Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

"abgelaufene" Bright Sun & Co. trotzdem weiterverwenden

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

"abgelaufene" Bright Sun & Co. trotzdem weiterverwenden

Beitrag von Gunman »

Hallo liebe Community, :D

jeder von euch der als UV-Spender eine Metalldampflampe wie die Bright Sun Desert, X-Reptile, Solar Raptor usw. verwendet, kennt das.
Nach etwa neun Monaten empfiehlt der Hersteller den Wechsel der Leuchtmittel da die UVB-Abgabe nicht mehr ausreicht und dann wandert die Lampe in die Abstellkammer.
Nach weiteren neun Monaten kommen die nächsten Leuchtmittel dazu.

Das Problem ist, dass die ausgetauschten Lampen zwar nicht mehr genügend UVB-Leistung haben, aber trotzdem noch funktionieren und auf Grund ihrer Bauweise ja auch gutes Tageslicht spenden.

Da diese Leuchtmittel in der Anschaffung ja recht teuer waren und nun ungenutzt bleiben, gibt es die Möglichkeit sie weiterhin als Sonnenplätze zu nutzen.
Dafür braucht ihr nur ein weiteres elektronisches Vorschaltgerät (wahlweise auch als Doppel-EVG) , das ihr von verschiedenen Herstellern (z.B. Osram, Philips, SLV, Cardanlight, Tridonic, etc.) beziehen könnt.
Damit lassen sich die ausgedienten Leuchtmittel auch weiterhin betreiben und ihr spart euch die Neuanschaffung von einfachen Halogenstrahlern, wenn diese nicht mehr funktionieren und ersetzt werden müssten.

Am Anfang muss man zwar erst einmal das Geld für ein weiteres Vorschaltgerät investieren, aber die Halogenstrahler halten ja auch nicht ewig und wenn man am Jahresende zwei bis drei Stück davon ersetzen musste hat man das Geld für das EVG sehr schnell wieder eingespielt.

Ihr hättet also folgende Vorteile:
  • Ausrangierte UVB-Lampen können weiterhin betrieben und der teure Anschaffungspreis komplett ausgenutzt werden!
    Der Neukauf bei Defekt von einfachen Wärmelampen wie PAR 38 ist nicht mehr notwendig!
    Bessere Tageslichtversorgung der Bartagamen durch zusätzliche HQI-Strahler mit geeigneter Lichtabgabe!
So könnt ihr auf Dauer euren Geldbeutel etwas entlasten und die Tiere werden es euch durch Gesundheit und Aktivität danken. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 08.10.2012, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Soooo,

ich hab diesen (muss mal sagen) GENIALEN :up: Vorschlag mal aufgenommen um mein Lichtsetup zu optimieren.....
Ich hatte noch 3 BS Leuchten zuhause liegen, welche jeweils nur 1/2 Jahr gelaufen waren und dann aufgrund der UV-Verbesserung erneuert wurden.
Also ein Osram PTI 2x70W EVG bestellt und gestern die ganze Sache verkabelt (Danke hier auch an Benutzer PORSTEL :up: ). Die alten PAR38 sind raus geflogen und wurden durch die vorhandenen BS ersetzt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
3x BS 70 W
2x T5 Narva Biovital 958
Bild
kommt leider net ganz so rüber auf dem Foto aber ich kann nur sagen.... verdammt ist das hell jetzt :shock:

und dem kleinen taugt es auch....
Bild

Also nochmals vielen Dank
:wink:

LG Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi Dommy,
den Unterschied zu vorher sieht man schon ziemlich deutlich, die Grundfläche ist jetzt super ausgeleuchtet bei dir.
Diego sieht auf jeden Fall richtig zufrieden aus. :D
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag