Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Großer Terrarium kombiniert mit Aquarium (Paludarien

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Zakkum
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2012, 19:12
Wohnort: München

Großer Terrarium kombiniert mit Aquarium (Paludarien

Beitrag von Zakkum »

bitte alles zuerst durchlesen und dann antworten
Hallo liebes Forum,

nach ein wenig sucherei bin ich auf dieses Forum zugestoßen und lese mir mit der Zeit einige wichtige Themen durch. Dennoch möchte ich hier ein neues Thema eröffnen . Ich lese mich hier durch und möchte von euch gerne wichtige Tipps, Trick´s und Empfehlungen haben wie ich das Terrarium gestalten sollte.

Kurze Info über mich:
Wohne in München bin 22 Jahre alt kenne mich gut mit Aquaristik aus. Hatte bisher 2 Wasserschildkröten, diverse Fische und aktuell Garnelen in einem Nano-Cube :) . Nachdem ich immer mal in Zoofachgeschäften war und die Echsen gesehen habe, habe ich mich nun entschieden doch ein Terrarium zu besitzen und dies auch selber zu bauen. Da ich finde, dass die Glasterarrien viel zu klein und teuer sind. Ich möchte mir ein großes, eigenes und ein erweiterbares Terrarium bauen.

Momentan plane ich es in unserem Flur zu bauen, da es genug Platz für die Echsen gibt. Das Terrarium soll nicht nich aus einem großen Raum bestehen sondern eine Unterteilung in verschiedene Räume. Ich bin noch bei der Zeichnung der Skizze und werde dies natürlich so schnell wie möglich online stellen, damit ihr einen besseren Blick über die Idee habt, aber eine kurze Beschreibung.

Ein 4. stöckiges Terrarium mit "3 Spalten"

von links nach rechts
3. Stock: 1. Kleiner Raum Nano Cube(Garnelen) Aquarium(links Oben), 2. Raum Eingang durch Leiter ins Fisch Aquarium, 3. Kleiner Raum befindet sich abgetrennt vom Terrarium und ist offen zur Ablage von diversen Sachen und Gegenständen(rechts oben
2. Stock: 1. Raum Terrarium, 2. Raum Fisch Aquarium, 3. Raum Terrarium
1. Stock: 1. Raum Terrarium, 2. Raum Schrank(unter dem AQ im 2. Stock), 3. Raum Terrarium
Erdgeschoss: 1. Raum Schrank, 2. Raum Terrarium, 3. Schrank

Das Nano-Cube Aquarium mit den Garnelen sollte ganz oben links kommen kein Zugriff von den Echsen. Das zweite AQ indem ich früher Fische hatte will ich mitten im Terrarium haben, so dass auch eine Leiter vom Terrarium ins AQ führt, damit die Bartagames auch wieder rauskommen wenn sie mit Absicht oder ausversehen reinfallen. Jedes Raum wird mit Belichtung ausgestattet. Die Räume sind verbunden mit Leitern bzw. Bäumen je nachdem. im 3. Stock im Raum 2 wird die eigentliche liege Bereich mit extra viel Licht wegen dem AQ und Sonnenplatz für die Echsen.

So meine ersten Fragen:

Ist das OK das die Bartis zugriff ins AQ haben? Bartis sind mir wichtiger als die Fische d.h lieber essen sie die Fische auf anstatt das sie ertrinken. Ich kann natürlich auch den Deckel vom AQ draufmachen aber ich wills lieber offen haben.

Würden die Echsen mit Wasserschildkröten klar kommen ? Das ich ins Fisch AQ auch Schildkröten reinsetzen kann.

Was haltet ihr überhaupt von einem mehrstöckigen mit zwei AQ integrierten Terrarium ? JA/Nein oder doch nur ein großes Terrarium ?

Ich bedanke mich bei euch herzlichst das ihr erstmal alles durchgelesn habt und ggf. mir auch einen Eintrag hinterlässt.

:D :D :D :D
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also ich habe mir deinen Text jetzt wirklich gründlich und mehrfach durchgelesen und in etwa glaube ich auch verstanden zu haben was du planst.
Allerdings wird das so in der Art nicht funktionieren, aus mehreren Gründen.

Zum einen kannst du ein Aquarium und ein Terrarium nicht miteinander kombinieren, da sich sonst die angestrebte Luftfeuchtigkeit von etwa 30% nicht halten lässt.
Außerdem müsste in dem Aquarienbereich trotz allem eine Umgebungstemperatur von 30°C herrschen.
Ohne eine Lüftung würde der Bereich außerdem ein Kochtopf da du ihn ausreichend beleuchten musst.

Die Beleuchtung als solche wäre sicherlich auch kaum machbar.
Brauchbare Leuchtmittel haben einen Mindestabstand der eingehalten werden muss.
Das bedeutet, dass die einzelnen Ebenen dann mindestens 80cm hoch sein sollten.
Bei vier Stockwerken wärst du dann bei 3,20 Metern. :wink:

Die Vergesellschaftung mit Fischen oder gar Schildkröten ist auch nicht ratsam.
Fische können, Schildkröten haben teilweise Parasiten in sich, die für Bartagamen schädlich bis tödlich sein können.

Du solltest also deinen Plan umgestalten.
Was denkbar wäre, dass du eine Art Regal baust in dem die verschiedenen Aquarien und Terrarien untergebracht sind.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Zakkum
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2012, 19:12
Wohnort: München

Beitrag von Zakkum »

Wow super vielen danke für die schnelle Antwort :)

naja gut dann lasse ich die Garnelen und Fische getrennt von den Echsen leben ^^.

Genau das war auch die Idee ein Regalprinzip wo die einzelnenräumme miteinander verbunden sind. So werde ich jetzt planen das die AQ keine Öffnung zum Terrarium haben und eher rechts oder links vom Terrarium sind
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

So hättest du von der Optik her ja in etwa das was du möchtest, aber du kannst die einzelnen Klimazonen und Biotope gewährleisten. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag