mir gar nicht vorstellen, das er bei der Verwendung von Lehm nicht grabfähig wird.
War der Sand etwas feucht als du ihn mit dem Lehmpulver gemischt hast und wie war denn das Mischungsverhältnis?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
dave23
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 24.09.2012, 18:11
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von dave23 »

Ich war erst am Überlegen ob ich ein 160x80x80 nehme ?
Oder ein EckTerra 1,30 x 1,30, er hätte dann ca. 1,4... m²

Weil bei einem 180er sich ein schrank von mir verabschieden müsste :D

Ja mit dem Licht hab ich soweit alles.
2 x 70 HQI's
2 x T5 54 W
1 x 50W Spot
1 x Solar Raptor 70 W

Sollte okay sein ?!

Bei der Rückwand hab ich erst 3 schichten normalen flexfliesen kleber genommen, bei der 4ten schicht mit sand eingemischt und farbe.
Bei der letzten 5ten schicht anschließend mit sand beworfen ( hielt nicht )

Dann hab ich die rückwand mit Epo-Harz eingekleistert und dann wieder mit sand beworfen was dann ( einiger maßen hielt )

Was soll man bzw ich unter : Dann kommt die erste 'lackierung mit sand ) verstehen ?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag